ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R oder TT 2.0 TSFI

Scirocco R oder TT 2.0 TSFI

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 15:28

Nachdem ich grad meinen Golf 6 GTI verkauft habe, steh ich vor der Qual der Wahl: Scirocco R oder der facegeliftete TT 2.0 TSFI mit 211 PS ? Preislich liegen die beiden bei meiner Konfig recht nah beieinander. Was mich zum Scirocco R zieht, ist die sicherlich höhere Fahrleistung und die bessere Traktion dank XDS. Andererseits dürfte der TT höhere Qualität liefern und sieht imho einfach besser aus.

 

Anbei noch die Konfig für den R: Candyweiss, 6-Gang, Dynaudio, Mittelarmlehne, abgedunkelte Scheiben, 19" .

PS: Die Frage hab ich auch im TT-Forum gestellt

http://www.motor-talk.de/.../tt-2-0-tsfi-oder-scirocco-r-t2813898.html

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2010 um 11:22

Leute wir reden hier vom Morgentlichen zur Arbeit fahren und zum Aldi fahren evnetuell mal ne kleine Runde auf der Autobahn, aber NICHT von Rennsport. Also kommt mal wieder runter, langsam wirds peinlich sich die ganzen Beiträge durchzulesen ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Und was willst du jetzt hören?

annen tt hab ich auch mal gedacht, aber wenn dann wärs ein TTS oder TTRS geworden! nimm lieber den R der ist geiler.

TT haben viele :P

Ich kann die Auswahl auch nicht so ganz nachvollziehen...Ein Vergleich Äpfel gegen Birnen...

...der TT ist quasi n Zweisitzer (Die Notsitze hinten kann man ja vergessen)...ein reinrassiges Sport-Coupe...ein Spaßauto quasi.

...der Rocco R ist ein vollwertiger 4 Sitzer und hat in meinen Augen wesentlich höhere Alltagsqualitäten...

Materialien und Verarbeitung sind im TT sicher noch hochwertiger als im Rocco...aber braucht's das??

Der Rocco bietet dahingehend ein wirklich gutes Niveau.

Ich würd wohl de R nehmen...allein schon weil den nicht jeder fährt. :D

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Taiwo

Ich kann die Auswahl auch nicht so ganz nachvollziehen...Ein Vergleich Äpfel gegen Birnen...

...der TT ist quasi n Zweisitzer (Die Notsitze hinten kann man ja vergessen)...ein reinrassiges Sport-Coupe...ein Spaßauto quasi.

...der Rocco R ist ein vollwertiger 4 Sitzer und hat in meinen Augen wesentlich höhere Alltagsqualitäten...

Materialien und Verarbeitung sind im TT sicher noch hochwertiger als im Rocco...aber braucht's das??

Der Rocco bietet dahingehend ein wirklich gutes Niveau.

Ich würd wohl de R nehmen...allein schon weil den nicht jeder fährt. :D

...für mich sind beide spassautos, da nur als zweitwagen gedacht...

am 23. Juli 2010 um 16:30

dann kauf dir nen gebrauchten lotus exige s :D

 

ansonsten...tt gehört in meinen augen als cabrio, aber auch das qp würde ich als zweitwagen dann wohl nem r vorziehen, da sitzt man sooo schön tief drinne. bin den ttrs mal probe gefahren, ich hör heut noch den motor singen...allerdings liegt der mit nackten 52k leider etwas über dem 2.0 ;)

 

ne im ernst, das kannst nur mit dir selbst ausmachen, beide probefahren, möglichst lange, dann ne zeitlang überlegen und zuschlagen. aber nich zu lange überlegen, sonst kommen wieder zweifel an der spontanen entscheidung nach der probefahrt :D

am 23. Juli 2010 um 16:35

lotus europa is viel cooler ;)

Wenn du dir nen zweitwagen leisten willst, warum dann nicht gleich so ein auto? Eventuell auch ein nissan 35Z oder 370Z oder ein BMZ Z4.

Der Rocco ist einfach ein Alltagstaugliches Sportcoupe, wenn du für den alltag schon was hast, dann hol dir ein richiges spassauto.

der lotus eurpa wiegt nur 900 kilo, der geht ab wie schmitz katze :D

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

dann kauf dir nen gebrauchten lotus exige s :D

ansonsten...tt gehört in meinen augen als cabrio, aber auch das qp würde ich als zweitwagen dann wohl nem r vorziehen, da sitzt man sooo schön tief drinne. bin den ttrs mal probe gefahren, ich hör heut noch den motor singen...allerdings liegt der mit nackten 52k leider etwas über dem 2.0 ;)

ne im ernst, das kannst nur mit dir selbst ausmachen, beide probefahren, möglichst lange, dann ne zeitlang überlegen und zuschlagen. aber nich zu lange überlegen, sonst kommen wieder zweifel an der spontanen entscheidung nach der probefahrt :D

bei uns kann man leider keinen der beiden kurzfristig probe fahren :-( den tt mit dem facelift hat unser audi händler noch nicht in der 2.0er version und beim vw-händler kann ich erst mitte august für zwei tage einen r bekommen. cabrio fahren mag ich net so, und 50k sind nicht in meinem budget.

am 23. Juli 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von I N X S

lotus europa is viel cooler ;)

 

Wenn du dir nen zweitwagen leisten willst, warum dann nicht gleich so ein auto? Eventuell auch ein nissan 35Z oder 370Z oder ein BMZ Z4.

