ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco Sportfahrwerk Tieferlegen?

Scirocco Sportfahrwerk Tieferlegen?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:59

Guten Abend,

dies ist mein erster Post also bitte ich um Nachsicht, bei eventuellen Fehlern meinerseits.

Vorab -in Sachen Autos bin ich nicht wirklich Profi

Ich habe mir bereits im Dezember einen Scirocco Facelift 2.0 TDI mit Sportfahrwerk zugelegt.

Nun würde ich gerne zeitnah optisch etwas aufbessern.

Jetzt frage ich mich, da ich den Wagen sehr gerne Tieferlegen würde. Ist mit dem Serienmäßigen Spotfahrwerk von VW einstellungsmäßig noch etwas machbar (Ohne Federwechsel) -oder wie gehe ich am besten vor ? Habe jetzt ca 5 cm Platz zwischen Reifen und Verkleidung. Ich möchte selbstverständlich weiterhin auch ohne Aufsetzen meine Tiefgarage hoch und runter kommen, hätte ihn nur gern etwas Tiefer.

Würde mich sehr freuen von jemandem zu hören der sich da auskennt.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin!

Ein Tieferlegungsprofi bin ich zwar nicht, aber fest steht, dass das serienmäßige Sportfahrwerk nicht höhenverstellbar ist. Es ist kein Gewindefahrwerk und auch kein Luftfahrwerk.

Von daher sind andere Federn auf jeden Fall als Minimum notwendig.

Dabei muss man aber bedenken, dass man die Seriendämpfer aus ihrer normalen Null-Lage verschiebt, sie werden dann schon ohne Belastung etwas mehr zusammengedrückt, als bei Serienhöhe. Das ist an sich noch nicht bedenklich, wenn man das Auto voll belädt, kommt es ja auch schon etwas tiefer.

Trotzdem hat der Seriendämpfer aber nur einen begrenzten Arbeitsbereich und im schlechtesten Fall sitzt der in einer ungünstigen Situation auf Anschlag auf und kann nicht weiter zusammengedrückt werden.

Dem kann man mit einer sehr harten Feder entgegenwirken, allerdings leidet dann natürlich auch erheblich der Fahrkomfort, die Kiste wird unter Umständen knüppelhart.

Das hängt aber auch sehr davon ab, wie tief du das Auto haben möchtest. Es gibt Tieferlegungsfedern die bringen das Auto 2cm tiefer. Das ist noch sehr moderat und für den Seriendämpfer kein Problem.

4cm tiefer könnte ich mir dann schon nicht mehr so problemlos vorstellen.

Aber dafür haben wir hier im Forum viele Leute die ihr Auto tiefergelegt haben. Die können dir aus Erfahrung sagen, wie tief man das Auto mit Federn bringen kann, ohne dass man einen neuen Dämpfer benötigt.

Ich möchte aber mal behaupten wenn du 5cm runter willst, brauchst du ein Komplettfahrwerk mit Federn und Dämpfern.

Moin , wenn du DCC hast kannst du die Charaktaristik der Dämpfer einstellen , nicht aber die Höhe.

Die günstigste Möglichkeit sind kürzere Federn,

die nächste Stufe wäre ein Fahrwerk mit Dämfern und Federn (feste Höhe),

oder gleich ein Gewindefahrwerk (einstellbare Höhe),

Variante 2 und 3 gibt es dann noch mit einstellbaren Dämpfern (manuell sowie elektronisch)

Dazu gibts hier eigentlich auch reichlich Threads welches das beste/richtige ist.

Meiner Meinung nach sind so 30-40mm tiefer absolut Alltagstauglich , Tiefgaragen sind natürlich so ne Sache ,

bei ungünstigen Rampen kann es da schnell eng werden , vielleicht einfach an der kritischsten Stelle mal halten und messen ....

Hallo,

Ich hebe meinen Scirocco R facelift erst vor paar Tagen Tiefergelegt.

Ist ein muss meiner Meinung nach:

150€ H&R Tieferlegungsfedern 30mm/30mm

60€ Einbau

90€ Achsvermessung

Sieht super aus und fährt sich auch richtig gut!

Img-20190306-075415
Picsart-03-05-08-21-05

Hab meinen scirocco auch gerade mit Federn von h&r ausgestattet. 30/35 Federn macht das Fahrwerk meines Erachtens nach nur minimal härter!

Kann man echt empfehlen.

Die Federn im sale für 133€ gekauft und Einbau schnell (2,5std)Selbst gemacht.

Dann zum freundlichen achsvermessung machen lassen mit Absprache 20€ in die kaffeekasse.

 

Wie schon erwähnt von rocco280 fährt echt super und sieht um ein vielfaches besser aus!

Kann ich nur bestätigen! Fährt sich nur minimal härter/ straffer.

Wenn man bedenkt, dass man für ein Geländefahrwerk min 1500€ zahlen muss ist das Preis/Leistung echt richtig gut!

Ihr haut hier Preise raus...

Möchte mal das VW-AH sehen, was ne Achsvermessung für 20,- Euro in die Kaffeekasse macht.

Genau wie 60,- Euro für den Einbau.

Wenn man schon Preise nennt, dann sollten das normale/realistische Preise sein.

Mit solchen "Freundschaftspreisen" kann keiner was anfangen.

am 13. März 2019 um 12:10

Moin,

 

ich bin meinen Scirocco (2l TDI 170 PS) neun Jahre lang mit H&R Tieferlegung 30/30 gefahren. Ein Mal mussten in der Zeit die Anschlaghülsen erneuert werden, sonst alles ok.

Kann die Tieferlegung als ersten Schritt sehr empfehlen; Komplettfahrwerke sind nice aber auch ungleich teurer.

Bei Teilen von H&R kann ich behilflich sein.

 

Viele Grüße und Spaß mit deinem Rocco!

Ich habe ein Bilstein B6 drin und muss sagen, es ist zwar eine Vernunftlösung und bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven echt gut abgestimmt. Nur die Optik ist noch gut 1-2 cm zu hoch. Anzumerken ist, dass von Bilstein der Support hinsichtlich Eintragen mehr als bescheiden ist. Keinen Website Support und der Hammer, das Fahrwerk kam ohne Gutachten! Hätte ich nicht schon eine jahrelange und gute Unterstützung von meiner Prüfstelle wären wir echt abgeklatscht mit der Eintragung.

 

Der Prüfer hat gut eine Stunde lang bei Kollegen im Umkreis angerufen und nachgefragt, ob einer schon mal dieses Fahrwerk eingetragen hat.

 

Es war ein Privatkauf auf eBay, dort hat es vermutlich der Erstkäufer wieder weiter geschoben weil er dazu kein Gutachten fand.

 

Vermutlich hat Bilstein wegen des schlechten Absatzmengen sich die Kosten für ein Mustergutachten beim Rocco gespart.

Das Bilstein B6 ist kein Fahrwerk / Sportfahrwerk mit Tieferlegung, es sind „nur“ bessere Serienstoßdämpfer.

Die B6 Stoßdämpfer sind Eintagungsfrei.

Die Gutachten für „richtige Sportfahrwerk“ bietet Bilstein hier zum Download an.

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

Sorry, 1781 ... Es ist 30 mm tiefer ...

Dann hast du aber noch irgend welche Tieferlegungsfedern verbaut, bei den B6 handelt es sich nur um serien Stoßdämpfer, die verhelfen nicht zu einer Tieferlegung.

https://www.bilstein.com/de/de/produkt/bilstein-b6/

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 23. März 2019 um 07:39:01 Uhr:

Dann hast du aber noch irgend welche Tieferlegungsfedern verbaut, bei den B6 handelt es sich nur um serien Stoßdämpfer, die verhelfen nicht zu einer Tieferlegung.

https://www.bilstein.com/de/de/produkt/bilstein-b6/

Da hast Du Recht. Es sind auch andere Federn dabei. Ich habe mich auch nicht mehr richtig erinnert, es ist das Bilstein B12

 

BILSTEIN B12 Komplettfahrwerk 46-184382 für VW SCIROCCO -(137, 138-) 4025258676636

Aber trotzdem … irgendwie bleibt der Eindruck, wie man nur für so ein bisschen gelbe Farbe soviel Geld bezahlen tut ..

Bilstein B12
Dämpfer Bilsten b12

Gut, beim B12 sieht es anders aus.

Was jetzt den Support von Bilstein angeht, das Gutachten kann man hier ganz einfach runter laden, dauert keine 5 Minuten es zu finden:

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

 

Wenn man Bilstein anschreibt oder anruft sollte man das Gutachten natürlich auch bekommen bzw. es sollte einem gesagt werden wo man es findet. Wenn das nicht der Fall ist, ist das natürlich ärgerlich.

Ich kann über den Support von Bilstein hingegen nicht meckern, ich hatte mal wegen einer Überholung gefragt, alles was ich wissen wollte wurde mir innerhalb von zwei Werktagen ausführlich beantwortet.

Geh mal auf die Website von https://www.bilstein.com/de/de/

und versuche da mal, ein GUTACHTEN für das B12 und den Scirocco zu finden … Irgendwann gibt man auf ..

Hier habe ich jetzt was gefunden:

https://www.bilstein.com/de/de/teilegutachten-bilstein/

Mit der linken Hand ans rechte Knie gefasst um sich am A...ch zu kratzen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen