ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1M 1.8T 180PS Bj.2002 Leistung fehlt

Seat Leon 1M 1.8T 180PS Bj.2002 Leistung fehlt

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 13:21

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und ich habe auch schon versucht ein wenig über die Suchfunktion herauszufinden, habe aber leider nichts passendes gefunden.

Zu meinem Problem:

Es geht um ein Seat Leon 1M 1.8l Turbo Bj.2002 mit original 180Ps, Motorcode AUQ

Bei 165tkm hat das Auto einen Austauschmotor bekommen, welcher jetzt ca. 15000tkm auf der Uhr hat.

Seit dem der ATM eingebaut ist, hat das Auto weniger Leistung, ich war schon etliche male in der Werkstatt (wurde bei einem Seat, Audi, VW Vertragspartner eingebaut), aber die finden keinen Fehler. Den Ladedruck usw haben die angeblich kontrolliert und da soll alles passen. Ich habe aber darauf behaart das die Leistung zu wenig ist und nach dem abermalsten Besuch kam das Fahrzeug dann auf einen Leistungsprüfstand. Ergebnis: ca. 160PS. Die Werkstatt nimmt sich allerdings davon nichts an, mit der Begründung, das gewisse Toleranzen normal wären.

Jetzt habe ich danach noch festgestellt, das der Krümmer einen Haarriss hatte, und habe diesen durch einen neuen ersetzt. Aber die Leistung passt immer noch nicht. Das Auto fährt, als wäre es verstopft.

Ich habe zum testen von Würth das Wow! IQ310 Diagnosegerät zur Verfügung. Ich komme allerdings nicht aus dem KFZ Bereich und kenne mich deshalb nicht all zu gut damit aus.

Es sind keine Fehler im System hinterlegt. Für dieses Auto kann ich verschiedene Messblöcke mit den entsprechenden Datensätzen auslesen.

Und noch eine Sache, damals als ich immer in die Werkstatt gefahren bin, ging immer die Motorkontrollleuchte an, es war dann immer ein anderer Fehler hinterlegt und irgendwann ging die nicht mehr an die Leuchte. Dann dachte ich gut dann ist halt kein Fehler mehr vorhanden, aber das komische ist jetzt, wenn ich z.B. die Lambdasonde abklemme, dann geht die Motorkontrollleuchte nicht mehr an, es wird aber im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn ich die Zündung einschalte, dann leuchte die Motorkontrolleuchte bis ich den Motor starte, so wie die Batterieleuchte halt auch.

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen, fahre jetzt schon fast 1 Jahr mit zu wenig Leistung. Ich packe Berg ab mit Rückenwind und Polizei im Nacken 215mk/h laut Tacho, eingetragen im Fahrzeugschein stehen 230km/h.

Bis dann

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 16:53

Bei Leistungsverlust ohne ersichtlichen Grund ist es oft der LMM, der dann auch nicht im Fehlerspeicher steht. Vielleicht findest jemand mit dem kurz den LMM tauschen kannst.

Hast auch schon mal im Golf IV Forum gesucht. Ist ja der gleiche Motor?

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 7:35

Hi,

den LMM müsste ich doch mit dem Diagnosegerät überprüfen können oder? Oder 2. Alternative wenn ich den LMM abklemme und dann die Leistung genauso ist wie vorher, dann weiß ich doch auch das der LMM kaputt ist, oder?

Im GolfIV Forum habe ich auch schon geschaut, ist allerdings nichts passendes, vor allem haben die meisten dann nicht mehr die originalen Bauteile, andere Luftfilter, Chip, usw. das kann man dan nicht mehr vergleichen.

Den LMM würde ich mal überprüfen wenn das so geht wie oben geschrieben und wenns der nícht ist, dann würde ich gerne mal den Ladedruck selber überprüfen. Da habe ich schonmal ein bisschen geschaut, ist das richtig, das Messblock 115 Wert 3 der errechnete Sollwert ist und Messblock 115 Wert 4 der Aktuelle Istwert ?

Wenn das so ist, dann müsste ich nur noch wissen bei welchen Fahrbedinungen ich den auslesen muss und wie hoch der Druck laut Werk sein soll.

Vielen Dank erst mal.

am 2. Oktober 2010 um 20:51

Laut Werk solltest so um die 0,7-0,8 Bar an LD haben den kannst auf jeden Fall loggen MW wieß ich grad nicht!!!!

Den Kaputten LMM kann man auch loggen oder besser man sollte ihn loggen um zu wissen das er kaputt ist!!! MW weiß ich leider auch net!!!Luftmasse sollte so um die 145-150 g/s sein....

Schau mal ins Cupraforum.de rein da sind ne menge Leute die richtig ahnung vom 1,8T haben....

Würde auch auf den LMM tippen wenn der Ladedruck da ist.

