ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Score Berechnung Telematik Tarif

Score Berechnung Telematik Tarif

Themenstarteram 15. November 2013 um 22:39

Nachdem der erste Kfz Versicherer aus dem Sparkassensektor mit Telematik an den Markt geht habe ich nachgelesen wie der Anbieter den Score Wert berechnet. 30 % Geschwindigkeitslimit Überschreitung, 40 % starkes Bremsen und Beschleunigen, 20 % Anteil Nachtfahrten und 10 %Anteil Stadtfahrten.

Eine mehr als 20-prozentige Überschreitung des Geschwindigkeitslimits als Risikofaktor zu sehen ist okay. Starkes Bremsen und Beschleunigen als Risikofaktor halte ich für Unsinn. In Fahrsicherheitstrainings ist der Bremsschlag eine Grundübung. Wer richtig bremst fährt nirgends dagegen. Nachtfahrten haben etwas mit Müdigkeitsrisiko zu tun. Für einen Nachtschichtarbeiter trifft das wohl weniger zu. Stadtfahrten als Risiko zu sehen halte ich auch für seltsam.

Was jeder Fahrtenschreiber kann leistet die Telematik Box des Anbieters nicht. Aufzeichnung der Fahrdauer und der Ruhezeiten. Für einen aussagekräftigen Score Wert sollten erheblich mehr als vier Faktoren ausgewertet werden. Die Score Berechnung erscheint mir unausgereift.

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2014 um 8:20

Das kann ja wohl nur der Anfang sein.

Es sollte ja wohl möglich sein jeden Träger der Krankenversicherungskarte einen Microchip einzupflanzen.

Damit können dann die Ess-, Trink- und nicht zuletzt auch die Rauch -gewohnheiten

aufgezeichnet werden.

Diese werden dann spätestens beim nächsten Arztbesuch ausgelesen, und je nach Punktestand berechnet sich die Zuzahlung.

Gleichzeitig werden alle Daten an die Versicherungszentrale weitergeleitet.

Diese werden dann ausgewertet und als Bemessungsgrundlage für die Individuellen Beiträge und Steuern herangezogen.

Bei konformen Benehmen wie z.b. gesunden Essen, meiden von Gefahren usw. könnte die Steuern und Beiträge sogar um bis zu 8 Prozent sinken.

Ein Strafbeitrag ist natürlich nicht geplant, und wird der Chip bereits bei der Geburt eingepflanzt besteht für das erste Lebensjahr vollkommene Beitragsfreiheit.

Ach ja fast hätte ich es vergessen für Politiker, Versicherungsmitarbeiter und Beamte im Staatsdienst entfällt die Tragepflicht von Microchips, somit bestehen auch keine Datenschutz Rechtlichen bedenken.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Box von der VHV kommt nur an den 12V Zigarettenanzünderanschluss ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Telematik Tarifen?' überführt.]

Woher der Strom kommt ist sicher egal. :o

Wollte hier auch nicht auf das Problem mit dem Start/Stop hinweisen,

sondern daß es hier einen User gibt der sich bestimmt vorher mit der Materie befasst hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Telematik Tarifen?' überführt.]

Das Getue um die Daten und deren Geheimhaltung usw. finde ich reichlich daneben. Wer von uns "Kleinstkriminelle" hat denn ein Vorteil davon wenn alles "Geheimst" wird? Gut, ich als Firmeninhaber kann dadurch gegenüber meinen Angestellte verheimlichen was ich für Kohle durch sie, oder auch nicht, verdiene. Außerdem kann ich ziemlich sicher sein, dass jeder sein mageres Gehalt geheim hält damit die anderen, die vielleicht noch weniger bekommen, es nicht wissen. Irgendwie wäre die Welt eher besser, wenn Jeder von Jedem alles wüste.

Mein Telematiktarif bringt miir zwischen 20...25% Nachlass ohne mich groß anstrengen zu müssen. Wobei der Dienstleister der Versicherung meine Daten nicht anderweitig auswerten darf als für diesen Zweck. Und wenn, soll er sich doch daran tot speichern.

Wir geben fast alle unseren "Daten"auf PC usw. uneingeschränkt an irgendwelche, mehr oder weniger zwielichtigen, Antiviren Softwarhersteller weiter ohne da weiter über nachzudenken.

Zitat:

@gilu4 schrieb am 15. November 2013 um 23:39:02 Uhr:

Nachdem der erste Kfz Versicherer aus dem Sparkassensektor mit Telematik an den Markt geht habe ich nachgelesen wie der Anbieter den Score Wert berechnet. 30 % Geschwindigkeitslimit Überschreitung, 40 % starkes Bremsen und Beschleunigen, 20 % Anteil Nachtfahrten und 10 %Anteil Stadtfahrten.

