Scirocco als "Familienauto"
Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst Familienzuwachs an und ich bin derzeit am Überlegen, ob und wie ich das mit dem Scirocco in Angriff nehme. Zum einen möchte ich mich von dem Auto nicht trennen, weil ich den Wagen sehr gerne fahre, zum anderen ist das finanziell auch noch nicht so ganz sinnvoll.
Auf der anderen Seite ist mir aber auch klar, dass der Wagen kein Transportwunder ist. Um eine Dachbox würde ich nicht drum herum kommen.
Bisher hat es immer irgendwie gelangt, zwei Personen und ein Hund konnten mit dem Auto bislang auf jeden Fall für zwei Wochen in den Urlaub fahren.
Jetzt ist man mit einem Säugling ja noch nicht so viel unterwegs, von daher würde ich ganz naiv schätzen, dass man mit dem Platz die ersten zwei Jahre vielleicht noch auskommt.
Habt ihr denn schon Erfahrungen mit solch einer Situation gemacht? Habt ihr evtl. auch schon einen Kinderwagen mit dem Auto transportiert?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße,
Lleow
Beste Antwort im Thema
So, ich buddel den Thread nochmal aus, meine kleine Maus ist mittlerweile ein Jahr alt und wir haben nun die eine oder andere Erfahrung gemacht.
Letztlich haben wir das so gelöst, dass das Kind hinten rechts sitzt. Allein schon wegen der Isofix Befestigung war es am Einfachsten dort den Sitz zu platzieren. Unsere Hündin sitzt auf ihrer Hundedecke hinten links, so dass der Beifahrersitz frei besetzt werden kann.
Ja, es ist natürlich mit Aufwand verbunden die Sitzschale samt Kind da hinten rein zu zwängen. Aber es geht, wenn man das will.
So verhält es sich auch mit dem restlichen Stauraum. Ein klappbarer Kinderwagen passt bequem in den Kofferraum. Restliches Gepäck muss dann eben drum herum gestapelt werden.
Und wenn es auf eine längere Fahrt mit mehr Gepäck gehen soll, dann kommt man natürlich um eine Dachbox nicht herum.
Mit Originalteilen aus dem Zubehör ist man mit Montage bei ca. 500€ für das Gesamtsystem und hat 330l zusätzlichen Stauraum.
Also wie ja schon von Vorpostern geschrieben wurde: es geht alles, wenn man das will.
Bequem ist dabei freilich was anderes, wer möglichst bequem beladen will und nicht den kleinsten Raum mit nutzen möchte, der kommt natürlich um einen Kombi nicht herum.
Aaaaber, wenn man an dem Auto hängt, kann man es auch familientauglich aufrüsten.
Und wenn man wieder sportlich unterwegs sein möchte, kann man das Geraffel wieder abbauen und gewohnt den Pinn treten ^^.
21 Antworten
Also ich würde schon sagen das der Scirocco durchaus als Familienauto taugt da der Kofferraum mit 301 Litern nicht so klein ist ( klar gehts größer aber dann sieht das Auto auch so langweilig und ... aus wie Golf, Focus, Astra und co. ) Also ein Kinderwagen passt locker rein in den Kofferraum und ein kleiner Einkauf. Nur der Rest ( Urlaubs Sachen ) müsste dann wirklich in ne Dachbox oder halt umgekehrt ; ) Und im Fond passen doch sogar gut 2 Kindersitze rein ( also selbst wenns Zwillinge werden müsste es passen ; ) und selbst wenn sie größer werden ist hinten ordentlich Platz ( für nen Sportwagen ) Also von daher würde ich sagen behalt das geilste Auto auf deutschen Straßen ; ))
sehe ich genau so, hinten kann man durchaus auch als nicht so mega großer erwachsener noch sehr bequem sitzen. ich würde es probieren, in den kofferraum gehen 4 kisten selters, plus massig zeug oben drauf. ich würde ihn behalten. ist euer hund im kofferraum oder hinten im fond?
Danke für die flinken Rückmeldungen 😉! Ich fahr den Scirocco ja auch weil er mir gefällt und ich eben nicht irgendeinen 0815 Kombi fahren möchte. Irgendwann wird das aber wohl unausweichlich.
Unsere Hündin macht es sich im Fond gemütlich. Dafür hab ich mir extra die Hundedecke von Audi zugelegt, die ich an der Stelle echt empfehlen kann. Die ist zwar eigentlich für den A4 oder A6 und kostet durch das Audi-Label auch entsprechend, dafür ist die aber sehr flexibel. Die hat Seitenwände und kann so eingestellt werden, dass sie entweder die ganze Rückbank bedeckt, oder auch nur die halbe.
Der aktuelle Plan ist, dass das Kind dann vorne im Kindersitz sitzt (Beifahrerairbag lässt sich ja mit Schlüssel abschalten), der Hund hinter mir und die Mutter dann hinter dem Kind, dadurch hat sie das Kleine dann auch immer im Blick. Für den Kofferraum ist der Hund etwas zu groß.
Viel Spaß dabei, das Kind mehrmals täglich hinten rein- und rauszuwürgen ^^
Ähnliche Themen
Da hatte ich mich gedanklich schon ausgeklinkt...
Und wenn das Kind während der Fahrt was hat, geht das große Gerammel los.
Oder du als Fahrer kannst dich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren und fuchtelst da rum.
Deine Meinung steht aber scheinbar eh schon fest, also was red ich.
Wirst schon sehen, dass ein 2-Türer nix taugt (egal ob das Kind hinten oder vorn sitzt). Bin raus.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 11. August 2017 um 15:35:42 Uhr:
Da hatte ich mich gedanklich schon ausgeklinkt...
