Scirocco R: Firmenleasing = keine Probefahrt...
Hallo zusammen,
das Leasing meines aktuellen 2.0TSI Sciroccos läuft Ende des Jahres aus - Zeit sich also Gedanken über einen Nachfolger zu machen. Aktuell schwanke ich zwischen einem Scirocco R oder einem TT-S. Letzteren bin ich schon gefahren und nun würde ich gern noch den Vergleich zum R-Modell haben.
Leider bekomme ich meinen Händler nicht dazu bewegt, einen Scirocco R zur Probefahrt bereitzustellen.
Er hat keinen auf dem Hof und will auch keinen aus Wolfsburg (oder sonstwo her) kommen lassen.
Ich kann das verstehen, da mein Arbeitgeber ja den Wagen woanders beschaffen wird.
Gibt es einen anderen Weg an den Scirocco R ranzukommen?
Volkswagen oder die R GmbH direkt anschreiben?
Vielleicht hat ja einer hier im Forum einen Tipp...
VG, Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LLSven
Soweit kommts noch, dass ich als potnzieller Käufer mir die Probefahrt selber finanzieren soll.... einige leben wirklich hinter dem Mond.
Würde mich direkt an VW wenden. Kann mir nicht vorstellen, dass die davon begeistert sind wenn potenziellen Käufern keine Probefahrt ermöglicht werden.
Klar du bist der Mittelpunkt der Welt, und VW hat nur auf dich gewartet damit Sie Druck auf einen
Händler ausüben können um dir eine Probefahrt zu ermöglichen 🙄
Ich frage mich wer hier hintern dem Mond lebt 😉
Was ich allerdings noch vergessen habe zu erwähnen ist das mir der in meinen Augen wirklich faire
Mitpreis innerhalb eines Jahres zurückerstattet wird wenn ich mich dafür entscheiden solte bei diesem
Händler ein Fahrzeug zu kaufen.
Ich finde den Deal fair aber muß halt jeder selber wissen bei vielen angeblichen Potenzielen Käufern ist die
Anfrage doch sowieso nur heiße Luft.................
37 Antworten
Als ich bei meinem Händler nach einem GTI gefragt hatte, sprach er genau von diesen Poolfahrzeugen und, dass es den Händler Geld kosten würde so einen zu besorgen. 😉
Heißt also wenn man dann nicht kauft macht dieser miese 😛
Hängt also immer vom Händler ab ob man einen Wagen bekommt.
Also ich wurde jetzt nebenbei wegen TÜV meines Polos angerufen und sagte dem Händler dann gleich das ich demnächst ein Scirocco Angebot+Probefahrt bräuchte...
Nachdem sofort ohne zögern ein Gebrauchter für eine Probefahrt "ausgewiesen" wurde, sagte ich das ich den gern mal einen Tag zum Testen mitnehmen würde (Garage, etc.) - da ging der Gebrauchtwagen mit rotem Kennzeichen natürlich nicht.
Mir wurde aber im selben Atemzug sofort ein Poolfahrzeug aus WOB angeboten, welches ich dann 1-2 Tage haben kann, hier sind 200km frei.
Kosten für mich liegen bei ca. 40-50 EUR, bei Kauf eines Volkswagen (Modell ist egal!) innerhalb des nächsten Jahres gibt's die Kosten zurück.
Das nur mal als Info, ist also wirklich absolut kein Problem.
Übrigens gibt's im Moment im Pool nur einen R-Line laut 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Moschi87
Übrigens gibt's im Moment im Pool nur einen R-Line laut 🙂
Scirocco R-Line ist ja nicht gleich Scirocco R - bei letzterem hatte ich ad-hoc die Wahl zwischen drei Fahrzeugen im Umkreis von 50km (Rheinland, Bergisches Land, Ruhrgebiet). Merke: Dem 🙂 grundsätzlich nicht glauben... 😁
Zu den Kosten:
Der Händler zahl es nicht - wenn das so wäre, müsste er ja über bei der Hotline "gebuchte" Vorführer ständig Geld abdrücken und könnte sich nicht einmal dagegen zur Wehr setzen. Denke mal das der potentielle Käufer die Kosten für das Poolfahrzeug üblicherweise tragen wird - ich zahle allerdings für meine Probefahrt keinen Cent.
