Scirocco R
Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA
DANKE PAULIMAX!
Zitat:
Original geschrieben von paulimaxx
Hier mal ein paar Infos zum R-SciroccoDer Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie
Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.
1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R
Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.Bulliger Sportler mit Understatement
Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.
Premiere beim 24-Stunden-Rennen
Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.
Autozeitung.de
Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......
Beste Antwort im Thema
Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,
ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.
Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.
Und so klingt der Scirocco R: Sound .
Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.
Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.
Viele Grüße,
Max
Volkswagen R Team
3390 Antworten
Das ist schön zu hören.
Das wahrscheinlich beste Weihnachtsgeschenk, das du dir selbst jemals gemacht hast. 😉
Freu mich schon auf die Bilder.
Welche Farbe hat er gleich nochmal?
Weiß wird er........zu viperngrün hat mir der Mut gefehlt.
Aber bin jetzt langsam doch sehr gespannt ihn zu sehen und zu fahren.
Wenn ich jetzt nicht diese häßlichen 17-Zoll Winterräder montieren müsste. :-((
Hallo Funky,
bei mir ist es genauso gelaufen. Am 18.11 fertiggestellt und erst am 11.12. verschifft. Ich hoffe auch noch, dass ich Ihn vor Weihnachten bekommen werde.
Übrigens wie lässt es sich im Internet tracken, wo sich der Wagen gerade befindet? Geht dies nur für die Freundlichen?
Grüße
Klaus
Kein Internet und nur für die Disposition vom Freundlichen - WAs ausgenommen, versteht sich..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von funky78
Wenn ich jetzt nicht diese häßlichen 17-Zoll Winterräder montieren müsste. :-((
Hast du die Winterkompletträder aus der Sonderausstattungsliste mitbestellt?
Sehr gut, würde mich auch interessieren, wie sie auf dem Scirocco wirken.
Anhand der Bilder im Konfigurator zu urteilen, finde ich sie eigentlich noch ganz schick...
Weiß nicht ob dir die Bilder bekannt sind, wurden vom User maggo84 gepostet. Ist zwar kein R aber um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen sollte es reichen 😉
Zitat:
Original geschrieben von BrauseBonbon
Weiß nicht ob dir die Bilder bekannt sind, wurden vom User maggo84 gepostet. Ist zwar kein R aber um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen sollte es reichen 😉
das erste bild sieht ja mal richtig kacke aus! ;-)
Danke für die Bilder.
Ich finde, sie sehen ganz ok aus. Klar, im Gegensatz zu den 18 Zöllern wirken sie etwas klein, aber die Form / das Design der Felge finde ich recht gelungen.
Der Wagen ist natürlich auch abartig dreckig, da sieht keine Felge besonders gut aus... 😉
Hab die 17-Zoll "St. Moritz" mitbestellt, aber wenn ich sehe wie viel Platz dann da hinten im Radhaus ist, wird mir grade anders.....
Hier wird es nur Bilder mit den 19-Zoll geben :-)))
Ich kann den Status hier bei uns im Autohaus abfragen.
Den Seeweg konnte man im Intenet verfolgen. Einfach "African Highway" bei Google eingeben und du findest als erste Seite die Info vom Schiff mit dem aktuellen Aufenthaltsort.
Ist heute Mittag in Emden eingelaufen. Jetzt bloß schnell ausladen und auf den Weg zu Spediteur geben und ich werde die Telefonleitung glühen lassen das er mir meinen R noch vor Weihnachten bringt.
Zitat:
Original geschrieben von funky78
Hab die 17-Zoll "St. Moritz" mitbestellt, aber wenn ich sehe wie viel Platz dann da hinten im Radhaus ist, wird mir grade anders.....Hier wird es nur Bilder mit den 19-Zoll geben :-)))
Ich kann den Status hier bei uns im Autohaus abfragen.
Den Seeweg konnte man im Intenet verfolgen. Einfach "African Highway" bei Google eingeben und du findest als erste Seite die Info vom Schiff mit dem aktuellen Aufenthaltsort.
