Seat Ibiza 6J 1.4 86PS

Seat Ibiza 4 (6J)

Hi Leute,

war heute zur Inspektion bei Seat mit meinem Ibiza 6J 1.4L 86 PS Bj. 2008 ca. 86.200 km Laufleistung.
Wenn ich im 1. oder 2.Gang fahre, dann kommt ab und zu beim anfahren ein "metall" Geräusch raus. Es hört sich leicht an wie ein rasseln oder so als ob metall auf metall sehr leicht zusammen stoßt. Ist sehr schwer zu bescheiben. Das hört man wirklich nur 1 Sekunde oder so.
Nach dem ich die Mechaniker bei Seat angesprochen habe, haben die eine Probefahrt gemacht. Die meinten es sei das Getriebelager. Ca. 900 - 1000€ soll der spaß kosten. Das lustige ist, dass ich die Mechaniker darauf aufmerksam gemacht habe. Als der Mechaniker das Auto in die Werkstatt gefahren hat meinte er, dass er "auch" soetwas gehört habe (kurzes rasseln). Der Typ bei dem ich das ganze am Ende bezahlt habe, bei der Teileausgabe, meinte, dass Getriebelager Probleme bei diesen Modellen und bei der Laufleistung vorkommt.

Was soll ich tun??????????? Soll ich Seat glauben und es reparieren lassen? Die meinten man soll das nicht so lange hinaus zögern.

Gibt es hier gute Seat Schrauber oder Kenner etc.?!?!?! Was meint Ihr dazu??

MfG

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von durmaz76

Wenn ich im stand bin, dann kommt ein leichtes Brummen. Vielleicht ist das ja vom lenkgetriebe. Sobald ich Kupplung durchtrete geht das Brummen weg.

Das hört sich aber schon anders an wie die erste Beschreibung!

Wahrscheinlich ist dann das Lager der Getriebeantriebswelle defekt. Eine Reparatur des Getriebes dürfte 200,- € (ohne Aus- und Einbau des Getriebes) nicht übersteigen.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zitat:

Wenn ich im stand bin, dann kommt ein leichtes Brummen. Vielleicht ist das ja vom lenkgetriebe. Sobald ich Kupplung durchtrete geht das Brummen weg.
Das hört sich aber schon anders an wie die erste Beschreibung!
Wahrscheinlich ist dann das Lager der Getriebeantriebswelle defekt. Eine Reparatur des Getriebes dürfte 200,- € (ohne Aus- und Einbau des Getriebes) nicht übersteigen.

Also, die Kupplung wurde ausgetauscht. Das Getriebeöl wurde ebenfalls komplett gewechselt mit liqui moly Öl.

Das Geräusch ist immer noch da. Im stand, wenn kein Gang eingelegt ist also im Leerlauf, dann brummt das Auto. Sebald die Kupplung durchgedrückt wird, geht das Geräusch weg. Wenn man die Kupplung loslässt, dann brummt es wieder. Kann es am Asrücklager liegen??

Zitat:

loslässt, dann brummt es wieder. Kann es am Asrücklager liegen??

Lese doch einfach den Beitrag von nordhesse. Lager Getriebe-Antriebswelle.

Bau das Getriebe nochmal aus, gehe zu einen Getriebes-Spezialisten und lass das Lager tauschen.

darf 200 Euro kosten, siehe oben. Andere Möglichkeit (preiswert) hast du nicht.

Guten Abend,
ich lasse den Thread wieder aufleben 😉
Denn ich habe bei meinem Seat Ibiza 6j 1.4 genau das gleiche problem.
Jetzt wollte ich mal in Erfahrung bringen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Hat der Wechsel des Lagers geholfen, oder war es doch ein anderer Fehler?

Vielen Dank für die Mühe. MfG Dominik Hoch