Wo VW die paar Euro für das Poolfahrzeug nun hinbucht ist mir allerdings auch egal - es muss ja sehr wahrscheinlich auch ein R für meinen Leasingvertrag beschafft werden. Die werden rechnen können und verdienen sicher ein paar Euro an der Kiste...
Das wäre eine gute Frage wer die Kosten letztendlich aufgedrückt bekommt.
Wenn die an den Händler gehen und er es weitergibt an mich, da er nicht weiß ob ich bei ihm kaufe, seh ich das ja auch ein.
Aber wenn ich jetzt über die VW Website eine Probefahrt buche und mir dabei keine Kosten entstehen, dann würde ich es ja lieber so machen?
Kann ich über das Online-Teil angeben welchen Händler ich da bevorzuge oder sage ich nur "Region X" und die teilen das dann einem Händler zu, der dann Kontakt zu mir aufnimmt? Erzählt der mir dann erst mal, dass wir das gern machen können, ich jedoch X Euro zahlen muss?
So ganz hab ich das System noch nicht durchschaut ;-)
Ich hatte übrigens nach einem Edition gefragt, gibt aber im Pool leider noch gar keinen - "zu neu".
Bei dem R-Line weiß ich nicht ob das nun hieß das der gerade verfügbar ist oder das der vielleicht meiner Region zugeordnet ist, falls das so unterteilt ist...die werden ja nicht aus Hamburg einen Scirocco nach München zum Händler schicken...das wär doch recht unsinnig 😉
...und ja, ich glaube den 🙂 nur seeehr bedingt - oft genug hab ich meinem gegenüber mehr zur Ausstattung erzählt als er mir sagen konnte...manche denken echt man wohnt auf dem Mond und glaubt alles.
Ähnliche Themen
Online habe ich nur meine Situation geschildert und den Fahrezeugwunsch kundgetan...
Bin dann recht zügig (nächster Werktag) von der (Firmen?)Kundenbetreuung zurückgerufen worden.
Am Telefon wurden mir dann die möglichen Händler mit dem Wunschfahrzeug genannt und anschliessend beim Händler ein Kontakt/Termin eingestellt. Der Händler hat ebenfalls noch am gleichen Tag bei mir gemeldet. Der Prozess scheint also zu funktionieren. 😉
Autos werden die sicher nicht für eine Probefahrt durch die halbe Republik kutschieren.
Finde ich aber auch OK. Im Umkreis von 30 bis 50km sollte so ziemlich jedes Modell einmal zu haben sein.
So exotisch sind ja selbst die Top-Modelle von VW nicht...
Naja, was hatte deiner für ein Kennzeichen?
Die Poolfahrzeuge für alle Händler haben ja immer "WOB-TF" - sieht man oft, wenn ein kleiner Händler auf irgendeinem Stadtfest ne Ausstellung macht. Da hatte z.B. unser "Wald und Wiesen Händler" 😉 plötzlich alle R Modelle da und Passat CC in Vollausstattung usw.
Ich nehme aber an, dass dieser Pool in Regionen geteilt ist, daher vllt. die Aussage das nur ein Scirocco R-Line da wäre?
Oder diese sogenannten "Poolfahrzeuge" stehen normal bei Händlern und werden zwischen denen hin und her geschubst - daher wäre interessant was du für Kennzeichen dran hattest 🙂
Vielleicht probiere ich das daher auch mal über den Online Weg.
ansonsten hier mal probiert?
> http://www.volkswagen.de/de/models/scirocco/DCM.html
ich stand, bevor mir mein R32 verreckt ist und ich auf der Stelle einen anderen Wagen brauchte auch noch vor der Entscheidung Golf .:R vs. Scirocco .:R. Also bin ich zu einem Händler gefahren, der keine 500 m Luftlinie von mir zu Hause aus entfernt ist, weil ich in der Zeitung gelesen hatte, dass die sowohl einen Golf als auch Scirocco als .:R da in der Halle stehen haben. Bin also ganz demonstrativ mit meinem 5er R32 vor die Halle gefahren und zielstrebig auf die beiden .:R´s zugelaufen. Die Verkaufsleitung als auch zwei weitere Verkäufer schauten zwar kurz aus ihren Büros auf um dann sofort wieder wegzusehen😠 Auch nach einigen lauten Räusperern kam machte sich niemand den Stress, mal aufzustehen und zu mir zu kommen. Da hatte ich schon mit diesem Händler abgeschlossen und war auf dem Weg nach draußen, als plötzlich eine sehr freundliche Auszubildende kam und mich fragte, ob sie mir helfen könnte. Als ich Ihr mein Anliegen und meine Verwunderung über das Desinteresse geschildert hatte hat sie sich entschuldigt und ist direkt zur Verkaufsleitung gegangen. Die Vertrete dann die Augen völlig genervt, stand aber doch auf und kam langsam schlendern auf mich zu, blieb in ca. 5 m Abstand stehen und fragte genervt "jaaa, was gibt´s denn?"😕 Normalerweise hätte man sofort laut werden und danach gehen müssen, aber ich hatte Interesse daran, wie es wohl weiter geht😁 Also habe ich geschildert was ich möchte: 5er R32 in Zahlung geben und eines der beiden .:R Modelle mitnehmen. Am Besten direkt einen aus der Ausstellung, damit ich nicht erst auf die Anlieferung eines Neuwagens warten muss. Für die Entscheidung müsste ich aber beide mal zur Probe fahren. Da kam sofort ein "jaaa, das wollen sie alle" und "wir melden doch nicht die Autos an, damit jeder damit rumfährt und wir jedesmal wieder eine Reinigung nach der Probefahrt vornehmen müssen"😕 Daraufhin habe ich erwähnt, dass ich das einerseits nachvollziehen könnte und deswegen andererseits vorschlage, dass sie mir über den Pool beide Fahrzeuge besorgen solle und die Unkosten bei einem Kauf meinerseits wieder gutgeschrieben würden. Pro Auto sollte ich 20 EUR Pauschale bezahlen. Und schwupp, dreht sie sich um und wollte schon wieder gehen als ich sie noch darauf aufmerksam machte, dass sie gar keine Daten von mir habe. Da kam nur ein wieder desinteressiertes "achso, ja, stimmt. Wer sind Sie denn???" Ich habe Ihr daraufhin meine berufliche Visitenkarte gegeben was bisher eigentlich immer als Meinungsverstärker wirkte, aber sie kuckte gar nicht drauf sondern steckte sie nur in die Hosentasche und ging sofort weg. Auf die Rückmledung warte ich bis heute. Ziwschenzeitlich war dort Tag der offenen Tür, wofür u.a. ein Golf .:R, ein Scirocco .:R und ein Passat R36 für Probefahrten bereits standen. Da wäre es doch ein Leichtes gewesen, mich einzuladen. Leider musste ich von diesem Ereignis einen Tag später auf der Arbeit erfahren.....
So viel zu dem Willen einiger Händler, ein Poolfahrzeug auszuleihen. Der Händler, wo ich mit den letzten vier Fahrzeugen Kunde bin, machte mir immer jede Probefahrt möglich und hat sich sogar ungefragt bei mir gemeldet, als er einen Golf :R für zwei Tage da hatte (bloß weil es einen R32-Fahrer interessieren könnte). So muss das laufen, wenn man Kunden halten oder gewinnen möchte😉
Ich bin ebenfalls ein "pool" Fahrzeug Scirocco R gefahren. WOB Kennzeichen. Der Händler sagte die haben keinen mit DSG (mein Wunsch) aber nen Schalter. Der war 3 Tage später da und ich durfte von ca. 17.00 Uhr bis in die Puppen damit rumdüsen. Ohne Berechnung, nur Sprit halt. Nachts schlüssel in Briefkasten, wieder volltanken, gut war. Er sagte mir am gleichen Tag bevor ich losgeprescht bin dass er mir einen Golf R für nächste Woche besorgt, damit ich das DSG ausprobieren kann. Fand ich eigentlich korrekt vom Händler.
Also alles in allem kann ich das Null verstehen wenn ein Verkäufer das Topmodell verkaufen könnte und dann so arschig daherkommt wie bei i need nos. Ist doch das einfachste von der Welt! Da merkt man doch dass er bis auf die Schraube genau weiß was er möchte, heißt Null Beratung notwendig! Komische Sache.
