ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco MJ 10 Sitzheizung und Klimabedienteil nachrüsten

Scirocco MJ 10 Sitzheizung und Klimabedienteil nachrüsten

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 3. November 2020 um 20:24

Moin Community,

das hier ist mein erster Beitrag :-)

Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Osthessen und bin seit ich ein kleiner Bub war ein großer Auto-Fan! Ich möchte mir nun eins kaufen; ein Scirocco solls werden.

Nun zu meiner Frage (und ja, ich habe schon etliche Beiträge auf unterschiedlichen Foren gelesen, welche aber entweder schon Jahre alt sind oder nur vage Antworten erzielt haben):

Ich habe einen Rocco gefunden, der mir von der Farbe und von der Ausstattung her gut gefällt.

Leider hat dieser Rocco keine Sitzheizung; die ist aber mMn Pflicht.

Meinen Recherchen nach (u.a. Michael Neuhaus) handelt es sich bei besagtem Scirocco um einen MJ2010, und zwar um diese "Hybrid-Version": Er hat zwar die weiße MFA, aber das alte Klimabedienteil eines Golf V (und eben dieses ohne die SH-Regler). Soweit ich weiß wurde diese Art von Kombination nur kurz gebaut, schnell wurde das Klimabedienteil vom Golf VI verwendet.

Nun würde ich Sitze mit Sitzheizung auf jeden Fall nachrüsten wollen.

Bei mir wäre:

Schritt Nr.1: Das Klimabedienteil des MJ 2013 (also entweder 3AA 907 044C oder 3AA907044AG) nachrüsten.

-> Frage 1: Ist das möglich, ohne da was umzupinnen? Ich weiß, dass es bei MJ 09 umgepinnt werden muss. Kann es eventuell sein, dass aufgrund der weißen MFA auch das Klimabedienteil, trotz der Golf-V-Art, schon auf der "Golf-6-Belegung" läuft? Denn in dem Fall wäre es ja nur eine Frage des Austauschs mit anschließendem Gedrückthalten von "AC" & "Luftverteilung Kopf" gleichzeitig für 3 Sekunden. (Und ja, ich könnte auch das Klimabedienteil "dazwischen" verwenden, aber das MJ 2013 ist ja von der Technik her identisch und gefällt mir besser.)

Ist dem so?

Schritt 2: Sitze mit Sitzheizung (und Lordosenstütze) kaufen.

Eigentlich würden mir ja Sitze mit Sitzheizung reichen, aber die (R) Ledersitze haben ja auch immer die Lordosenstütze dabei.

Schritt 3: Das: "Anschlusskabel nachgerüstete original Sitzheizung Sitze für VW Scirocco 13" auf eBay von Cum-Cartec kaufen und und die Option "mit Lordosenverstellung" (+19€) wählen. Hatte auch bei kufatec geschaut, jedoch nichts gefunden.

Schritt 4: Alte Sitze raus, neue Sitze mit Kabeln rein

Schritt 5: Bei VW SH und Lordose codieren lassen

(Mach ich natürlich nicht alleine, sondern mit nem Bekannten zusammen)

Funktioniert das alles so, wie ich es geplant habe?

Danke für alle Antworten schonmal im Voraus!

~Arez

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Antares2510 schrieb am 3. November 2020 um 21:24:50 Uhr:

Moin Community,

das hier ist mein erster Beitrag :-)

Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Osthessen und bin seit ich ein kleiner Bub war ein großer Auto-Fan! Ich möchte mir nun eins kaufen; ein Scirocco solls werden.

Nun zu meiner Frage (und ja, ich habe schon etliche Beiträge auf unterschiedlichen Foren gelesen, welche aber entweder schon Jahre alt sind oder nur vage Antworten erzielt haben):

Ich habe einen Rocco gefunden, der mir von der Farbe und von der Ausstattung her gut gefällt.

Leider hat dieser Rocco keine Sitzheizung; die ist aber mMn Pflicht.

Meinen Recherchen nach (u.a. Michael Neuhaus) handelt es sich bei besagtem Scirocco um einen MJ2010, und zwar um diese "Hybrid-Version": Er hat zwar die weiße MFA, aber das alte Klimabedienteil eines Golf V (und eben dieses ohne die SH-Regler). Soweit ich weiß wurde diese Art von Kombination nur kurz gebaut, schnell wurde das Klimabedienteil vom Golf VI verwendet.

Nun würde ich Sitze mit Sitzheizung auf jeden Fall nachrüsten wollen.

Bei mir wäre:

Schritt Nr.1: Das Klimabedienteil des MJ 2013 (also entweder 3AA 907 044C oder 3AA907044AG) nachrüsten.

-> Frage 1: Ist das möglich, ohne da was umzupinnen? Ich weiß, dass es bei MJ 09 umgepinnt werden muss. Kann es eventuell sein, dass aufgrund der weißen MFA auch das Klimabedienteil, trotz der Golf-V-Art, schon auf der "Golf-6-Belegung" läuft? Denn in dem Fall wäre es ja nur eine Frage des Austauschs mit anschließendem Gedrückthalten von "AC" & "Luftverteilung Kopf" gleichzeitig für 3 Sekunden. (Und ja, ich könnte auch das Klimabedienteil "dazwischen" verwenden, aber das MJ 2013 ist ja von der Technik her identisch und gefällt mir besser.)

Ist dem so?

