Scirocco Sportfahrwerk Tieferlegen?

VW Scirocco 3 (13)

Guten Abend,

dies ist mein erster Post also bitte ich um Nachsicht, bei eventuellen Fehlern meinerseits.
Vorab -in Sachen Autos bin ich nicht wirklich Profi

Ich habe mir bereits im Dezember einen Scirocco Facelift 2.0 TDI mit Sportfahrwerk zugelegt.
Nun würde ich gerne zeitnah optisch etwas aufbessern.
Jetzt frage ich mich, da ich den Wagen sehr gerne Tieferlegen würde. Ist mit dem Serienmäßigen Spotfahrwerk von VW einstellungsmäßig noch etwas machbar (Ohne Federwechsel) -oder wie gehe ich am besten vor ? Habe jetzt ca 5 cm Platz zwischen Reifen und Verkleidung. Ich möchte selbstverständlich weiterhin auch ohne Aufsetzen meine Tiefgarage hoch und runter kommen, hätte ihn nur gern etwas Tiefer.

Würde mich sehr freuen von jemandem zu hören der sich da auskennt.

Vielen Dank

30 Antworten

Dein Eindruck triffts eigentlich recht gut. Das Gefühl abzuheben hatte ich auf der Autobahn allerdings schon mehrmals, gibt ein paar unangenehme Huckel auf der A2, aber wenn man die kennt, fährt man dort halt langsamer.
Aufgesetzt bin ich sehr oft, liegt aber mehr am Bodykit, seit es dran ist, ist es schlimmer geworden. Aber immer zum Glück ohne Schaden.
Auch der Winter war eine kleine Herausforderung.
Bei 19 Zöllern fährt man aber zudem auch schon ein schmales Gummi, mit Winterreifen ist's etwas weniger hart.

Aber wenn man überlegt, was Federn+Einbau kosten, da kann man sich nicht beklagen. Der Scirocco sieht dann wenigstens aus wie er eigentlich ab Werk aussehen sollte. Er fährt sich in den Kurven besser. Bereue den Einbau bis heute nicht.
Ein Komplettfahrwerk mag die bessere Abstimmung haben, aber wenn man den Preis ins Verhältnis setzt, fährt man mit den Federn wirklich gut.

Deine Antwort