Und wenn das Kind während der Fahrt was hat, geht das große Gerammel los.
Oder du als Fahrer kannst dich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren und fuchtelst da rum.
Deine Meinung steht aber scheinbar eh schon fest, also was red ich.
Wirst schon sehen, dass ein 2-Türer nix taugt (egal ob das Kind hinten oder vorn sitzt). Bin raus.
Der Wagen ist als Familienauto nicht ideal, da hast du völlig Recht.
Da ich momentan aber nicht sicher bin, ob es Sinn macht das Auto schon zu verkaufen, wollte ich mich erkundigen ob es Leute gibt, die ihre Erfahrungen im Familieneinsatz gemacht haben. Einfach um abschätzen zu können, welche Umstände für mich noch als tragbar gehen, oder ob es Situationen gibt, die gar nicht zu managen sind.
Insofern danke für deinen Beitrag, die Ablenkung während der Fahrt ist tatsächlich kein zu vernachlässigender Punkt.
Ich weiß gar nicht was das mit nem 2 Türer oder 4 Türer zu tun hat was der fette Mönch beschreibt - wenn das Baby vorne mitfahren soll wegen dem Hund der ja hinten mitfahren soll dann ändert das doch meines Wissens nichts ob der Wagen 2 oder 4 Türen hat da die Mutter sowieso nicht während der Fahrt nach vorne greifen kann oder nur eingeschränkt aber halt auch nicht anders als hätte der Wagen 4 Türen. Hinten soll der Hund rein und die Frau die nicht so viel Arbeit bedürfen wie das Kind hinten rein zufriemeln also würde ich sagen das ändert doch vom Sachverhalt wenig ; )
Das einzige wo ein 4-Türer besser wäre ist beim be/entladen, da musst du dann als Fahrer rum gehen und erst das Kind raus holen damit deine Frau dann raus kann. Und der Hund
Ich merke schon: Alles Experten bzw. Eltern hier ^^
Hallo,
das mit dem Sitzen ist meiner Erfahrung nach kein Problem. Auch nicht beim 2 Türer.
Entscheidend war bei uns immer ob man einen Kinderwagen dabeihaben möchte oder nicht. Vor allem bei Urlaubsfahrten ist dann kaum noch Platz über.
Die meisten Modelle passen so grade in einen Golf Kofferaum...
Na dann halt zusätzlich eine Dachbox kaufen - dann kann auch das Gepäck mit und es kann entspannt und schnell ( sofern die Autobahn frei ist ; ) in den Urlaub. Allen eine gute Fahrt - ob mit Familie oder ohne ; )
Zitat:
@hendrikbu schrieb am 15. August 2017 um 10:00:48 Uhr:
Hallo,das mit dem Sitzen ist meiner Erfahrung nach kein Problem. Auch nicht beim 2 Türer.
Entscheidend war bei uns immer ob man einen Kinderwagen dabeihaben möchte oder nicht. Vor allem bei Urlaubsfahrten ist dann kaum noch Platz über.
Die meisten Modelle passen so grade in einen Golf Kofferaum...
Also für mich war es ein Unding meinen Sohn hinten einzupferchen, ich habe ihn einfach vorne mitgenommen als er noch im Maxi-Cosi war. Auch mit dem Maxi Cosi Tobi geht es vorne aber zu dritt macht das einfach keinen Spaß. Als Notlösung war es aber kein Problem. Glaub mir: mit Kind und Kegel hast du es irgendwann satt, irgendwelche Sitze umzulegen und hohe Ladekanten nerven einfach nur. Nein, ein Kombi muss es nicht sein! Aber ein Golf ist nun mal die Allzweckwaffe und absolut bezahlbar. Alternative: irgendein 5 Türer! Da ging halt auch der Kinderwagen rein, gepresst bis oben hin und ab in den Urlaub. Im Scirocco wäre es eng geworden.
Wir hätten es so belassen können da wir noch einen Golf haben (mit dem geht wirklich alles) aber da es für meinen Rocco noch gutes Geld gab, haben wir uns in den Passat verliebt ;-)
Aber wenn es gehen "muss", dann wird es gehen. Das Leben scheitert nicht an einem Auto...der Scirocco ist halt auch was Schönes.
Die vernünftige Variante wäre natürlich, den Scirocco abzugeben und sich nen "Pempasbomber" zuzulegen 😁
Aber gerade hier sollten die Mitleser ja Verständnis dafür haben, dass ein Auto wie der Scirocco eben nicht nur ein Alltagsgegenstand ist.
Wenn eure Hündin schon immer im Fond platz nimmt, habt ihr mit dem Gehampel auf der Rückbank ja schon Erfahrung. Da können wir dir also nichts erzählen.
Was ich mich allerdings frage:
Wie wollt ihr das mit dem Kindersitz auf dem Beifahrersitz bewerkstelligen?
Kriecht dann erst das Frauchen mit dem Hund hinten rein, und du sorgst dann dafür dass das Kind vorne sicher verpackt ist?
Und was ist, wenn das Frauchen nur mal kurz zur Toilette möchte? Dann muss erstmal wieder angepackt und der Kindersitz ausgeladen werden.
Das Kind mit der Hündin hinten allein lassen ist wahrscheinlich auch keine Lösung...
Alles in Allem, so schwer es mir fällt das zu sagen:
Wäre Ich in deiner Situation, würde ich wohl über meinen Schatten springen und den Rocco abgeben. 🙁
So sehr ich ihn auch mag, das wäre mir der ganze Aufwand nicht wert.