 

Der Rocco ist einfach ein Alltagstaugliches Sportcoupe, wenn du für den alltag schon was hast, dann hol dir ein richiges spassauto.

 

der lotus eurpa wiegt nur 900 kilo, der geht ab wie schmitz katze :D

der europa isn weichgespühlter lotus ;) klimaanlage und son kram, in nem lotus, tztz ^^

am 23. Juli 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

Zitat:

Original geschrieben von I N X S

lotus europa is viel cooler ;)

Wenn du dir nen zweitwagen leisten willst, warum dann nicht gleich so ein auto? Eventuell auch ein nissan 35Z oder 370Z oder ein BMZ Z4.

Der Rocco ist einfach ein Alltagstaugliches Sportcoupe, wenn du für den alltag schon was hast, dann hol dir ein richiges spassauto.

der lotus eurpa wiegt nur 900 kilo, der geht ab wie schmitz katze :D

der europa isn weichgespühlter lotus ;) klimaanlage und son kram, in nem lotus, tztz ^^

der europa is viel schöner und schnittiger als der elise und so ;) ich würd ihn mir kaufen :p

am 23. Juli 2010 um 18:06

robiiii, wenn der TT deiner Meinung nach qualitativ hochwertiger ist & besser aussieht, was willst du dann noch hier bzw. wie sick8 schon sagte, was willst du dann noch hören?

am 23. Juli 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

robiiii, wenn der TT deiner Meinung nach qualitativ hochwertiger ist & besser aussieht, was willst du dann noch hier bzw. wie sick8 schon sagte, was willst du dann noch hören?

das stimmt was hicky sagt.ich hatte auch mehrere modell in aussicht, habe mich nun mal für den scirocco r entschieden da er einfach besser aussieht und seltener auf der straße ist:Daaaaaber das muß ja nicht heißen das die qualität des scirocco r minderwertig ist,ich bin jeden fall glücklich:):):)und kauf dir am besten was dir gefällt,auch der tt ist nicht schlecht.

am 23. Juli 2010 um 18:27

genau, wir wollen hier niemanden zum R drängen, dann bleibt er weiterhin eine schöne Seltenheit... :p

Zitat:

Original geschrieben von I N X S

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

 

der europa isn weichgespühlter lotus ;) klimaanlage und son kram, in nem lotus, tztz ^^

der europa is viel schöner und schnittiger als der elise und so ;) ich würd ihn mir kaufen :p

Der Europa ist aus den Opel Speedster Resten aufgebaut worden. Dann lieber ein VW...

Gruß

K.

Interessante Frage find ich! Habe mich auch vor einem Jahr zwischen Scirocco 2.0TSI und Audi TT entschieden...für den Scirocco. Würde ich auch wieder so machen :) Das entscheidende Argument für mich (ausser dem megageileilen Design des Scirocco :)) war das Fahrgefühl und die Kurvenlage. Der Audi untersteuert halt immer, und das selbst obwohl der TT ein Sportcoupe ist. Er drückt in den Kurven einfach nach außen, was du beim Scirocco nicht hast! Dabei bin ich den TT mit 170 PS Diesel gefahren, der war damals gerade neu und da hatten die den da stehen. Der ist aber schon mit quattro ausgestattet, also mit Allradantrieb. Das heißt er liegt besser in der Kurve als der "normale" TT mit 211 PS der ja nur frontantrieb hat! Das solltest du bedenken! Also trotz Allradantrieb drückt der TT nach aussen, viel mehr als der Scirocco! Wenn du den als Fronttriebler nimmst untersteuert der noch mehr! Der 211 Ps kostet aber mit quattro satte 4300 Euro mehr (und gibts bis jetzt nur mit Doppelkuppluingsgetriebe). Da bist du bei 38.200 Euro GRUNDPREIS. Und er untersteuert trotzdem mehr. Aus engen Kurven kannst du ihn dafür etwas besser rausziehen, vor allem wenn die strasse nass ist. Mich persönlich hat das untersteuern sehr gestört, habe vorher Jahree lang Audi gefahren und hatte es satt. Freue mich jeden Tag wieder über dieses Gefühl wie leicht der Scirocco durch die Kurven geht :))) klar ist das nur ein einziges Argument, für mich war es jedenfalls eines der wichtigsten! Deswegen MUSST du die Autos Probe fahren! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen