Seat Leon 1,4 tsi 125 ps Verbrauch zu hoch

Seat Leon 1 (1M)

Seat Leon 1,4 tsi 125 ps bj 2009 warum ist der verbrauch zu hoch auch bei normal fahren was ist los`? ?
kann mir jemand helfen sagen bitt???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SeatLeonWTCC

Seat Leon 1,4 tsi 125 ps bj 2009 warum ist der verbrauch zu hoch auch bei normal fahren was ist los`? ?
kann mir jemand helfen sagen bitt???

das liest sich ja ganz schön "eckig". könntest du bitte etwas mehr ins detail gehen und deine anfrage lesbarer gestalten?

17 weitere Antworten
17 Antworten

Als erstes mal die Frage: Welchen Leon hast du denn genau? einen 1M (der erste Leon) oder den zweiten, einen 1P

War er denn wirklich Randvoll?
Bist du wirklich nur die 500km gefahren?

Der angegebene Verbrauch von 5,6l passt eigentlich auch sehr gut zu deinen 140kmh. (Hatte vorher auch einen Leon 1P 1.9TDI mit 105PS) Klar, der Bordcomputer geht nicht 100% genau aber ich habe damals noch Fahrtenbuch geführt und den Verbrauch errechnet - aber selbst wenn der reale Verbrauch bei 6l lag (ist ja ne bergige Strecke) dann fehlen immer noch n paar Liter

Ich empfehle dir mal folgendes:

- tanke randvoll (nicht bis zum klick sondern vorsichtig nachtanken bis der Sprit im Einfüllstutzen steht) Das machst du am besten vor einer längeren Strecke, nicht das Auto mit so vollem Tank abstellen

- resete dabei deinen Tageskilometer Zähler

- wenn du dann n paarhundert km gefahren bist, genauso wieder nachtanken

Dann kannst du genau errechnen, wie hoch dein realer Verbrauch ist. Dazu solltest du n bischen notieren, wie dein Fahrprofil aussah (also nur ganz grob ob Kurzstrecken, Autobahn etc)

Das ganze machst zwei-dreimal

Erst dann kann man abschätzen ob etwas nicht stimmt

Wichtig ist dabei:
- der Tank muss wirklich VOLL sein
- Das Auto NIEMALS mit so vollem Tank abstellen (erst wenn bidderl gefahren bist)

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab einen 1M.

Und ich kann Dir definitiv sagen das der Tank voll war denn bevor ich los bin war ich tanken, ich tank immer bissi mehr als wo es von allein stoppt.

Und klar war es nicht nur Autobahn denn ich muss von mir da erstmal hin, aber das sind vielleicht 7 km, die in die 500 mit eingerechnet sind.

Ich kam in Nbg an und hab 45 Liter nachgetankt, des heißt ich hab für 500 fast 50 Liter verbraucht...des kanns trotz Winterreifen nicht sein...ich war auch nicht schwer beladen...meinst echt da is alles bei der Einspritzpumpe in Ordnung?

Welchen 1.9TDI hast du genau?

Also knapp 10l Verbrauch ist beim 1.9TDI extrem viel.

Wie gesagt, als ersten Schritt musst du deinen Verbrauch mal über zwei drei Tankfüllungen dokumentieren.

Hast du einen Partikelfilter?

Wenn nein, rußt er mehr als sonst?

Deine Antwort