Eine mehr als 20-prozentige Überschreitung des Geschwindigkeitslimits als Risikofaktor zu sehen ist okay. Starkes Bremsen und Beschleunigen als Risikofaktor halte ich für Unsinn. In Fahrsicherheitstrainings ist der Bremsschlag eine Grundübung. Wer richtig bremst fährt nirgends dagegen. Nachtfahrten haben etwas mit Müdigkeitsrisiko zu tun. Für einen Nachtschichtarbeiter trifft das wohl weniger zu. Stadtfahrten als Risiko zu sehen halte ich auch für seltsam.

Was jeder Fahrtenschreiber kann leistet die Telematik Box des Anbieters nicht. Aufzeichnung der Fahrdauer und der Ruhezeiten. Für einen aussagekräftigen Score Wert sollten erheblich mehr als vier Faktoren ausgewertet werden. Die Score Berechnung erscheint mir unausgereift.

Hallo, ich bin auch am Zweifeln, ob das alles "gerecht" zugeht.

Ich habe seit 1.1.28 den Telematik-Tarif. Meistens fahre ich jeden Tag die selbe Strecke 80 bis 90 Punkten.

Gestern hatte ich folgendes Erlebnis: Fahrt 11,7 km, Bundesstrasse, ausnahmsweise fast ohne Verkehr, über 8 km mit gleichbleibenden ca 100 km/h, ohne Bremsen, ohne Beschleunigen.

Während ich sonst bei 97 Tempo, 94 Fahrweise, 56 Strasse und 80 Zeit = 86 Punkte bin, sah es hier folgender maßen aus:

100 Tempo, 26 Fahrweise, 60 Strasse, 60 Zeit = 62 Punkte.

Was habe ich falsch gemacht, dass ich bei dieser Fahrt nur 26 Punkte bekommen habe? Entspannter und sicherer fahren geht ja schon fast nicht.

Es wäre hilfreich wenn man nachschauen könnte, was verkehrt gelaufen ist.

Es ist eigentlich schade, dass hier im Internet über dieses Thema Telematik fast nichts zu erfahren ist, oder nur veraltete Beiträge existieren.

Ich finde Telematik gut, auch der Datenschutz ist meiner Meinung nach optimal, da gibt es andere Sachen, die verbesserungswürdig wären.

MfG

Georg

Hallo Georg, ähnliche Erfahrungen, nicht ganz so krass, habe ich auch gemacht. Es fehlt zumindest in der App eine Anzeige der aktuellen Bewertungen und mindestens der vom Versicherer zur Scoreberechnung angenommenen Tempowerte. Das einzige was mich aktuell von einer Reklamation abhält, ist der schon jetzt "erfahrene" Rabatt von mehr als 20%.

am 14. April 2020 um 17:43

Na ja, die Daten sind das eine aber ehrlich warum sollte die Versicherung einen entsprechenden Höheren Rabatt gewähren. Die pot. Rabatte fallen ja auch im Zeitablauf aber nicht nur wegen der Daten, weil es auch Firmenpolitik ist.

Die Verträge werden doch auf Basis der Grundgesamtheit aller Versicherten in einem Tarifgebiet gerechnet.

Auch wenn der Telematik Nutzer ein verkehrsbewusster Teilnehmer ist sagt das über das Risikoprofil überhaupt nichts aus. Die Sensoren können nicht die Verkehrssituation bewerten, sie können keine Notfallsituationen erkennen und pos/neg. bewerten, sie können keine verkehrssichernde Fahrweise erkennen. Nur weil jemand schnell fährt und oft bremst sagt das überhaupt nicht aus, wenn er die Unfälle vermeidet. Also insgesamt ist das auch statistisch absoluter Blödsinn. Wenn überhaupt würde das nur Sinn machen, wenn man Daten der Echtzeitüberwachung z.B. Verkehrsleitsysteme oder Google Maps Cloud mit den Verkehrsströmen und dann mit dem eigenen Verhalten korreliert bekommt. Aber genau das werden die Versicherer nie erhalten, weil a) die Anbieter wie Google/Polizei das nicht wollen oder b) sie das nicht bezahlen wollen.

am 14. April 2020 um 17:51

Ja mach es, aber es kommt nichts bei rum. Bei der HUK habe ich den Sensor 2 Monate ab 10/2019 getestet. Meine Fahrweise hat einen Wert von 92% gebracht, also vorausschauend und sicher. An meiner Fahrweise hat sich nichts geändert. Seit Beginn des Vertrags ab 01.01.2020 ist der Wert schnell kontinuiierlich auf 57 % gewandert. Es gab keine besonderen Ereignisse ausser Bremsen und Lenkbewegung, die Fahrweise war sehr ähnlich.

Also was meine ich ist folgendes, warum sollte die HUK einen Anreiz haben, bis zu 30% Nachlässe zu geben. Sie brauchen doch den Mix von Gering-Risiken um die HOCH-Risiken Fahren zu kompensieren. Würden den guten Risiken noch Nachlässe gewährt würde die Kalkulation im Tarifgebiet nie aufgehen. Im Gegenteil je mehr Fahrer die Telematik Tarife nutzen um so riskanter ist das für die Gesamt Risiko Bewertung und Kalkulation.

