ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. SDV8

SDV8

Land Rover
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 22:33

Hallo zusammen,

neuer Versuch, habe meinen SDV 8 vor 2 Wochen ausgeliefert bekommen, der Wagen fährt sich recht ordentlich. Aber jetzt: Kurz nach der Bestellung sagte meine Händler das der SDV8 eigenlichlich nicht mehr bestellbar sei und durch einen 6 Zylinder ersetzt wird. Nach langen Hin und Her war es dann doch möglich und ich war glücklich einen 8 Zylinder zu bekommen. War heute mal auf der Landroverseite und hab mal geschaut und was sehe ich: der 8 Zylinder (339 PS ) ist durch einen 8 Zylinder (350 PS ) ersetzt worden. Das macht wirklich richtig sauer. Niemand hat mir mir dies vorher erzählt. Ist dem wirklich so, wird der 339 durch einen 350 PS Zylinder Diesel ersetzt?

Noch eine Frage: Kann mir jemand einen wirklich seriösen CHIP Tuner empfehlen. (Kein Selbsteinbau)

Danke für eure Unterstützung.

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PelStink schrieb am 4. Januar 2020 um 22:12:13 Uhr:

mich regt es einfach auf das auf höfliches nachfragen eine dumme antwort erfolgt (o ton: keine sorge da kommt nur ein neuer 6 er, falscher rechtschreibfehler hin oder her, ihr glaubt doch nicht wirklich das landrover auf der neuen konfiseite einen falschen motor oder schreibfehler oder oder oder bringt. es geht doch ums prinzip ...es geht auch nicht um 11 ps mehr sondern um einen vielleicht neuen motor mit eventuell besseren e werten etc etc. ich störe mich mich einfach daran u.U. veralterndes equipment gekauft zu haben. und auf nachfrage belogen worden zu sein.

Zunächst einmal finde ich es unhöflich, uns Kommentare in Kleinschreibung vorzusetzen.

Und ja, wir glauben wirklich, dass es sich um einen Fehler im Konfigurator handelt. Aber der Motor scheint nicht das Problem zu sein. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

.......interessant - fahre selbst den SDV8, bin extrem zufrieden, finde aber auf der österreichischen LR Seite noch immer 339 PS im Konfigurator.

Es scheint wirklich einen SDV8 mit 350 PS im deutschen Konfigurator zu geben. In der Preisliste von Dezember 2019 steht aber noch der mit 339 PS.

Also nicht ärgern, wenn du deinen schon 2 Wochen hast. Wer weiss, wann der 350 PS geliefert werden kann. Und selbst hier im Forum hatte noch niemand etwas von der neuen Version gehört, dein Händler wahrscheinlich auch nicht.

Chiptuning muss jeder für sich entscheiden, aber wenn ich von manchen Problemen hier lese würde ich das bleiben lassen. Damit kann man eine möglicherweise erforderliche Rückabwicklung des Kaufvertrags vergessen.

Arden bietet das für ca. € 3.000 an.

Ich würde jetzt mal einfach behaupten, dass das ein Schreibfehler im Konfigurator ist und der Motor immer noch die 339 PS hat, und nicht 350 PS. Warum? Weil der Motor D340 heisst, wie auch im RRS, wo er aber auch „nur“ 339 PS hat. Es wäre innerhalb der ganzen LR Palette der einzige Motor, der eine abweichende Leistung zur Bezeichnung hätte, und dies sogar nur beim RR, nicht beim RRS, das macht keinen Sinn.

Nun, zumindest Topgear listet einen D300 und D350 auf:

https://www.topgear.com/car-reviews/land-rover/range-rover/specs

Sowohl für den RR als auch den RRS. Beides Reihen-6-Zylinder Diesel.

Auch ein Tippfehler oder durch ein Wurmloch aus der Zukunft gekommen?

in der deutschen Betriebsanleitung des RR-Modelljahr 2020 ist der Motor auch schon drin..

https://www.ownerinfo.landrover.com/.../G2370566

Dort gibt es auch neue Benziner mit 3l, 6 Zylinder Reihenmotor mit 360 und 400 PS (400 PS gab es bereits im RRS)

Das V8-Artensterben beginnt. Beziehungsweise hat längst begonnen.

Und speziell beim Diesel: die leistungsstarken Varianten sterben vollständig aus.

Breaking News: BMW stellt seinen Quad-Turbo-Diesel 5.0d ein: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Mercedes hat seinen V8 Diesel schon vor zehn Jahren beerdigt.

Allein Audi und VW halten dem V8 Diesel noch die Stange - dort jedoch mit mächtigen 400+ PS.

Na und jetzt beerdigt Land Rover noch das gute, alte Eisenschwein - den SDV8 - und ersetzt ihn durch einen modernen R6. Gepaart mit deutlich niedrigeren Gewicht, wird sich durch den Nachfolger auch Zufriedenheit einstellen.

Zitat:

@fred95 schrieb am 4. Januar 2020 um 11:46:25 Uhr:

Nun, zumindest Topgear listet einen D300 und D350 auf:

https://www.topgear.com/car-reviews/land-rover/range-rover/specs

Sowohl für den RR als auch den RRS. Beides Reihen-6-Zylinder Diesel.

Auch ein Tippfehler oder durch ein Wurmloch aus der Zukunft gekommen?

Glaube nicht, dass das Tipfehler sind, beim V8 Diesel hingegen schon, da auch bei deinem Link der V8 immer nur mit 339 PS aufgelistet wird.

Und September, resp. Juli 2020 rücken immer näher.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:43

Hallo zusammen,

danke für euer Informationen .

Ich kann nicht anders...werde dem GF Deutschland eine Email schreiben.

Wenn er antwortet werde ich darüber berichten.

Grüße

Martin

Zitat:

@PelStink schrieb am 3. Januar 2020 um 23:33:27 Uhr:

Hallo zusammen,

neuer Versuch, habe meinen SDV 8 vor 2 Wochen ausgeliefert bekommen, der Wagen fährt sich recht ordentlich. Aber jetzt: Kurz nach der Bestellung sagte meine Händler das der SDV8 eigenlichlich nicht mehr bestellbar sei und durch einen 6 Zylinder ersetzt wird. Nach langen Hin und Her war es dann doch möglich und ich war glücklich einen 8 Zylinder zu bekommen. War heute mal auf der Landroverseite und hab mal geschaut und was sehe ich: der 8 Zylinder (339 PS ) ist durch einen 8 Zylinder (350 PS ) ersetzt worden. Das macht wirklich richtig sauer. Niemand hat mir mir dies vorher erzählt. Ist dem wirklich so, wird der 339 durch einen 350 PS Zylinder Diesel ersetzt?

Noch eine Frage: Kann mir jemand einen wirklich seriösen CHIP Tuner empfehlen. (Kein Selbsteinbau)

Danke für eure Unterstützung.

Grüße

Martin

Hallo Martin, dass ist jetzt nicht ernst gemeint?

 

Mal angenommen der Motor kommt künftig mit 350 PS, Wir sprechen von sage und schreibe 11 PS mehr... sehe ich da nicht wirklich einen Grund sich ärgern zu müssen.

 

Vom Chiptuning lasse bitte die Finger, der Motor ist auch so eine Granate (Drehmoment) und du riskierst nicht deine Garantie und Lebensdauer des Motors.

Zitat:

@PelStink schrieb am 4. Januar 2020 um 21:43:58 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für euer Informationen .

Ich kann nicht anders...werde dem GF Deutschland eine Email schreiben.

Wenn er antwortet werde ich darüber berichten.

Grüße

Martin

was willst du ihm schreiben? Hast doch einen V8 Diesel bekommen. Der mit 350 PS ist ein 6-Zylinder

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 21:12

mich regt es einfach auf das auf höfliches nachfragen eine dumme antwort erfolgt (o ton: keine sorge da kommt nur ein neuer 6 er, falscher rechtschreibfehler hin oder her, ihr glaubt doch nicht wirklich das landrover auf der neuen konfiseite einen falschen motor oder schreibfehler oder oder oder bringt. es geht doch ums prinzip ...es geht auch nicht um 11 ps mehr sondern um einen vielleicht neuen motor mit eventuell besseren e werten etc etc. ich störe mich mich einfach daran u.U. veralterndes equipment gekauft zu haben. und auf nachfrage belogen worden zu sein.

Eigentlich ist das bisher geschriebene nicht schwer zu verstehen: die liebevoll gepflegte deutsche Land Rover Seite hat Fehler. Nicht nur, dass der D350 fälschlicherweise als V8 ausgewiesen wurde (statt R6) - auch der P400 hat auf einmal einen V-Motor statt einen Reihenmotor.

Sei doch froh so einen exzellenten und über viele Jahre erprobten V8 zu fahren - bin mit meinem SDV8, wie schon mehrfach berichtet, aller höchst zufrieden. Übrigens mein Verbrauch, Südfrankreich }> Wien 9,5l (hauptsächlich Autobahn) - doch wohl nicht schlecht für so ein souveränes Reisen. Be happy and drive happily..... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen