Scirocco Facelift - neues Infotainmentsystem
Laut autobild soll ja 2015 ein neues Infotaimentsysten kommen.
(http://www.autobild.de/.../...o-facelift-2014-fahrbericht-5210010.html)
Gibt es da schon irgendwelche neuen Infos?
Beste Antwort im Thema
Also wenn mich nicht alles täuscht bekommt der Koffer dann die überarbeiteten Systeme die jetzt Einzug halten. Sprich die im Golf 7, Sportsvan, Passat etc. verbaut werden.
Die neuen wären dann laut dieser Liste die Discover und Composition-Modelle. Die alten/ aktuell verbauten sind ja die RNS und RCD-Modelle.
http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/radionav-start.html
64 Antworten
Zitat:
@Lleow schrieb am 28. April 2015 um 09:10:25 Uhr:
[...]Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Topmodell der Navis nicht in der Lage sein soll DVDs abzuspielen, wenn es das alte auch schon konnte.
Im Scirocco gibt's ja eben (bis jetzt) nicht das Topmodell, sondern nur das kleine Discover Media.
Nebenbei bemerkt ist DVD ein mittlerweile veraltetes Speichermedium, das im Auto eh nie besonders viel Nutzen hatte. Die Funktionalität dafür aus einer Neuentwicklung auszuklammern halte ich für völlig legitim.
Zitat:
@xeaL schrieb am 28. April 2015 um 10:43:17 Uhr:
Allerdings nochmal auf das Navi zurück zukommen, es wäre ja dann wahrscheinlich schon möglich es nachzurüsten. Kann mir nämlich nicht vorstellen das VW 2014 das Facelift rausbringt und ändert das Design und 10 Monate später soll schon wieder was geändert werden?! Kann ich mir kaum vorstellen....zumal der Scirocco wirklich ein Nischenfahrzeug ist und kaum verkauft wird....
Ich gehe auch davon aus, dass es nachrüstbar sein wird. Das Facelift war ja insofern keine tatsächliche Änderung an technischen Komponenten, da wurden einfach andere Verkleidungen im Innenraum bzw. Exterieur rangepappt. Vermutlich wars für VW günstiger ein Discover Media mit eingebautem CD-Laufwerk und SD-Kartenleser zu bauen als die anderen notwendigen Modifikationen vorzunehmen. Ich halte es nebenbei bemerkt für die bessere Lösung - ich hab schon den Platz in meiner Mittelarmlehne für das Media IN geopfert, da will ich nicht noch mein Handschuhfach für einfache CDs auf ein Minimum an Platz reduzieren (die dann nebenbei bemerkt eh keinen Platz mehr im Auto finden würden...)
Bezüglich der Zukunft der DVD als Speichermedium hast du sicherlich Recht 😉.
Aber: ich nutze das Feature schon ganz gerne. Nämlich immer dann wenn ich im Stau stehe. Das kommt morgens auf dem Weg zur Arbeit leider gerade häufiger vor. Und so schieb ich mir ne DVD mit Musikvideos ins Fach und ich brauch mich nicht mehr über den Stau zu ärgern 😁.
Die Platzverhältnisse sind tatsächlich ziemlich begrenzt, da wäre die Lösung mit dem Handschuhfach sicher nicht optimal. Ist aber im Golf auch nicht anders und da funktioniert es auch relativ gut. Bis auf die miserable Erreichbarkeit vom Fahrersitz aus.
Ob man das System jetzt nachrüsten muss... hat das neue Navi so viel mehr Features, dass es signifikante Vorteile gegenüber dem alten bringt? Oder gehts nur um die Optik?
Meines Erachtens nach.. Nein, das System muss man nicht nachrüsten. In den Fahrzeugen, die ich bis jetzt mit neuem Navi getestet habe (Golf GTD, Seat Leon) war das teilweise ganz nett, teilweise aber auch totaler Blödsinn. Der Annäherungssensor zum Beispiel ist einfach nur eine unnötige Spielerei und ist im Zweifel eher ein Störfaktor als eine Verbesserung. Die Rechenleistung vom Seat-Navi (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, obs das Große oder das Kleine war) war beeindruckend mieserabel. Das Vorrechnen aller 3 möglichen Routen hat da tatsächlich 3-4 Minuten gedauert. In meinen Augen völlig inakzeptabel, kann aber ein Einzelfall sein. Wenn dann im Scirocco noch zusätzlich die Funktionen fehlen wie z.B. die Fahrmodi-Auswahl, dann bringt es einfach keinen Vorteil, bis auf die Optik. Aber auch die kann natürlich ausschlaggebend sein. Im neuen Fahrzeug gerne, Nachrüsten auf jeden Fall nicht. 🙂
Was mir gerade Nebenbei aufgefallen ist: Das Discover Media im Scirocco (Daten aus dem Konfigurator) hat einen 14,7cm Touchsreen, das aus Golf, Passat, etc. hat 16,7cm. (Siehe http://webspecial.volkswagen.de/.../Discover-Media.html) Damit ist es kleiner als das RNS510 (16,5cm) und etwas größer als das RNS315 (12,7cm).
Und der ganze Kram alá "Car-Net" etc. ist jetzt auch im Konfigurator verfügbar (hatte ich bis jetzt nicht gesehen, kann aber auch sein, dass ichs übersehen habe...)