MFG

am 4. Oktober 2010 um 8:07

bei 1,8t fragen würde ich das mitglied "schabuty" anschreiben.

sinnvoller wäre dieser eintrag wahrscheinlich im a3 oder golf-forum. dort wurden diese motoren deutlich häufiger verbaut.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 15:14

Also habe mit dem Diagnosegerät mal den Ladedruck und den LMM ausgelesen.

Beides im 4. Gang von ca. 1500 U/min bis 5000 U/min und die Werte auch so bei der Fahrt mal beobachtet.

Der Ladedruck war beim beschleunigen so knapp unter 0,7bar, der LMM hatte Werte zwischen 20 g/s und max 140 g/s aber ehr drunter.

 

Wenn ich den LMM ganz abziehe hat sich die Leistung auch nicht merkbar verändert, habe das allerdings bei einem VAG 2,0TFSI auch getestet und da war auch kein merkbarer Unterschied nach abziehen des Steckers. Ist das normal? Bei beiden Fahrzeugen ist die Motorkontrollleuchte nicht angegangen es war nur anschließend ein Fehler im Speicher abgelegt.

140 g/s sind nen bischen Mager für nen 180 PS.

Mein V5 150 PS hat mit neuem LMM 130 g/s gebracht.

Luftmasse sollte 138 g/s sein . Knapp unter 140 passt also .

Was sagt die Zündung , wieviel Zündung nimmt er Zurück ? Dazu gibt es auch ein Kennfeld . Geht die DK ganz auf ? 86 % sollte sie schon machen .Mal Anlernen und gucken.

Die Lambda Sonde ist eine Sprung Sonde deren Wert zwischen ~0,6 und ~0,8 Schnell Springen sollte .

Warum wurde der Motor getauscht ? EVTL hat der Kat einen folge Schaden und Sitzt zu !

20 PS gehören nicht mehr in eine Toleranz , zumal er 180 PS Mindestens haben muß , er darf aber im Rahmen der Toleranz mehr haben !

Die Lambdasonde würde ich auschließen da die bei Volllast sowieso nichts zu sagen hat.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:28

Der Motor wurde getauscht, weil der alte einen Motorschaden hatte. Was genau der Grund war weiß ich nicht, da der Austausch noch zum Teil auf Gewährleistung lief und ich mich nicht weiter darum gekümmert habe.

Die anderen Werte werde ich mal überprüfen und dann später posten.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 13:58

So also hab nochmal ein paar Werte nachgeschaut, dazu habe ich bis 113km/h beschleunigt aus dem Stand. Folgende Werte in der Zeit:

Drehzahl: 735 bis 4525 U/min

Errechneter Zündzeitpunkt (1.Zyl.v.OT) -16 bis 33°

Luftmasse 2,2 bis 112,5 g/s

Drosselklappen Position: 0,8 bis 100%

Luftverhältnis (lambda) Bank 1 Sonde 1: 0,75 bis 1,999

 

Die Werte habe ich jetzt über EOBD ausgelesen, wenn ich seriell auslese, dann habe ich nur die 254 Messwertblöcke mit je 4 Datensätzen, da weiß ich nie genau was welcher Wert ist.

am 2. Juli 2013 um 22:49

hallo habe mal eine frage zu meinen seat leon 1m 1.8t mkb APP gechipt von sorg tuning. 1-2 gang volle drehzahl da und ab den 3 gang auch bin zu einer drehzahl von 4500 U/minwas kan das sein lmm neu kat neu turbo neu ich mfg

Zitat:

@Ninamaus1305 schrieb am 19. Oktober 2010 um 15:58:19 Uhr:

So also hab nochmal ein paar Werte nachgeschaut, dazu habe ich bis 113km/h beschleunigt aus dem Stand. Folgende Werte in der Zeit:

Drehzahl: 735 bis 4525 U/min

Errechneter Zündzeitpunkt (1.Zyl.v.OT) -16 bis 33°

Luftmasse 2,2 bis 112,5 g/s

Drosselklappen Position: 0,8 bis 100%

Luftverhältnis (lambda) Bank 1 Sonde 1: 0,75 bis 1,999

 

Die Werte habe ich jetzt über EOBD ausgelesen, wenn ich seriell auslese, dann habe ich nur die 254 Messwertblöcke mit je 4 Datensätzen, da weiß ich nie genau was welcher Wert ist.

Luftmasse 2,2 g/s im Leerlauf sind viel zu wenig , sollte min . 5-7 g/s sein bei Last , gehörte eine Beschleunigungsmessung gemacht von 0-100 , max im 3 Gang und da sollten dann bei 180 PS (85% = 153 g/s anliegen . sind es bei beiden Werten weniger wird zu wenig Kraftstoff angereichert.

Ob das Auto heute noch gefahren wird???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1M 1.8T 180PS Bj.2002 Leistung fehlt