@i need nos: Mein Händler hat sich noch beschwert, dass man als Neuwagenverkäufer heutzutage immer weniger verdient und trotzdem mehr arbeiten muss.
Der hat sich aber auch entsprechend verhalten und mir gleich einen Scirocco zum GTI dazugeholt (hätte ja sein können, dass ich den Scirocco besser finde als den GTI) und so war es dann auch. 😉
War nämlich zuerst davon überzeugt einen GTI zu kaufen.
Vor diesem Winter hat er sich dann auch noch gemeldet um zu fragen ob ich denn Winterreifen samt Felgen suchen würde und mir sofort ein paar Angebote gemacht.
Man sieht ja wer Geld verdienen will und wie sehr die sich dafür anstrengen 😛
Habe verschiedene Angebote eingeholt und dabei sind mir auch zwei "faule" Händler untergekommen.
Da wollte man sich auch nicht um mich kümmern und hat lieber Kaffee getrunken -.-
Bald (in ner Woche 😉) startet bei mir die "Angebotsphase" 🙂 Dann werde ich das ja selbst erleben.
Dieses Bemühen um ein Poolfahrzeug kam ja diese Woche ungeplant zustande, eigentlich ging's denen nur um den TÜV meines derzeitigen Autos - hab halt gesagt das Autokauf ansteht, seitdem "sorgt" man sich regelrecht um mich 🙂 Also von denen bin ich noch positiv angetan, mal sehen ob das dann live vor Ort genauso bleibt.
Denke auch das Alter vom Verkäufer spielt eine Rolle. Bisher sind das relativ junge die ich bei zwei 🙂 als Kontakt habe - denke die verkaufen lieber mal mit nen Scirocco.
Naja und es werden sicherlich auch solche Erlebnisse folgen, wie bei i need nos. Diese brauchen dann das Geld einfach mal nicht, es gibt ja noch genug andere.
Beim letzten Autokauf nahm die Freundlichkeit auch mit der vergangenen Zeit seit dem Kauf rapide ab, nun meldet man sich nicht mal mehr wegen TÜV Termin und wenn ich dort nach nem Ersatzwagen für die Werkstattzeit frage, wird man schief angeschaut. Die Typen gingen auch von anfangs "Spaßfahrzeug" (CC mit 300PS etc.) über Polo (den ich ja fahre) bis zum Fox runter 😉 Anfangs war das daher ne nette "Kundenbindungsmaßnahme"...
naja, wie ich heute erfahren musste, läuft bei besagtem Händler anscheinend einiges schief.
-Verkäufer und Verkäufsleitung poppen anscheinend miteinander
-Kunden werden aus der Verkaufshalle gebeten, wenn zu forciert auf Rabatte hingewiesen wird
-Die freundliche Auszubildende wird vor Kunden als Flittchen bezeichnet
-Wenn man einen Golf Variant bestellen und dafür einen Golf 4 Variant mit 75 PS Maschine und Klimaanlage in Zahlung geben möchte, dann kommt die Gegenfrage, ob man bei dieser Mühle die Klimaanlage ausmachen muss, um einen Berg hoch zu kommen
uswuswusw.
Wenn man hier in der Gegend Leute auf diesen Händler anspricht, dann kommen immer wieder solche Geschichten zu Tage.
Das klingt übel...da wird die Azubine sicher auch eine tolle Ausbildung da haben. Verstehe auch nicht wie sich Händler mit solchem Verhalten noch halten können.
Würde mir wünschen, dass ich sowas bei den bevorstehenden Besuchen nicht selbst erleben muss...
naja, angeblich soll sich bei diesem Händler ja jetzt alles ändern....abwarten😉 Mich haben sie als Kunden auf jeden Fall verloren - obwohl er nur 500 m entfernt von meinem Heim ist...
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
-Wenn man einen Golf Variant bestellen und dafür einen Golf 4 Variant mit 75 PS Maschine und Klimaanlage in Zahlung geben möchte, dann kommt die Gegenfrage, ob man bei dieser Mühle die Klimaanlage ausmachen muss, um einen Berg hoch zu kommen
Geiler Spruch 😁 muss ich schon sagen