Ist heute Mittag in Emden eingelaufen. Jetzt bloß schnell ausladen und auf den Weg zu Spediteur geben und ich werde die Telefonleitung glühen lassen das er mir meinen R noch vor Weihnachten bringt.
na viel glück..du weißt ja die letzten meilen dauern immer am längsten...
Hallo Funky,
halte uns mal auf dem laufenden. Meiner ist nämlich mit deinem R auf dem selben Schiff.
Jetzt bin ich mal gespannt, laut freundlichen wird meiner nun nach Darmstadt/Dieburg per Bahn zum Spediteur transportiert, von da nochmals ca 80 Km mit dem LKW.
Hoffe es klappt vor Weihnachten.
Danke im voraus
Grüße
Klaus
Hallo zusammen!
Zitat:
Original geschrieben von Amphi
Wie es gibt keine Sonderfarbe? Man kann keine Extra Wünsche los werden für nen gewissen Aufpreis? Na da stellen die sich aber quer....
Jemand ne Ahnung ob in nem Düsseldorfer Autohaus nen Scirocco R stehen wird ?
Für den Scirocco R ist keine Sonderfarbe erhältlich. Das Sondermodell weicht hier vom Serienmodell ab.
Einen Showroom gibt es in Düsseldorf leider nicht. In der näheren Umgebung findest Du aber „Freundliche“ in Essen, Aachen oder Leverkusen.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Auf meinem Golf III GT waren die auch drauf, wenn auch kleiner.. 😉Was die Sonderfarbe angeht: warum sagt Max, es ginge und dein Freundlicher dann nein? Hö?! 😕
Für den Scirocco R gibt es keine Sonderfarbe.
Zitat:
Original geschrieben von d33m4n
ich versteh das echt net ... die leute bestellen jetzt und bekommen ihn im mai ... ich hab ihn vor 2 monaten bestellt und ich bekomme ihn ende mai ... häää ? 😉
Pauschale Lieferzeiten können wir beim Scirocco R nicht nennen. Die Nachfrage ist derzeit sehr hoch und die Lieferzeit ist außerdem auch von der individuellen Konfiguration des Fahrzeugs abhängig.
Zitat:
Original geschrieben von Golf GTI DSG
ihr wisst nicht zufällig wie die bodenfreiheit(cm) vorne des scirocco r ist??sind die auch so hoch wie die normalen oder noch tiefer??
ich frage nur weil ich hoffe ich komme mit dem scirocco r in die garage,mein alter golf v gti ist schon etwas knapp.
Das Fahrwerk des Scirocco R ist 10 mm tiefer als beim Scirocco aus der Serie.
Zitat:
Original geschrieben von Aljo
Dann verstehe ich die Angaben auf der VW Homepage trotzdem nicht.
Der Scirocco R liegt doch nochmals 10mm tiefer als der Scirocco, oder täusche ich mich da?
Dann müsste der Rampenwinkel bei gleichem Radstand doch kleiner sein?!?
Der Rampenwinkel sollte schon kleiner sein. Die Daten werden derzeit überarbeitet. (Änderungen vorbehalten)
Zitat:
Original geschrieben von silent viper
Hierfür würde mich mal eine Begründung interessieren.Zitat:
Original geschrieben von Volkswagen R Team
Um es noch einmal ganz deutlich zu machen: Motorsportschalensitze gibt es für den Golf R, für den Scirocco R gibt es sie nicht.
Das die nicht passen kann ich mir kaum vorstellen, in den Studienfahrzeugen aus Bologna und vom Wörthersee waren die auch drin, Abt verbaut auch die Recaro Sportster CS drin und es sieht einfach besser aus, nen R-Logo auf der Kopfstütze als R-Line zu verkaufen ist ja das eine, aber als R-Modell ne Seriensitzanlage mit nem aufgesticktem R und keine alternative ?So wie der R gerade da steht ist es warscheinlich kostengünstiger die R-Spoiler an einen normalen Scirocco 2l TSI zu schrauben, S3 Ladeluftkühler,Sport-Abgasanlage und Schaltwegverkürzung rein und Softwareabstimmung zu machen, bzw. den Wagen gleich beim Tuner auf 300-350 Pferde bringen zu lassen, nur hat man dann eine exclusivere Auswahl (zB. Cornsilk/Nougat Leder, Catch Up Sitzbezüge, Farben wie Dark Maroon, die es auf dem R garnicht gibt) und zahlt deutlich geringere Versicherungsbeiträge.
