ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. SDI

SDI

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. April 2015 um 17:08

Hallo, habe einen neuen SDI

möchte den tank runter nehmen weil ich den etwas

restaurieren möchte (schon dabei bin)

hab noch nie einen Diesel gehabt, hat der auch die pumpe im Tank wie mein Golf 2 GTI ;)

wen ich die Dieselleitungen ab mache mus ich dan was entlüften :D

kurz gesagt ; mus ich was beachten wen ich den Tank wieder anbaue so

wie ich den runter geschraubt habe :confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Ja Duske du must es ja wissen...

Wenn du Meinst, Schleim war in dem Fall ein wenig unglücklich ausgedrückt - aber du kennst dich ja aus speziell mit dem 1.9TDI und SDi, aber sei doch so net und erklär mal den Leuten hier warum ein Motor älteren Baujahrs ohne AGR und Kurbelwellenentlüftung in die Ansaugbrücke, Ölkohle in der Ansaugbrücke bildet.

AGR Sensor und Notstop?! noch niemals gehört und gibt es auch praktisch nicht (speziell nicht bei einem VW TDI älteren Baujahrs), im schlechtesten Fall kommt die Motorkontrolllampe und das Steuergerät reduziert die Leistung. Sensor am AGR gibts bei dem Motor nicht, nur bei den Benzinmotoren (VW MPI) ist dieser Verbaut, bei den Dieseln wird der AGR Durchsatzt errechnet...

All diese Aussagen beziehen sich auf die 1.9TDI / SDI VAG Motoren bis ungefähr Bj. 2000

Ansaugkrümmer putzen bringt wahrscheinlich nicht so viel... da geb ich dir recht!

@ Lisa09111, dir kann ich nur zustimmen, der 1.9 SDi gehört zu einer seeeehr robusten Motorsorte an.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 17. April 2015 um 18:34

Die EP am Motor entlüftet sich von selbst.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:18

hallo, noch ein Problem

hab den ansaug-grümmer abgenommen das ich die schmiere alles schöner weck putzen kan

dan das , brauch einen rauchfangkehrer :D:D

wieso, was hat er den,einer eine ide ;)

Img-0429
Img-0430
Img-0431
+1
am 20. Mai 2015 um 11:07

zum Tank:

 

die Diesel haben keine Dieselpumpe wie beim Benziner. die Einspritzpumpe saugt den Diesel direkt aus dem Tank aus. wichtig ist, dass beim starten schon Diesel in der pumpe ist damit die nicht trocken läuft. Rest erledigt sich durch Viel Geduld beim anlassen :D

 

deine zweite Frage mit dem Abgaskrümmer verstehe ich nicht. was ist das Problem und was willst du wissen? ^^

 

Gruß!

am 20. Mai 2015 um 14:54

Dann ist das AGR auch voll mit Ruß und dann kommt als nächstes Überdruck im Kurbelgehäuse - weil die Kolbenringe festsitzen - weil der Motor seit Langem seinen eigenen Ruß angesaugt hat. Das machen die alle so ab 150000 km.

Motor Schrott !! Kannst nur noch versuchen mit Liqui-Moly Sprühdosen- Rußentferner den Ruß wegzublasen. Aber mindestens 6 Sprühdosen. Wie man das macht steht drauf - Ladeluftkühlerschlauch trennen und immer reinhalten bei laufendem Motor. Der Luftmengenmesser ist dann auch dran. Wenn Du den Ansaugkrümmer ab hast, dann kannst Du noch drei Kilo Ruß aus den Kopf-Ansaugkanälen rausschneiden und mit einem Staubsauger absaugen. VW-Schrott !!

