1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza ST oder Citroen C4 (aktuelles Model)?

Seat Ibiza ST oder Citroen C4 (aktuelles Model)?

Welchen Wagen würdet Ihr nehmen?
Seat Ibiza ST (Kombi) Style mit 16 Zoll Alufelgen
Bj.: 2010
Motor: Diesel 1.6 TSI mit 90 PS und 230 Nm
Oder:
Citroen C4
Bj.:2010
Motor: Diesel 1.6 HDI mit 92 PS und 230 Nm

Ich weis es sind zwei unter schiedliche Fahrzeugtypen aber die für mich wichtigen Sachen sind gleich:
- Anschafungspreis: beide liegen bei 8000 bis 9000 Euro
- Verbrauch: beide Fahrzeuge verbrauchen laut Spritmonitor 5 Liter in der Praxis
- Fahrspaß: beide Motoren haben 230 Nm (bis auf den Punkt, dass der Seat etwas leichter ist)
- Kofferraum: fast gleich groß

Vor und Nachte Seat Ibiza ST:
+ 10 cm kürzer einfacher bei der Parkplatzsuche bzw. beim Einparken
+ VW Technik, Ersatzteile sind Massig und Günstig vorhanden
+ Günstigere Versicherungseinstufung, 60 Euro im Jahr weniger
+ besserer Wiederverkaufswert, nicht jeder Hersteller bietet einen Kleinwagen als Kombi
-- eringeres Platzangebot hinten
--Schlechtere Verarbeitung im Innenraum

Vor und Nachteile Citroen C4
+ Besseres Platzangebot
+ Bessere Verarbeitung im Innenraum
-- Großer als der Seat Ibiza, schwerere Parkplatzsuche

Also die Jährliche Fahrleistung beträgt ca. 28 Tkm hauptsächlich Autobahn, 120 km Täglch. Welchen Wagen würdet Ihr nehmen und warum?

Beste Antwort im Thema

Ich würde den C4 nehmen weil er eben ein Kompaktwagen und kein Kleinwagen ist. Da hat man einfach rundum mehr Platz und vermutlich auch ein ausgeglicheneres Fahrverhalten (mehr Radstand,...).
Parkplätze wirst du mit dem C4 genau so finden, wie mit dem Ibiza. Auf die 10 cm kommts echt nicht an 😉
Und grade weil der Ibiza in deinem Fall ein Kombi sein soll, schätze ich, dass der Wiederverkauf weniger günstig ausfällt als zB. bei einem normalen Ibiza.
Sowas wollen nämlich nicht viele Leute, und wenn, dann offensichtlich nur von Skoda 😁 Von denen sieht man einige fahren, einen Ibiza ST habe ich noch nie gesehen (ungelogen).
Alles in allem kriegst du beim C4 mehr Auto fürs Geld.

PS: Beim Seat meinst du wohl 1.6 TDI und nicht 1.6 TSI 😉

MfG

MfG

23 weitere Antworten
23 Antworten

Am Seat gefällt mir das Äußere Design, schaut ein bisschen nach einem kleinem Audi aus.

Für Préstige ist wohl keines der beiden Fahrzeuge die richtige Wahl.

Die entscheidenden Kriterien wurden hier meines Erachtens völlig außer Acht gelassen, in Anbetracht der jährlichen Fahrleistung von 28.000 Kilometern vorwiegend auf der Autobahn: Die Getriebeübersetzung sowie Laufruhe des Motors!

Beim Citröen C4 gibt es alternativ noch den HDi 110 mit 1,6 Litern Hubraum und Sechsgangschaltung, die auf der Autobahn sicherlich für Ruhe sorgt und einen relativen Mehrverbrauch sehr gut kompensiert.

Im Seat Ibiza ST sind meines Wissens nach den 1.6er TDIs nur fünf Gänge vorbehalten.

Mein Tipp:

Probefahrten mit dem Citröen C4 HDi 90 (5. Gang), Seat Ibiza ST 1.6 TD (5. Gang) sowie Citröen C4 HDi 110 (6. Gang) machen!

Ich vermute, du wirst bei langen Autobahnfahrten die sechs Gänge und damit verbundene Laufruhe nicht mehr missen wollen. Aber das findest du am besten selbst heraus, es gibt natürlich noch andere Stör- und Überzeugungsfaktoren. 😉

Gruß

Hast du schon mal einen Ibiza Kombi in echt persönlich gesehen? Der sieht alles andere als elegant aus, die Proportionen sind nun mal wie sie sind und der ist ein Kleinwagen mit vergrößertem Heck.
Wenn du einen günstigeren Audi / einen Seat der wie ein Audi aussieht willst sieh dir mal den Seat Exeo an, das ist nichts anderes als ein richtiger (alter) Audi mit Seat Logos.

Ich stimme Mr.Blade zu, bei deinem Fahrprofil würd ich auf jeden fall ein 6-gang Getriebe kaufen, beim C4 kosten die kaum mehr wie der Basismotor mit 5-Gängen und sind die bessere Wahl.

der ibiza ST sieht in natura schon schick aus,nen audi habe ich aber noch keinen drin erkannt 😁

es is ähnlich gemacht wie beim audi A3 sportback,bei dem auch das auto zwischendrin verlängert wurde,so wirkts auch eher einfach wie nen verlängerter ibiza als nen echter kombi

nen skoda fabia combi,renault clio grand tour oder peugeot 207 sw sieht zwar gewöhnlicher & klobiger aus,sind dafür aber wohl auch sicher eher kombis als der seat

wofür mans halt braucht,wenn optik wichtiger is als z.b. gelegentlicher waschmaschinentransport würde mir auch das schräge heck des spaniers besser gefallen 😁