ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco Sportfahrwerk Tieferlegen?

Scirocco Sportfahrwerk Tieferlegen?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:59

Guten Abend,

dies ist mein erster Post also bitte ich um Nachsicht, bei eventuellen Fehlern meinerseits.

Vorab -in Sachen Autos bin ich nicht wirklich Profi

Ich habe mir bereits im Dezember einen Scirocco Facelift 2.0 TDI mit Sportfahrwerk zugelegt.

Nun würde ich gerne zeitnah optisch etwas aufbessern.

Jetzt frage ich mich, da ich den Wagen sehr gerne Tieferlegen würde. Ist mit dem Serienmäßigen Spotfahrwerk von VW einstellungsmäßig noch etwas machbar (Ohne Federwechsel) -oder wie gehe ich am besten vor ? Habe jetzt ca 5 cm Platz zwischen Reifen und Verkleidung. Ich möchte selbstverständlich weiterhin auch ohne Aufsetzen meine Tiefgarage hoch und runter kommen, hätte ihn nur gern etwas Tiefer.

Würde mich sehr freuen von jemandem zu hören der sich da auskennt.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin!

Ein Tieferlegungsprofi bin ich zwar nicht, aber fest steht, dass das serienmäßige Sportfahrwerk nicht höhenverstellbar ist. Es ist kein Gewindefahrwerk und auch kein Luftfahrwerk.

Von daher sind andere Federn auf jeden Fall als Minimum notwendig.

Dabei muss man aber bedenken, dass man die Seriendämpfer aus ihrer normalen Null-Lage verschiebt, sie werden dann schon ohne Belastung etwas mehr zusammengedrückt, als bei Serienhöhe. Das ist an sich noch nicht bedenklich, wenn man das Auto voll belädt, kommt es ja auch schon etwas tiefer.

Trotzdem hat der Seriendämpfer aber nur einen begrenzten Arbeitsbereich und im schlechtesten Fall sitzt der in einer ungünstigen Situation auf Anschlag auf und kann nicht weiter zusammengedrückt werden.

Dem kann man mit einer sehr harten Feder entgegenwirken, allerdings leidet dann natürlich auch erheblich der Fahrkomfort, die Kiste wird unter Umständen knüppelhart.