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:49

der hat erst 98000km

am 20. Mai 2015 um 17:08

Zitat:

@Golf II Gti 16V schrieb am 20. Mai 2015 um 18:49:32 Uhr:

der hat erst 98000km

___________________________

Dann bist Du damit auch dran. Deine Fotos zeigen eindeutig einen total versifften Motor, der kurz vorm

Verrecken steht - glaub mir - ich bin Kfz.-Meister.

am 20. Mai 2015 um 17:23

Zitat:

@Golf II Gti 16V schrieb am 20. Mai 2015 um 18:49:32 Uhr:

der hat erst 98000km

____________________________________________________

Hättest Du den Wagen weiter gefahren, wäre Folgendes passiert: Mitten auf der Bahn MOTOR-NOTSTOP.

Dann hättest Du ihn nur noch im 1. Gang zum nächsten Schrottplatz fahren können.

Oder: Kopf runter, Ölwanne ab und Kolben ziehen. Zylinder honen und neue Kolbenringe einziehen.

Aber wer kann das schon ?

Beweis: Ein Meister bei VAG sagte mir neulich: Der Golf TDI hat Probleme mit den Kolbenringen.

Also eine Bankrotterklärung ! Und Du hast den gleichen Motor oder zumindest die gleiche Technik verbaut.

VW-Schrott !!!!!

am 20. Mai 2015 um 17:46

@duske

schön, dass du KFZ-Meister bist, aber hast du auch nen Rat, wie man den Motor noch retten könnte? :D

@Golf II Gti 16V

ich hab mich bezüglich der Revision meines 1Z TDI auch mit dem Thema AGR, Ruß-Öl-Kruste und deren Reinigung befasst. Eigene Erfahrungsberichte bezüglich Funktion nach der Reinigung kann ich dir leider nicht geben, aber ich gebe einfach mal die Infos die ich zusammen gesucht habe weiter:

Das Problem ist normal für die (bei VW aber der direkt einspritzenden) Diesel, denn das Öl dass durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gerät verbindet sich mit dem Ruß der Abgase die über das AGR-Ventil ebenfalls in den Ansaugtrakt gelangen und bilden eben diese Kruste im Ansaugkrümmer und Zylinderkopf. Alles was im Zylinder passiert spielt keine Rolle, wird im Betrieb einfach mit verbrannt (Kann ich bestätigen, habe bei mir den Kopf letzten Freitag runter genommen, keine Spuren vom Schlamm, Kruste, etc.).

Wenn man den Kopf nicht gerade komplett zerlegen und chemisch reinigen möchte, ist es wohl die beste Lösung sich einen Schaber zu basteln, mit dem man die doch recht weiche Kruste aus dem Zylinderkopf kratzen kann. Mit einem starken Staubsauger dann die losen Krümel absaugen und das was noch verbleibt mit Liqui Moll (oder wie das zeug heißt...) einsprühen und mit Putzlappen sauber machen... Kleinere Krümel die in den Zylinder fallen sollen dann wohl einfach mit verbrannt werden (macht eigentlich auch Sinn).

Für den Ansaugkrümmer soll wohl mehrere Tage in Diesel einlegen das Mittel der Wahl sein, habe Erfahrungsberichte gelesen da waren die Ansaugkrümmer danach blitzeblank.

Ich hatte bei meinem Krümmer leider nicht die Möglichkeit den in Diesel einzulegen. Ich habe es mit vielen anderen "Hausmitteln" versucht und bin letzendlich zu dem Schluss gekommen, dass in der Waschstraße mit dem Motorreinigungsprogramm und dann ordentlich rein halten am effektivsten war. War allerdings auch der größte Schweinkram :D

Das Problem mit dem Verdrecken des Ansaugkrümmers haben so ziemlich alle Diesel mit AGR. Dagegen helfen nur 2 Dinge:

- AGR Stilllegen. Allerdings ist das Steuerhinterziehung sowie eine Änderung am Fahrzeug die die Betriebserlaubnis erlöschen lässt und somit Illegal. Schade eigentlich. ^^

- Regelmäßig reinigen. großer Schweinkram und Aufwand, aber hilft alles nix... Müssen wir alle durch...

Ich häng dir noch 2 Bilder von meinem Krümmer an - einmal vorher und einmal nach etlichen Reinigungsversuchen.

