Scirocco in der Zulassungs-Statistik

VW Scirocco 3 (13)

Hallo an alle. Ich hab mir mal neulich wieder die Zulassungsstatistik in der Autobild vom November angeschaut. Der Scirocco taucht nicht in den ersten 50 auf. Kann das sein? Werden denn so wenige davon zugelassen?

Beste Antwort im Thema

Somit ist jedes ca. 8.100ste Auto in Deutschland ein Scirocco (Gesamtbestand 49,6 Mio / 6.162 [laut schnoeselhannes]). Meiner Meinung nach ein eindeutiger Exot (was ich gut finde!!).

Zur Veranschaulichung: Auf einer durschnittlich bis dicht befahrenen Autobahn (ca. 65.000 Fahrzeuge in 24h) fahren pro Tag gerade mal 8 Roccos durch. Wieviel Golf sind das wohl in dieser Zeit?

Alles natürlich graue Theorie. Ich dachte mir, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Lg
Lombax

158 weitere Antworten
158 Antworten

Platz 59
1392 Zulassungen. Es geht wieder aufwärts.
http://www.autobild.de/.../update-hitliste-oktober-2009_1008115.html
interessant was so für Autos alles hinterm Rocco liegen.

interessant finde ich die hinteren plätze, die mit 1 oder 2 zulassungen 😎

November:
Platz 69
914 Zulassungen und mein Baby is einer von Denen 🙂
http://www.autobild.de/artikel/hitliste-november-2009_1021330.html

zum glück gehen die zahlen wieder zurück 😁
sonst wären es auch zuviele auf den strassen 😉

400 weniger als im vormonat,, ohne die Abfuckprämie und dem
VW Bonus wäre der Scirocco wirklich noch eine rarität.

Ähnliche Themen

so toll finde ich das nicht mit der Raritaet. Wenn das Auto wenig bekannt ist, hat es auch wenig Gebraucht-Markt. ich habe gerade Schwierigkeiten, meinen loszuwerden.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

so toll finde ich das nicht mit der Raritaet. Wenn das Auto wenig bekannt ist, hat es auch wenig Gebraucht-Markt. ich habe gerade Schwierigkeiten, meinen loszuwerden.

sag das net

schau mal den cross-fire, gibts kaum welche und die preise sind echt hoch!

das ist aber auch ne eche Gurke, so ne Zuhaelter-Schuessel! 😉

http://www.autobild.de/.../...-meistverkauften-autos-2009_1036259.html

Scirocco das 64 meistverkaufteste Auto Deutschlands 2009

Demnacht gibt's nur 20.000 Sciroccos in Deutschland... GEIL!!

Habe mal ein paar Verkaufszahlen für 2009 gesammelt:

• Deutschland: 16.162
  • Schweiz: 1.352
  • Österreich: 775
  • Griechenland: 2.116
  • Spanien: 3.525
  • Frankreich: 5.656
  • Schweden: 304
  • Dänemark: 59 (Jan-Nov)

Also 16.162 in letztem und 4.084 im ersten Jahr, da hätte ich aber gedacht das es in Deutschland weniger als 20.246 gibt...

Obwohl bei einer Fläche von 357.104 km² in Deutschland macht das ja 20.246 Autos / 357.104 km² = 0,057 Autos/km²
oder anders gesagt: 1 Auto auf ca. 17,6 km² Fläche
oder anders gesagt: Theoretisch ist man der einzige in einem Quadrat von ca. 4,2 * 4,2 km
oder anders gesagt: Theoretisch befindet sich im Umkreis von 2,4 km kein anderer Scirocco

😉

Umgekehrt heißt das ja, dass sich alle 2,4 km ein Rocco befindet in Deutschland - das kommt mir jetzt spontan auch eher viel als wenig vor.
Dann müsste es ja alle 10 m einen Golf geben oder so 😉

Hat jemand die genauen Zahlen für Dezember?
Wenn ich von den 16.000 die Zahlen von Januar bis November abziehe bleiben nur knapp über 500 über. Erscheint mir ein bisschen wenig.

Könnte doch gut sein, dass das schon die beginnende Flaute nach der Abwrackprämie ist, die sich vielleicht dieses Jahr so fortsetzt. Kann uns Roccofahrern ja nur recht sein, wenn man ihn nicht an jeder Strassenecke sieht. Andererseits arbeite ich auch in der Automobil-Zuliefer Branche, daher: Leute, kauft Autos! 😁

500 finde ich nicht zuwenig.

In sämtlichen Showroom Threads stockt es momentan... kommen kaum neue Roccos rein.😁

Deine Antwort