Schritt 2: Sitze mit Sitzheizung (und Lordosenstütze) kaufen.

Eigentlich würden mir ja Sitze mit Sitzheizung reichen, aber die (R) Ledersitze haben ja auch immer die Lordosenstütze dabei.

Schritt 3: Das: "Anschlusskabel nachgerüstete original Sitzheizung Sitze für VW Scirocco 13" auf von Cum-Cartec aufeBay kaufen und und die Option "mit Lordosenverstellung" (+19€) kaufen. Hatte auch bei

Schritt 4: Alte Sitze raus, neue Sitze mit Kabeln ran

Schritt 5: Bei VW SH und Lordose codieren lassen

(Mach ich natürlich nicht alleine, sondern mit nem Bekannten zusammen)

Funktioniert das alles so, wie ich es geplant habe?

Danke für alle Antworten schonmal im Voraus!

~Arez

Servus, hast du mal geschaut nach einem Fahrzeug der das alles schon verbaut hat? Der Umbau wird ziemlich teuer. (ich bin kein Kfz Mechatroniker) hatte aber mal einen Rocco 3 Match und habe auch so einiges umgebaut jetzt beim Verkauf wollte das keiner wissen.

Themenstarteram 3. November 2020 um 21:02

Zitat:

Servus, hast du mal geschaut nach einem Fahrzeug der das alles schon verbaut hat? Der Umbau wird ziemlich teuer. (ich bin kein Kfz Mechatroniker) hatte aber mal einen Rocco 3 Match und habe auch so einiges umgebaut jetzt beim Verkauf wollte das keiner wissen.

Hi, ich denke, dass der Rocco den ich da im Auge habe preislich gut angesiedelt ist; bei einem mit Sitzheizung und ziemlich identischer Ausstattung müsste ich nochmal 30% des Preises drauflegen.

Ich denke mal: Klimabedienteil ~150€; Innenausstattung zwischen 500 und 700€ und eben eine neue Klimablende sowie die Kabel für insgesamt ~80€.

Hab ich da was vergessen?

Was hast du bei deinem so gemacht?

Würde das Ding in naher Zukunft auch nicht wieder verkaufen wollen. Ist dann eher so für die nächsten 5-7 Jahre geplant.

Hallo,

 

Also wie die Pinbelegung bei der Klima-Bedieneinheit ist kann ich leider nicht sagen aber der Aufwand wird schon groß sein für den Umbau. Hast du auch schon überlegt Sitzheizungsmatten eines Drittanbieters zu holen und diese unter den Sitzbezügen zu platzieren? Somit wäre die Nachrüstung günstiger und einfacher, nur wäre die Bedienung der Sitzheizung nicht über die Bedieneinheit im Armaturenbrett möglich sondern über eine extra Einheit.

Zitat:

@Antares2510 schrieb am 3. November 2020 um 22:02:25 Uhr:

Zitat:

 

Hi, ich denke, dass der Rocco den ich da im Auge habe preislich gut angesiedelt ist; bei einem mit Sitzheizung und ziemlich identischer Ausstattung müsste ich nochmal 30% des Preises drauflegen.

Ich denke mal: Klimabedienteil ~150€; Innenausstattung zwischen 500 und 700€ und eben eine neue Klimablende sowie die Kabel für insgesamt ~80€.

Hab ich da was vergessen?

Was hast du bei deinem so gemacht?

Würde das Ding in naher Zukunft auch nicht wieder verkaufen wollen. Ist dann eher so für die nächsten 5-7 Jahre geplant.

Ja das ist deine Entscheidung. Ich denke halt so 30% mehr und du hast es Professionell gelöst. Aber wenn du dir das zutraust dann steht ja dem nix im Weg.

Themenstarteram 4. November 2020 um 10:41

Zitat:

@Dominik_96 schrieb am 4. November 2020 um 07:12:47 Uhr:

Hallo,

Also wie die Pinbelegung bei der Klima-Bedieneinheit ist kann ich leider nicht sagen aber der Aufwand wird schon groß sein für den Umbau. Hast du auch schon überlegt Sitzheizungsmatten eines Drittanbieters zu holen und diese unter den Sitzbezügen zu platzieren? Somit wäre die Nachrüstung günstiger und einfacher, nur wäre die Bedienung der Sitzheizung nicht über die Bedieneinheit im Armaturenbrett möglich sondern über eine extra Einheit.

Ich würde so mit 2 Tagen, also einem Wochenende rechnen. Ist das realistisch? Mein Bekannter schraubt oft an Autos, und ein Freund von ihm hat eine eigene Werkstatt, wo man bei Fragen hingehen könnte.

Was ich mich eben frage ist, ob das alles so funktioniert wie ich es oben geschrieben habe, oder ob da eine Annahme meinerseits nicht stimmt.

Zitat:

@Antares2510 schrieb am 3. November 2020 um 22:02:25 Uhr:

 

Ja das ist deine Entscheidung. Ich denke halt so 30% mehr und du hast es Professionell gelöst. Aber wenn du dir das zutraust dann steht ja dem nix im Weg.

Ja klar, mit mehr Geld bekomme ich auch mehr ;-)

Das einzige, was mich zurückhält, ist die Frage, ob das so wie oben beschrieben stimmt, oder ob doch was umgepinnt werden muss oder Teile nicht kompatibel sind.

Aber danke euch für euren Input!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco MJ 10 Sitzheizung und Klimabedienteil nachrüsten