So und noch ein letzter Tipp (und ich spreche aus Erfahrung...):

Zieh dir einweg Handschuhe an wenn du das reinigst oder sonst wie berührst! Den Scheiß kriegst du nie wieder ab! Weder von den Fingern noch von allen sonstigen Oberflächen die du auch nur anguckst!!! ich finde 3 Wochen und etliche Reinigungsversuche später immernoch spuren von dem Zeugs in meinem Bad...

So ich hoffe das ist etwas hilfreicher als einfach nur Aussagen wie "Der Motor ist fertig!" ;)

gruß!

am 20. Mai 2015 um 18:24

Wenn Du kein Spitzenmonteur bist, ist Dein Motor Schrott ! Absolutes sauberes Arbeiten ist hier Voraussetzung.

Das AGR soll nur einen Teil der Abgase dem Motor wieder zuführen. Das funktioniert aber nur wenn der DPF ständig frei ist. Ist aber nicht der Fall. Wenn der DPF zu ca. 70 % dicht ist, kommt noch lange kein Alarm - dann fängt aber das AGR schon an zu viel Abgase mitsamt dem Ruß anzusaugen und das bringt die Kolbenringe zum Klemmen. Aus Ruß wird dann Öhlkohle und die wird steinhart. Überdruck dann im Kurbelgehäuse, bzw. Druckstau am AGR-Sensor - sprich Motor-NOTSTOP. Du solltest also auch den DPF reinigen. Dafür bietet Liqui-Moly eine 1 Liter-Flasche an die mit einer Hohlraumpistole eingespritzt wird. Klappt sehr gut. Mit Deinem Motor stehst Du am absoluten Grenzwert - damit würde ich keinen Meter mehr fahren. Einen DPF bekommt man allerdings nur wirklich sauber

wenn man ihn für 4 Wochen in Kaltreiniger legt - Ruß ist unverbrannter Diesel - sprich Fett, und Kaltreiniger löst Fett. Aber die Zeit kat ja keiner - es muss ja alles schnell gehen. In einem Diesel findet keine Explosion statt wie in einem Benziner - sondern nur eine Detonation, sprich Verpuffung. Daher fällt viel Ruß an. Verbrennungsgrad Benziner: 18 %, Dieselmotor: 12 %, Das sagt schon alles.

Sorry, aber ob Vorkammer oder Direkteinspritzung, damit hat dies nichts zu tun.

In meiner Fahrschule habe ich alle TDI abgeschafft - weil ich schon 3 dieser Schrottmotore eigenhändig überholen musste. Es laufen bei mir nur noch 4 MB-B Klasse und das schon seit 300000 km problemlos.

Es ist also ein VW-Problem. Finger weg von gebrauchten TDI !!!!!!!!

am 20. Mai 2015 um 18:46

Zitat:

 

Sorry, aber ob Vorkammer oder Direkteinspritzung, damit hat dies nichts zu tun.

Jup sry, ich korrigiere:

Die AGR war in allen Golf 3 Diesel verbaut. Ich war der Meinung, dass diese erst mit dem Direkteinspritzer eingeführt wurde, habe ich mich wohl getäuscht. :)

Aber fakt ist: Die Direkteinspritzenden Diesel von VW haben/hatten ALLE eine AGR, die Wirbelkammer erst die letzten. (VW T3 1,6TD Bj. 89 bspw. hat KEINE).

Aber ich finde deine Einstellung zu generell allen TDI's etwas fragwürdig. Zwar kenne ich mich mit den Mercedes Dieseln gar nicht aus (außer dass ich mal gehört habe dass die Wirbelkammersauger von MB wohl ewig laufen sollen...). Denn mein TDI hatte ein ganz anderes Problem als die AGR und zwar die Kurbelwellenschraube. Aber auch das Problem hätte man (wenn man es rechtzeitig gewusst hätte) relativ einfach beheben können. Welche Probleme hattest du denn noch außer die AGR? und vor allem mit welchen TDI?

gruß!