Also ergo, es ist ein Fake um Neukunden zu generieren. Vielleicht kommen am Ende 3-5 % raus aber die hole ich auch jedes Jahr durch die Auswahl einer neuen Versicherung über Verivox, etc raus.

 

 

 

Zitat:

@Hafi545 schrieb am 3. Januar 2014 um 13:44:01 Uhr:

Warum denn nicht?

Es kommt darauf an, wie der Tarif gestaltet wird.

Ich würde es nicht machen, wenn meine maximale Prämie davon beeinflusst würde. Also bspw. Jahresprämie sind 1000 Eur. Wenn ich laut Telematik zu oft zu schnell fahre oder zu stark beschleunige usw., werden es 1000 plus X.

Aber andersherum finde ich das total attraktiv.

Jahresprämie sind 1000 Eur. Wenn ich laut Telematik besonders "brav" gefahren bin, gibts Rabatt.

Da wäre ich sofort dabei. Man muss jetzt halt mal abwarten, wie soetwas in Zukunft aussieht.

Bei mir liegt der Telematik-Rabatt jetzt schon über mehrere Jahre bei 22...24%. Dazu kommt, dass der Rentnerzuschlag entfallen ist. Ist dann doch noch um einiges günstiger, selbst wenn ich den Preis für die Pannenhilfe* mit einbeziehe.

*) ist beim Telematiktarif Bedingung

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 26. September 2021 um 11:12:22 Uhr:

Bei mir liegt der Telematik-Rabatt jetzt schon über mehrere Jahre bei 22...24%. Dazu kommt, dass der Rentnerzuschlag entfallen ist. Ist dann doch noch um einiges günstiger, selbst wenn ich den Preis für die Pannenhilfe* mit einbeziehe.

*) ist beim Telematiktarif Bedingung

@Thomas WL

Kannst du posten wo das mit dem Wegfall des Rentnerzuschlags steht?

Nicht einmal der HUK ist das bekannt.

Danke im Voraus

Zitat:

@germania47 schrieb am 27. September 2021 um 12:27:36 Uhr:

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 26. September 2021 um 11:12:22 Uhr:

Bei mir liegt der Telematik-Rabatt jetzt schon über mehrere Jahre bei 22...24%. Dazu kommt, dass der Rentnerzuschlag entfallen ist. Ist dann doch noch um einiges günstiger, selbst wenn ich den Preis für die Pannenhilfe* mit einbeziehe.

*) ist beim Telematiktarif Bedingung

@Thomas WL

Kannst du posten wo das mit dem Wegfall des Rentnerzuschlags steht?

Nicht einmal der HUK ist das bekannt.

Danke im Voraus

Was meinst Du?

Das lief so: meine Versicherung teilte die zukünftigen Kosten mit Rentneraufschlag mit.

Per Versicherungsvergleich einen günstigeren Versicherer gesucht und die alte Versicherung zwecks Kündigung der Versicherung angerufen. Vorher schon mit dem Zweitwagen zu einem anderen Versicherer gewechselt (in einen sehr günstigen Zweitwagentarif ohne Telematik).

Der Mitarbeiter der alte Versicherung bot daraufhin den Telematiktarif an, der unter dem Strich dann ohne Telematikrabatt für den Zweitwagen noch günstiger war als der bisherige...

Ich hatte es so verstanden, dass der Rentneraufschlag wegfällt und Telematik Rabatt zusätzlich gewährt wird.

Keine Ahnung ob der Rentnerzuschlag beim "normalen" Tarif in der jährlichen Abrechnung gesondert ausgewiesen wird da ich ja nie eine bekommen habe. Den angekündigten Aufschlag habe ich als "Sonderkündigungsrecht" nutzen wollen, was sich mit den Umstieg auf den Telematiktarif erledigt hatte.

Zitat:

@germania47 schrieb am 28. September 2021 um 20:40:01 Uhr:

Ich hatte es so verstanden, dass der Rentneraufschlag wegfällt und Telematik Rabatt zusätzlich gewährt wird.

Bei dem Telematiktarif gibt es bei meiner Versicherung keinen Rentneraufschlag. Einzige die Unfall- und Pannenhilfe muss mit gebucht werden da die Telematikbox eine Taste für die Pannenhilfe hat und ihn bei Unfallereignissen autom. benachrichtigt.

Also: der Telematiktarif mit allen sonstigen Kosten ist ohne den Rabatt schon günstiger als mein alter Tarif mit Rentnerzuschlag.

Bei der HUK wird ein derartiger Aufschlag gar nicht ausgewiesen, sondern ist im Beitrag intrigiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Score Berechnung Telematik Tarif