Daher kann ich die fehlenden Schalensitze als wenigstens eine Form der Exclusivitätsherstellung nicht verstehen, zumal die Nachfrage ja eindeutig da ist, also ohne nen anständigen Motor, ohne die Schaltensitze, ist der Rocco R im Moment für mich keine alternative und einen Golf R zu nehmen schonmal garnicht, 2 Golfs brauch ich nicht, da würde ich dann eher zu BMW gehen, den 135i als Coupe mit Performancepaket ordern und dann hätte ich meine gewünschten 6 Töpfe und meine Schalensitze, viel teurer dürfte das auchnicht sein.
Ich muss mich leider wiederholen: Für den Einsatz der Motorsportschalensitze im Scirocco R sind derzeit keine Planungen bekannt.
Kurz in eigener Sache: Der Scirocco R und der Golf R stehen für euch bei diversen Händlern zur Probefahrt bereit – hier findet ihr einen Freundlichen in eurer Nähe. Eure Vorschläge und Kritik, wie auch hier im Forum geäußert, nehmen wir sehr ernst. Wir finden die zum Teil mit viel Tiefgang und Fachwissen geführte Diskussion innerhalb der Volkswagen-Gemeinde sehr spannend. Nicht zuletzt deshalb liegt vor uns viel Arbeit für die nächste Fahrzeug-Premiere. Wir freuen uns darauf.
Bis dahin wünscht euch das Volkswagen R Team ein frohes Fest, einen guten Rutsch und gute Fahrt.
Viele Grüße,
Max
Volkswagen R Team
Zitat:
Hallo zusammen!
Moin,
Zitat:
Für den Scirocco R gibt es keine Sonderfarbe.Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
(...)
Was die Sonderfarbe angeht: warum sagt Max, es ginge und dein Freundlicher dann nein? Hö?! 😕
jetzt wird's lustig.. Ein Beitrag zuvor sagtest du noch, wir könnten Fire-Spark als Sonder-Lackierung bekommen - nun auf einmal nicht mehr.. Super! 🙄
Zitat:
(...)
Bis dahin wünscht euch das Volkswagen R Team ein frohes Fest, einen guten Rutsch und gute Fahrt.
(...)
Danke.
Zitat:
Ich muss mich leider wiederholen: Für den Einsatz der Motorsportschalensitze im Scirocco R sind derzeit keine Planungen bekannt.
Das ist mir schon klar, mir gehts auch eher um den Grund. Wenn jetzt als Antwort kommen würde, das es zu aufwendig ist Sitzebezüge passend zu den Bezugsmustern der Seriensitze herzustellen, dann geb ich mich ja schon damit zufrieden.
Zitat:
Kurz in eigener Sache: Der Scirocco R und der Golf R stehen für euch bei diversen Händlern zur Probefahrt bereit – hier findet ihr einen Freundlichen in eurer Nähe.
Gibts die Händler auch in einer Liste oder so, ich will jetzt ehrlichgesagt keine Probefahrt vereinbaren oder mich beraten lassen, wenn ich mir den Wagen nur mal genauer angucken will (hab den ja bisher nur in Risingblue mit dem Individualleder live gesehen)
Zitat:
Nicht zuletzt deshalb liegt vor uns viel Arbeit für die nächste Fahrzeug-Premiere.
Hört sich spannend an, welches Fahrzeug kriegt den als nächstes eine P.:Remie.:Re ? Polo .:R ?
Auch wenns ein wenig OT ist, ist evtl. ein R-TDI geplant mit dem T5 / A3 Clubsport Concept Register-Turbo-TDI ?
Firespark kostet 4000€ Aufpreis per Volkswagen Idividual!!!!