ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. scirocco läuft unruhig

scirocco läuft unruhig

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:40

Ich hab mir vor 2 wochen nen scirocco 53b zugelegt....

der läuft aber im leerlauf total komisch ...

erst 900 U/min... da zuckelt und ruckelt er total...

dann geht er langsam rauf bis auf 1200 U/min und läuft dann einwandfrei für ein paar sekunden, denn dann sackt er wieder ab auf 900 U/min und alles beginnt von vorn...

hab mich im forum umgesehen und denk mal, dass des des leerlaufregelventil sein könnte...

wills jetz mal ausbauen, reinigen und neu einstellen...

des problem is nur, ich hab keine ahnung, wie des teil aussieht...

hab schon nach bildern gegoogelt um zu vergleichen... ich glaub ich bin einfach zu blöd....

des soll an der spritzwand befestigt sein, steht zumindest in nem anderem foreneintrag...

kann mir jemand helfen?

12 Antworten
am 7. Dezember 2009 um 0:42

Leerlaufregelventil....aber nicht beim Scirocco mit Originalmotor. *g*

Am besten du liest Dir hier mal den Artikel übers Motor grundeinstellen durch. Damit dürfet Dein Problem zu finden und zu beheben sein. ;o)

Daher schiebe ich Dir hier mal einen Link zu einem Bekannten von mir rüber, damit ich nicht alles selbst nochmal schreiben muß. http://raceweb.ra.funpic.de/?page_id=338

Falls noch Fragen sind schau mal in dem Link meiner Signatur, da ich nicht so oft hier bin. Dort helfen dir sicher auch einige "meiner" User weiter. ;o)

 

Hallo,

wäre auf jedenfall hilfreich, wenn du mal schreiben würdest, was du für nen Motor hast.

Ich hatte letztens ein ähnliches problem bei nem Kr (1,8 16v mit nachgerüsteter Lambdaregelung), wo übrigens auch ein Leerlaufregelventil verbaut ist. Der Fehler lag an einer verstellten Dk-Anschlagschraube, weshalb der Leerlaufschalter nicht mehr richtig bzw. nur manchmal betätigt wurde. Nach zurücknehmen der Anschlagschraube und Einstellen der Leerlaufschraube lief er wieder wie ne eins. Ansonsten ist auch Nebenluft nen Kandidat. MfG

am 7. Dezember 2009 um 21:10

Stimmt!

Der 16V hat ein LLR. Aber da shabe ich mal außer Acht gelassen weil´s ja meist um den guten JH Bauernmotor geht bei unruhigem Leerlauf. :D

Also ein wenig mehr Daten bitte...

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 22:18

äääähm .... 1,8 liter 95 ps....

braucht ihr mehr infos?

am 25. Januar 2010 um 19:39

Ist bei meinem JH-Hackstock das gleiche. Ist im Winter anscheinend iwie normal..auf Frühling warten und am runden Leerlauf froien..falls der JH sowas überhaupt hat ;)

am 27. Januar 2010 um 8:58

wie siehts den mit den unterdruckdosen aus? könnte doch auch daran liegen?

wo mein alter mootor noch im rocco drin war hatte ich so ein änlisches problem bei mir lags aber daran das der vergaser vollkommen ausgeklappert war habe da zischviele male dichtungen uns. gewechselt bis ich mir letztendlich nen anderen gebrauchenten gekauft habe.

am 28. Januar 2010 um 8:32

Hi,

ich schreib’ mal meine Beobachtungen zum Thema Leerlaufstabilität hier im Forum. Ich hab’ oder hatte Sciroccos mit dem Motoren FD, FR, EG und JH. FD ist noch Vergaser mit Kontaktzündung wie halt jeder normale Motor damals. FR ist Vergaser, aber mit kontaktloser Zündung UND mit DLS. Das ist die Digitale Leerlauf Stabilisierung, ein Kästchen auf das Kühlblech vom Zündmodul geschraubt, in die Leitung geschaltet zw. Hallgeber und Zündmodul. Es verschiebt den Zündzeitpunkt in Richtung früh und hebt die Leerlaufdrehzahl von der Grundeinstellung 850min-1 auf 900min-1 an. Das funktioniert in einem gewissen Rahmen sehr gut, rutschte man aus dem Regelbereich, so brummelte der kalte Motor so bei 500min-1 vor sich hin , bis man durch etwas Gasbeben das ganze wieder in den Regelbereich schiebt.

EG ist der 110PS Einspritzer und wieder mit der DLS auf dem Zündmodul. Das funktioniert genauso

wie beim Vergasermotor, mit den gleichen Eigenschaften. Solange das Modul regeln kann, bleibt die Drehzahl eisern bei 900min-1. Und dann beim JH?? Weg isses das Modul, und der Motor muss sich allein mit Warmlaufregler und Zusatzluftschieber behelfen, und wie genial, man hat ihm ein Drehzahlanhebungsventil aufgesetzt, das bei 700min-1 Umdrehungen öffnet, bei 1200Min-1 wieder schließt und damit ein bisschen Luft an der Drosselklappe vorbeischleust. Und mit solchen Eingriffen kann man jedes Regelsystem instabil bekommen. So ist es bei mir auch in der Warmlaufphase, der Motor pendelt in Leerlauf rauf und runter, so wie das Ventil vom Steuergerät sein Auf-/Zubefehl bekommt. Mich stört’s nicht, wohne auf dem Land ohne Stop and Go-Verkehr, und auch wenn alles andere am Motor perfekt ist, tritt dieses Pendelverhalten immer wieder auf.

Gruss

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:49

also, jetz läuft er total komisch....

hab ein paar schleuche wechseln lassen und nun....

..... jetz schwankt er im Sekundentakt zwischen 300 und 1200 U/min...

ich war bei drei Mechanikern... die hätten mir am liebsten 10 verschiedene Teile gewechselt, aber keiner konnte konkret sagen, woran es liegt...

am 28. Januar 2010 um 12:34

..und wenn Du das Ventil zur Leerlaufdrehzahlanhebung abklemmst? Ist im Motorraum Beifahrerseite auf'm Blech festgeschraubt. einfach mal Stecker ziehen, oder mit Zange einen der beiden Gummischläuche zudrücken und sehen, ob der Motor sich beruhigt--dann gäbe das Ventil zuviel 'Gas'.

G

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 7:28

hab ich gemacht.... keine veränderung

Themenstarteram 22. September 2010 um 16:02

der beitrag is zwar ein bischen spät, weil ich lang nicht mehr im forum war, aber das problem hatte sich mit dem austausch des steuergerätes erledigt

danke trotzdem an alle ....

Hammer was so´n Steuergerät alles ausrichten kann.

Vorm Umbau hatte ich auch noch den JH drin, lief wie Schwein aber manchmal hatte er auch seine Anfälle. Bei mir haben auch die Düsen nachgetropft, weshalb er nach kurzer Standzeit relativ schlecht anlief.

Jaja der gute JH, fast unkaputtbar aber ein Sägewerk ohne Ende :D

Gruß

Deine Antwort