ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme SD karte wird nicht erkannt

Probleme SD karte wird nicht erkannt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. November 2020 um 17:50

Hallo ,haben uns einen 'gut' gebrauchten 2014er Vklasse v220 als drittwagen zugelegt . Ich bin sehr zufrieden und überrascht wie man 2500kg mit 7,5l in der Stadt fahren kann :) da ich absoluter Mercedes neuling bin habe ich ein paar Fragen und wäre sehr dankbar auf ein paar Antworten.

1. Ist Das Comand System nur fürs Navi gedacht , oder kann ich damit das gesamte kfz bedienen. Dieses funzt bei mir nicht , im Fehlerbeschreibung steht das das mikro defekt , das hab ich bestellt und getauscht es fumzt trotzdem nicht . Kanns sein das ich den Fehler löschen lassen muss ?

2. Die originale sd karte von 2014 wird nicht erkannt , ist nun jetzt das Lesegerät defekt oder hängt das mit dem comand zusammen ? Jedesmal wenn ich die "sprechende gesicht" Taste drücke kommt die ansage das sd nicht erkannt für navi. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Vklasse
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist du sicher das du ein Comand hast?

Es könnte auch das Audio20 mit einem früheren Softwarestand sein.

Und ein defektes Mikro könnte dann vom Aktivieren des "Shipment mode" kommen.

Folglich fliegt die "Handsfree" Codierung (verantwortlich für die Mikros) raus, die erst wieder codiert werden muss.

 

Ob der Fehler des Lesegerätes ebenfalls damit zusammenhängt, kann ich leider nicht beurteilen.

 

Gruß Markus

 

Themenstarteram 13. November 2020 um 23:15

Hallo , bin mir mittlerweile sicher das ich das Audio 20 habe . Ich habe um die Funktion des Lesegeräte zu testen eine einfache Sd karte mit Musik eingesteckt , mit erfolg . Denke daher auch das es an der karte liegt . Wollte nun ne neue kaufen in der bucht , aber da seh vor lauter bäume den Wald nicht ! Kann ich jede karte für Audio 20 nehmen ? Markus , ich habe leider und wirklich nix verstanden was du da geschrieben hast ??

Moin Rico?

Es muss ja nicht zutreffen, aber wahrscheinlich.

 

Es gibt Audio20-Geräte, die haben einen älteren Softwarestand (HU5.S1) und können über eine Tastenkombination auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden. Das Blöde ist, dass Einstellungen rausfliegen, die auch über das Engineering Menü am Gerät nicht wieder aktiviert werden können und dazu gehört die "Handsfree Codierung".

 

Du musst also zu Mercedes oder zu einem Codierer, der das dann wieder einstellt. Danach sollte die Freisprecheinrichtung wieder funktionieren.

 

Schau mal in das Video. em

 

Im Engineering Menü dann auf TEL und Handsfree Parameters.

Was steht da unter Microphone Informationen?

 

Wir hatten das gerade in dieser Woche an einer A- Klasse.

 

Da ging es um die Freischaltung von Apple carplay. Der Besitzer freut sich! ;)

 

Gruß Markus

Hallo,

noch ein Rico :)

Mach uns mal ein Foto der Navi SD Karte!

Funzt die am PC? Schreibschutz?

Grüße Rico

Themenstarteram 14. November 2020 um 10:40

Dankeschön Markus , werde mir das mal heute Abend nochmal alles anschauen , klingt aufjedenfall alles sehr plausibel was du schreibst ! Halte euch aufn laufenden .... grad erstmal ne neue karte bestellt fürs navi

Themenstarteram 14. November 2020 um 10:42

Zitat:

@ricoletto schrieb am 14. November 2020 um 11:39:27 Uhr:

Hallo,

noch ein Rico :)

Mach uns mal ein Foto der Navi SD Karte!

Funzt die am PC? Schreibschutz?

Grüße Rico

Das ist auch mal ne Idee ?? , dank dir Rico ! Ps: was du nur für einen schönen Namen hast :)

Sd karte
Themenstarteram 14. November 2020 um 20:46

Zitat:

@ricoletto schrieb am 14. November 2020 um 11:39:27 Uhr:

Hallo,

noch ein Rico :)

Mach uns mal ein Foto der Navi SD Karte!

Funzt die am PC? Schreibschutz?

Grüße Rico

Also am PC funzt die alte Karte auch nicht , habe mir eine in der bucht gekauft in der Hoffnung das die passt . In der artikelbeschreibung steht jedenfalls die vklasse mit Audio20 . Es gibt ja so viele verschiedene Karten,

könnt mal gerne übers Angebot schauen ob ich kein Mist gekauft habe. https://www.ebay.de/itm/392943814659

Zitat:

Das ist auch mal ne Idee ?? , dank dir Rico ! Ps: was du nur für einen schönen Namen hast :)

Ja haben unsere Eltern gut gemacht. :)

Die A205-Karte ist glaub ich die Initial-Karte. War bei mir auch dabei.

Die A213-Karte ist richtig. Kannst dann gleich updaten auf Navi-Version V15. Software bleibt bei V14.

https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection/garmin-map-pilot

Das Bild zeigt eine A218-Karte. In der Beschreibung steht es richtig. Hoffe die A213 bekommst du auch.

Noch was, mach dir bitte VOR dem Verheiraten der Karte im Auto eine 1:1 Kopie der SD-Karte! Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist, aber ich denke, dass man nach den 60 Tage kostenloser Update-Möglichkeit, mit dem zurück kopieren der Daten wieder eine nicht verheiratete Karte erhält.

Konnte es bisher selbst nicht ausprobieren. Ich mache es über ein Werksreset.

Grüße Rico

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:23

Dank dir Für die ausführliche Erklärung Rico, ich halte euch aifn laufenden .

Die Teilenummer passt für den V - ich denke aber, das es keine original Karte ist. Dafür ist sie einfach zu billig.

Themenstarteram 16. November 2020 um 18:13

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 15. November 2020 um 20:36:24 Uhr:

Die Teilenummer passt für den V - ich denke aber, das es keine original Karte ist. Dafür ist sie einfach zu billig.

So lange sie funktioniert kann es meinetwegen die Kopie von der Kopie sein :) er schickt die A213 er karte . Er faselte nur irgendwas von , wenn touchpad vorhanden dann ist es kein Audio 20 , aber das trifft wahrscheinlich nicht für die vklasse , kenne jedenfalls keine vklasse ohne touchpad

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:59

Hallo Leute, heute kam die Karte an . Habe diese eingesteckt (ohne eine Kopie zu erstellen) und wurde dann durchs Menü geführt . Nunja sie funktioniert und mein Mikrofon funktioniert auch wieder . Die Karte ist die neuste Generation (laut artikelbeschreibung 2020) hatt nun 30€ inkl. Versand gekostet , das aufgeklebte Label schaut original aus , selbst wenn nicht ists mir egal solang sie funktioniert . Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe .

am 22. Mai 2021 um 21:40

Dumme Frage wo ist der SD KARTENSLOT für die Audio20 Navigation bei der Der VITO?

Hat jemand ein Foto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme SD karte wird nicht erkannt