1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. SD-Karte Orderauswahl

SD-Karte Orderauswahl

Mercedes V-Klasse 447

Moin,
mal eine Frage an die Gemeinde zur Nutzung der SD-Karte.
Ich nutze diese als Musikspeicher (MP3) und habe alle Interpreten in einzelnen Ordnern strukturiert gespeichert. Leider kann man in meinem 2. V (BJ 2016) beim aufrufen der Ordner keine Vorauswahl nach Buchstaben mehr machen. Wählt man z.B. Auswahl nach Interpreten (werden ja aus den MP3 Inhalten ausgelesen) so ist das möglich. Bei meinem 1. V aus 2014 war das auch bei der Ordnerauswahl vorhanden. Auch in anderen MB Modellen ist das möglich - habe z.B. eine C-Klasse mit meiner SD-Karte getestet. Dort konnte ich bei der Ordnerauswahl auch nach Anfangsbuchstaben vorauswählen. Kann man das mit einem Update beheben?
Was zeigen eure V-Klassen hier?
Vielen Dank im voraus.
PS: Für ein einfaches Bedienen wäre die Vorauswahl nach Anfangsbuchstaben schon sehr wünschenswert, denn je nach Ordneranzahl auf der SD-Karte kann das Anwählen eines Orders am Ende des Alphabets schon einige Zeit, bzw. etliche Umdrehungen am Wahlrat bedeuten, was der Fahrsicherheit nicht zuträglich ist ...

Dsc-0333
Dsc-0335
Ähnliche Themen
10 Antworten

Gibt es denn niemanden, der MP3-Dateien in Ordnern auf einem USB-Stick, oder SD-Karte am Comand des V nutzt und meine Frage einmal kurz bestätigen, oder dementieren kann?
... ? :confused:

Bei den ganzen Streamdiensten? Ich habe seit 4 Jahren keine Musik mehr als mp3

Ich tatsächlich auch nicht...

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 1. November 2017 um 19:24:03 Uhr:

Gibt es denn niemanden, der MP3-Dateien in Ordnern auf einem USB-Stick, oder SD-Karte am Comand des V nutzt und meine Frage einmal kurz bestätigen, oder dementieren kann?
... ? :confused:

Wenn ich bei unserem Comand (Bj. 2015) nach Interpreten suche, erhalte ich am rechten Rand der Ansicht die alphabetische Auswahl. Dies nutze ich in der Regel aber nicht, da ich meine Sammlung sowieso in einer alphabetischen Ordnerstruktur gespeichert habe. Das Anlegen war zwar etwas mühsam, dafür funktioniert es jetzt plattformunabhängig (auf unserem alten Autoradio, unserem Küchenradio, etc.).

Gruss,

Dinch

Ich habe das Problem auch und habe es durch die Schaffung von Überordnern (Gruppierungen) etwas entschärft...

Zitat:

@Gerhadschi schrieb am 2. November 2017 um 12:42:52 Uhr:

Ich habe das Problem auch und habe es durch die Schaffung von Überordnern (Gruppierungen) etwas entschärft...

Darf ich fragen welches BJ der V ist (Hintergrund ist, dass der V aus BJ 2014 innerhalb der Ordnerauswahl die Auswahl nach Anfangsbuchstaben in der Ordnerauswahl hatte und der aus BJ 2016 nicht mehr ... (die SD-Karte ist die selbe geblieben)). Es scheint also ein Problem eines neueren Softwarestandes des Comand zu sein, wobei ich mir nicht sinnvoll erklären kann, warum man dies in der Orderauswahl abgeschafft hat. Evtl. ist es ja aber ab einem neueren BJ (2017) wieder da ...

Zitat:

@Dinch schrieb am 2. November 2017 um 08:06:54 Uhr:

Wenn ich bei unserem Comand (Bj. 2015) nach Interpreten suche, erhalte ich am rechten Rand der Ansicht die alphabetische Auswahl. Dies nutze ich in der Regel aber nicht, da ich meine Sammlung sowieso in einer alphabetischen Ordnerstruktur gespeichert habe. Das Anlegen war zwar etwas mühsam, dafür funktioniert es jetzt plattformunabhängig (auf unserem alten Autoradio, unserem Küchenradio, etc.).

Und wie verhält es sich dann in der Orderauswahl? Ist dort am rechten Rand auch die alphabetische Auswahl vorhanden? Bei mir eben nicht, bei der Interpretenauswahl hingegen schon - aber auch ich nutze ausschließlich die Auswahl nach Ordnern, was die Anwahl eines Ordners am Ende des Alphabets deutlich aufwendig macht (lange am Rad drehen ...).

Baujahr s.u.
https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Bei der Ordnerauswahl haben wir rechts keine alphabetische Liste.
Gruss,
Dinch

Liebe MB-Ingenieure: Warum fehlt diese durchaus sehr hilfreiche Funktion in den neueren Modellen des V?
Im V-Klasse Modell von 2014, wie auch in aktuellen C-Klasse Modellen ist es vorhanden (bei Nutzung ein und der selben SD-Karte) - live erprobt.
Einsparpotentiale durch Wegfall von Unterbodenabdeckungen, Dämmungen, usw. sind ja durchaus mit Erhöhung des Profits erklärbar, wenngleich auch nicht zwingend Fördern für den Verkauf ...
Aber Weglassen von bereits vorhandenen Softwareoptionen spart keinen Wareneinsatz ... :confused:

Hatte vor kurzem eine B-Klasse. Auch dort war die Ordnerauswahl auf meiner SD-Karte mittels alphabetischer Vorauswahl am rechten Rand möglich (siehe Bild).
Ist es denn erklärbar, dass es in einer V-Klasse (BJ 2014) auch so funktionierte, in aktuellen anderen MB-Klassen ebenso, nur nicht in der aktuellen V-Klasse?
Falls hier ein MB-Ingenieur mit dabei ist würde ich gern ein fundiertes begründendes Statement bekommen. Meine Freundlicher in der Werkstatt kann mir das nur so erklären, dass das in den aktuellen Modellen eben so ist, was eine sehr zufriedenstellende Abhilfe ist ...

Dsc-0518
Deine Antwort