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:05

DPF ??

der motor ist der AYQ , AGR Stilllegen wieso ist das eine Steuerhinterziehung ? hat er dann mer PS

ich werde mir den motor neu aufbauen ,

die reperaturleitfaden hab ich alles schon

wie von meinen 2 KR,PL 16v ,die hab ich auch neu aufgebaut + Getriebe :D:D

ein SDI kann nicht viel anders sein

so zereisen du ich den nicht, nur

Kopf runter, Ölwanne ab und Kolben ziehen. Zylinder honen und neue Kolbenringe einziehen

+neue Wasserpumpe, soll ich die öl-pumpe auch ??

bestell mir immer alles da

https://www.motorenteile-express.com/uebersicht/5303/100002/

Img-0177
Img-0252
Img-5526
am 20. Mai 2015 um 19:08

Eine Wirbelkammereinspritzung gibt es nicht - nur eine Vorkammer- oder Direkteinspritzung. Bei der Direkteinspritzung befindet sich die Wirbelkammer im Feuersteg des Kolben - also im sogenannten Kolbenboden. Die Vorkammer befindet sich im Kopf.

Das Problem m. E.: Mit der Einführung der AGR-Technik hat man bei VW irgendwelche junge Ingenieure ran gelassen, die zwar Federwege berechnen können aber von der Praxis keine Ahnung haben - und das ging schief. Der Dpf ist zu weit vom Abgaskrümmer entfernt und erreicht somit nicht seine erforderliche Abbrandtemperatur. Bei MB befindet sich der DPF direkt am Turbolader angeflanscht und bekommt ständig das richtige Feuer. Darum verstopfen beim TDI die DPF - weil sie nicht richtig freibrennen können. MB hat das Auto erfunden - sie müssen also das Beste bauen - und da lässt man die alten Hasen weiterhin ran - zumindest legt man dort größeren Wert auf den nathlosen Übergang dessen.

am 20. Mai 2015 um 19:14

Eine Wirbelkammereinspritzung gibt es nicht - nur eine Vorkammer- oder Direkteinspritzung. Bei der Direkteinspritzung befindet sich die Wirbelkammer im Feuersteg des Kolben - also im sogenannten Kolbenboden. Die Vorkammer befindet sich im Kopf.

Das Problem m. E.: Mit der Einführung der AGR-Technik hat man bei VW irgendwelche junge Ingenieure ran gelassen, die zwar Federwege berechnen können aber von der Praxis keine Ahnung haben - und das ging schief. Der Dpf ist zu weit vom Abgaskrümmer entfernt und erreicht somit nicht seine erforderliche Abbrandtemperatur. Bei MB befindet sich der DPF direkt am Turbolader angeflanscht und bekommt ständig das richtige Feuer. Darum verstopfen beim TDI die DPF - weil sie nicht richtig freibrennen können. MB hat das Auto erfunden - sie müssen also das Beste bauen - und da lässt man die alten Hasen weiterhin ran - zumindest legt man dort größeren Wert auf den nathlosen Übergang dessen.

am 20. Mai 2015 um 19:23

Steuerhinterziehung weil du das Abgasverhalten des Motors verschlechterst und du damit mehr steuern zahlen müsstest. ;)

 

Der Unterschied zwischen Wirbelkammer und Vorkammer ist mir bekannt. ;) aber vw hat nunmal den Vorgänger des Direkteinspritzers Wirbelkammer genannt, weil es eben doch einen kleinen Unterschied bezüglich Form und Schusskanal gibt. Tut hier aber eigentlich nichts zur sache, da es mir darum ging zu beschreiben ab wann vw die AGR verbaut hat. - und wie ich schon zugeben musste habe ich mich geirrt ;)

 

Und auch wenn ich gerne weiter darüber und über MB und deren Motoren usw. Diskutieren würde gehört das doch absolut nicht in diesen Thread. Daher denke ich sollten wir zurück zum Thema kommen und versuchen zu helfen anstatt pauschal zu sagen das alles Mist ist. ;)

 

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen