Scirocco in der Zulassungs-Statistik
Hallo an alle. Ich hab mir mal neulich wieder die Zulassungsstatistik in der Autobild vom November angeschaut. Der Scirocco taucht nicht in den ersten 50 auf. Kann das sein? Werden denn so wenige davon zugelassen?
Beste Antwort im Thema
Somit ist jedes ca. 8.100ste Auto in Deutschland ein Scirocco (Gesamtbestand 49,6 Mio / 6.162 [laut schnoeselhannes]). Meiner Meinung nach ein eindeutiger Exot (was ich gut finde!!).
Zur Veranschaulichung: Auf einer durschnittlich bis dicht befahrenen Autobahn (ca. 65.000 Fahrzeuge in 24h) fahren pro Tag gerade mal 8 Roccos durch. Wieviel Golf sind das wohl in dieser Zeit?
Alles natürlich graue Theorie. Ich dachte mir, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Lg
Lombax
158 Antworten
So wie ich es mal gelesen habe, ist der Rocco ein gewolltes Nischenprodukt.
Er soll selten sein und nicht so oft wie ein Golf rumfahren.
Das war einer der Gründe z.Bsp. warum ich mir auch einen geholt habe.
Wenn das stimmt, so wollen und werden die nicht die Produktion hochfahren. Die haben ne gewisse Anzahl die die im Monat verkaufen wollen, und dann ist für den Monat Schluß.
So würde ich vermuten, und die Lieferdauer bzw. Lieferbarkeit scheint auch dafür zu sprechen.
Ein gewolltes Nischenprodukt glaube ich nicht . Weil VW ja verkaufen will .
Wenn man sieht das er zum Vergleich des 1er Sciroccos in den 70ern noch über 20.000 verkauft wurden und Sie jetzt gerade mal 6000 Fahrzeuge verkaufen ist das schon eine sehr deutliche Niederlage !
Klar finde ich es auch nicht schlecht einen Wagen zu fahren den nicht jeder fährt , doch VW hat sich da bestimmt mehr ausgerechnet .
Alleine sieht das man schon an den Diesel die jetzt verbaut werden das die Nachfrage wieder gestiegen ist .
Es ist halt so das daß Warten einen Kirre macht und die ewigen Veränderungen der Lieferzeiten !
Gruß Ron
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron 2
Es ist halt so das daß Warten einen Kirre macht und die ewigen Veränderungen der Lieferzeiten !Gruß Ron
Da haste Recht. Kaum steht mal die BW fest, schon ist zu hören das nach BW plötzlich statt 3-4 nun 7-10 Wochen vergehen können bis zur Abholung. Da drehste so langsam am Rad.
Gruß
Komisch, auf der Die-Welt-Website steht ein Zitat von 'nem VW-Verantwortlichen, der _äußerst_ zufrieden mit den Verkaufszahlen war..
Und wieso wird hier auf 6.000 Stück rumgeritten? Das Jahr ist nicht mal zur Hälfte rum, die 20.000 pro Jahr kriegen wir locker hin..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Und wieso wird hier auf 6.000 Stück rumgeritten? Das Jahr ist nicht mal zur Hälfte rum, die 20.000 pro Jahr kriegen wir locker hin..
VW hat laut Geschäftsbericht im Jahr 2008 genau 20.442 Scirocco produziert, in diesem Jahr (erstes volles Produktionsjahr) werden es wohl locker 50.000 werden. Die 750.000 Jahresproduktion des Golf wird er natürlich nie schaffen, aber das ist wohl auch nicht beabsichtigt.
Sehr gut, danke! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
VW hat laut Geschäftsbericht im Jahr 2008 genau 20.442 Scirocco produziert, in diesem Jahr (erstes volles Produktionsjahr) werden es wohl locker 50.000 werden. Die 750.000 Jahresproduktion des Golf wird er natürlich nie schaffen, aber das ist wohl auch nicht beabsichtigt.Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Hallo , ich sprach von Deutschland und nicht Weltweit gebaut und verkauft wurden !!!
Also bitte nicht Birnen mit Tomaten vergleichen . Da sind es gerademal etwas über 6 - 7000 Fahrzeuge
Gruß Ron
Wo ist doch vollkommen Rille - jedes verkaufte Fahrzeug spült VW mehr Kohle in die Kasse und nur das wird sie wirklich interessieren.. 😉
Da haste natürlich auch wieder recht . :-)
Kann ja für uns ja auch nur gut sein , das nicht soviele damit rumfahren .
Gruß Ron
Zitat:
Da sind es gerademal etwas über 6 - 7000 Fahrzeuge
6.894 um genau zu sein (Jan-Mai) *klugscheiss*
😉
Zitat:
6.894 um genau zu sein (Jan-Mai) *klugscheiss*Zitat:
Da sind es gerademal etwas über 6 - 7000 Fahrzeuge😉
Und wieviel freie Plätze noch bei der BAFA ;-) ?
Gruß Ron
Scirocco Produktionsstückzahlen 2009
01-01-2009 bis 22-06-2009: 19.663
Hier die Statistik für den Mai 2009 bzw. Jan. bis Mai 09.
Rang 64 VW Scirocco 1.581 Einheiten im Mai, 6.894 von Januar bis Mai 2009.
http://www.autobild.de/artikel/hitliste-mai-2009_924025.html
Zitat:
Ein paar Mai-Zulassungszahlen:Zitat:
Ein paar April-Zulassungen des Sciroccos:1.676 Deutschland
210 in Griechenland
57 in Holland1.581 Deutschland (72,5 % Privatzulassungen)
388 in Spanien
200 in Griechenland
69 in Holland
hast Du auch schon die Zahlen für Juni 2009?
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
hast Du auch schon die Zahlen für Juni 2009?Zitat:
Ein paar Mai-Zulassungszahlen:
1.581 Deutschland (72,5 % Privatzulassungen)
388 in Spanien
200 in Griechenland
69 in Holland
1.925 in Deutschland
76,4 % Privatkundenanteil
8,6 % Dieselanteil (165 Stück)
388 in Spanien (genau wie im Mai 😰 )
197 in Griechenland
82 in Holland