Scirocco in der Zulassungs-Statistik
Hallo an alle. Ich hab mir mal neulich wieder die Zulassungsstatistik in der Autobild vom November angeschaut. Der Scirocco taucht nicht in den ersten 50 auf. Kann das sein? Werden denn so wenige davon zugelassen?
Beste Antwort im Thema
Somit ist jedes ca. 8.100ste Auto in Deutschland ein Scirocco (Gesamtbestand 49,6 Mio / 6.162 [laut schnoeselhannes]). Meiner Meinung nach ein eindeutiger Exot (was ich gut finde!!).
Zur Veranschaulichung: Auf einer durschnittlich bis dicht befahrenen Autobahn (ca. 65.000 Fahrzeuge in 24h) fahren pro Tag gerade mal 8 Roccos durch. Wieviel Golf sind das wohl in dieser Zeit?
Alles natürlich graue Theorie. Ich dachte mir, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Lg
Lombax
158 Antworten
ist doch gut, dann bist du einer der wenigen die dieses tolle auto fahren. hab bei mir in der gegend auch noch keinen einzigen auf der starße gesehen!
Ich hab mal folgendes in nem anderen Thread gelesen..
Ich glaub dann wird es klar das der Rocco nicht auftaucht.. Ich glaube Platz 50 hatte irgendwas mit 1300 verkauften Autos..
Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
720 Neuzulassungen im November, davon 53 Diesel, insgesamt bis jetzt 3.397 Stück in Deutschland.
ja, einerseits schon, andererseits will ich auch ein Auto haben, dass ich irgendwann mal wieder loswerde. Das wird schwer wenn es keiner kennt oder wenn es ein Flop gewesen ist.
Ich glaube der Scirocco ist weder ein Flop noch kennt ihn keiner...
Durch seine beiden Vorgänger ist zumindest der Name Kult! Durch sein Auftreten als "Sportwagen", die Tatsache dass er erst 4 Monate raus ist, viele noch auf ihren warten und die Wirtschaftslage zu allgemein weniger Zulassungen führt, ist er sicherlich noch eher selten und wird es zum Glück auch eher bleiben...
Lg
Ähnliche Themen
also ich bin da echt auch froh, dass mit dem auto nicht allzuviele rumfahren und ich da schon ein etwas besonderes auto habe! habe auch bei mir in der gegend noch keinen rumfahren sehen; wäre echt cool wenn ich da der erste hier sein könnte mit dem auto.
und zur beruhigung: der scirocco ist mit sicherheit kein flop, sonst würden hier manche nicht soo lange drauf warten müssen. und panoramadächer gäbe es dann auch genug wenn nicht so viele bestellt würden.
und das loskriegen wirst auch wieder, wenn ich nur dran denke wie viele jetzt schon neidisch auf des auto sind, bzw wie viele neider man haben wird wenn man mit dem auto fährt. nur kann sich halt nicht jeder das auto gleich leisten nachdems rauskommt.
also ich seh des echt recht entspannt.
Das ist doch logisch, der Scirocco ist ein Nischenmodell.
Von der Mercedes C- Klasse zum Beispiel, werden 2000 Stück am Tag gebaut, vom Scirocco nur 200.
Der Golf bringt es meines Wissens auf ca. 3000 am Tag, wobei ich das nicht genau weiß.
Ich denke unter den Top 50 wirst du kein derartiges Nischenmodell finden.
Hier ein Link zur Auto Bild Seite mit der Hitliste November, auf Platz 76 liegt der Scirocco mit 720 Einheiten im November. Zum Vergleich, der Audi TT liegt auf dem 89 Rang mit 590 Fahrzeugen.
http://www.autobild.de/artikel/hitliste-november-2008_820264.html
Für Coupe Liebhaber ist eine hohe Kofferraumladekante kein Kaufhinderungsgrund, die dümmlichen Fragen nach den fehlenden hinteren Türen für die Oma lernt man mit der Zeit zu ignorieren. Coupe Fahrer sind Individualisten, ihre “individuellen” Fahrzeuge werden deshalb auch nicht an jeder Straßenecke parken, die Zulassungszahlen finde ich deshalb auch als absolut OK.
meine ome ist 86 und findet den scirocco o-ton: geil!
besonders die weit zu öffnenden türen :-)
liegt vielleicht auch daran, das in unserer familie jeder scirocco gefahren wurde und auch einige gti......
....und wir haben die oma gut erzogen :-)
schön, so ne oma ist echt wünschenswert! 😁
aber würde sie ihn sich auch für sich kaufen?
Als ich den Scirocco zur Probefahrt hatte, haben mich 2 ältere Herrschaften unabhängig voneinander gefragt was für ein Auto das denn sei usw. Scheint wohl auch für die ältere Generation interessant zu sein, jedenfalls von aussehen. Im Autohaus haben sich auch alle die den Golf angeschaut haben, sich zumindest in den Scirocco reingesetzt und auch Prospekte mitgenommen und so.
Also die neueste mir verfügbare Zulassungs-Statistik meldet für den Dezember 2008 687 Neuzulassungen und somit wieder wie im November Platz 2 hinter Audi A5 und vor Audi TT in der Kategorie Sportwagen und Coupés.
Für 2008 ergeben sich somit 4084 Neuzulassungen.
Was ist wohl die Anzahl der Händler von VW?
Interessant fände ich die Zahl von schon ausgelieferten Fahrzeugen mit PanDach. Vielleicht würde sich dazu noch ein neuer Thread lohnen.
Bin eigentlich schon gespannt wie viele es gibt, da ich vor 6 Monaten am 2.Werktag nach der Markteinführung bestellt habe und immer noch mind. 10 Wochen warten muss.
http://www.autobild.de/artikel/hitliste-januar-2009_845366.html
platz 61 mit 895 zulassungen im jannuar 2009
Sind nicht grad viele. Ich habe bisher 2 in freier Wildbahn gesehen.
und das ist auch gut so 😉 bin froh der einzige hier zu sein 😉