Seat Leon 1M 1.8T 180PS Bj.2002 Leistung fehlt

Seat Leon 1 (1M)

Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und ich habe auch schon versucht ein wenig über die Suchfunktion herauszufinden, habe aber leider nichts passendes gefunden.

Zu meinem Problem:

Es geht um ein Seat Leon 1M 1.8l Turbo Bj.2002 mit original 180Ps, Motorcode AUQ

Bei 165tkm hat das Auto einen Austauschmotor bekommen, welcher jetzt ca. 15000tkm auf der Uhr hat.

Seit dem der ATM eingebaut ist, hat das Auto weniger Leistung, ich war schon etliche male in der Werkstatt (wurde bei einem Seat, Audi, VW Vertragspartner eingebaut), aber die finden keinen Fehler. Den Ladedruck usw haben die angeblich kontrolliert und da soll alles passen. Ich habe aber darauf behaart das die Leistung zu wenig ist und nach dem abermalsten Besuch kam das Fahrzeug dann auf einen Leistungsprüfstand. Ergebnis: ca. 160PS. Die Werkstatt nimmt sich allerdings davon nichts an, mit der Begründung, das gewisse Toleranzen normal wären.

Jetzt habe ich danach noch festgestellt, das der Krümmer einen Haarriss hatte, und habe diesen durch einen neuen ersetzt. Aber die Leistung passt immer noch nicht. Das Auto fährt, als wäre es verstopft.

Ich habe zum testen von Würth das Wow! IQ310 Diagnosegerät zur Verfügung. Ich komme allerdings nicht aus dem KFZ Bereich und kenne mich deshalb nicht all zu gut damit aus.

Es sind keine Fehler im System hinterlegt. Für dieses Auto kann ich verschiedene Messblöcke mit den entsprechenden Datensätzen auslesen.

Und noch eine Sache, damals als ich immer in die Werkstatt gefahren bin, ging immer die Motorkontrollleuchte an, es war dann immer ein anderer Fehler hinterlegt und irgendwann ging die nicht mehr an die Leuchte. Dann dachte ich gut dann ist halt kein Fehler mehr vorhanden, aber das komische ist jetzt, wenn ich z.B. die Lambdasonde abklemme, dann geht die Motorkontrollleuchte nicht mehr an, es wird aber im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn ich die Zündung einschalte, dann leuchte die Motorkontrolleuchte bis ich den Motor starte, so wie die Batterieleuchte halt auch.

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen, fahre jetzt schon fast 1 Jahr mit zu wenig Leistung. Ich packe Berg ab mit Rückenwind und Polizei im Nacken 215mk/h laut Tacho, eingetragen im Fahrzeugschein stehen 230km/h.

Bis dann

18 Antworten

Zumindest der Account vom (wohl aber eher der) TE ist tot.

Aber der @golf2gti107 ist hier noch "aktiv".

Moin naklar bin ich hier noch aktiv

Meinte ja auch den TE bzw den 1M 😉

Das werden wir bei einem gelöschten Account wohl nie erfahren.

Allerdings besteht noch die Chance das irgendwer noch mit dem Auto unterwegs ist so es nicht gepresst wurde