ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco...A3 Sportback ??? Habt ihr euch auch die Frage gestellt? :)

Scirocco...A3 Sportback ??? Habt ihr euch auch die Frage gestellt? :)

Hallo Zusammen!

Ich überlege aktuell einen Neuwagen zu kaufen. Der Audi A3 gefiel mir eigentlich schon immer gut. Also eben fix konfiguriert. Endpreis: 31.165€ (inkl. Garantieverlängerung auf 4 Jahre).

Zur Ausstattung:

Audi A3 Sportback - Schwarz Metallic

1.4 TFSI Motor (120 PS)

Ambition S-Line Ausstattung

Xenon

Klimaautomatik

Alu-Dachreling

Einparkhilfe hinten

Mittelarmlehne

Radio-Concert

Bin den A3 auch zwei mal probe gefahren und im großen und ganzen auch sehr angetan von diesem Auto. Wenn der Preis nicht wäre... *G*

Dann fiel mir der VW Scirocco in der Stadt auf. Das Design gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Sehr sportlich. Etwas schade finde ich, dass VW das Interieur nicht etwas gewagter angegangen ist. Die Mittelkonsole vom EOS/Golf finde ich doch eher langweilig. Nicht das die beim A3 jetzt ein Traum wäre, aber für meinen Geschmack ist das Interieur bei Audi doch sehr gelungen..

Also konfigurierte ich den Scirocco und kam auf einen Endpreis von 26.413€.

Zur Ausstattung:

VW Scirocco Sport - Deep Black Perleffekt

1.4 TSI Motor (120 PS)

Klimatronic

Parkpilot hinten

Sicht & Licht Paket

Multifunktionsanzeige Plus

Mittelarmlehne

RCD 310 - 8 Lautsprecher

Xenon

R-Line Plus

Winterpaket

Der Scirocco kostet somit bei vergleichbarer Ausstattung ca. 5.000€ weniger. Dafür ist er insg. Das wahrscheinlich "unpraktischere" Auto, weil der A3 mehr Platz bietet, jedoch sind beide sicherlich gewissermaßen vergleichbar. Optisch gefallen mir beide sehr gut. Qualitativ gibt es bei beiden sicherlich auch wenig zu bemängeln...

Mich würde interessieren, ob noch andere User hier im Forum zwischen diesen beiden Modellen verglichen haben und aus welchem Grund ihr euch zu Model X (in diesem Forumsbereich wahrscheinlich der Scirocco) entschieden habt?

Den Scirocco bin ich noch nicht probe gefahren - wird aber kurzfristig geschehen. :)

Gruß & vielen Dank!

Sebb

Beste Antwort im Thema

den gleichen thread sollteste aber auch im A3 forum aufmachen

is ja klar, dass hier alle die rocco-brille aufhaben :cool:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich war anfangs auch am Vergleichen. Unter anderem auch den A3 (allerdings ohne Sportback). Und entschieden hab ich mich für den Rocco, weil er 1. billiger und 2. das wesentlich auffälligere Auto ist.

Ich finde seine Form einfach genial und das zu einem annehmbaren Preis.

Da nehm ich etwas unpraktische Details wie hohe Ladekante, drei Türen oder solche Dinge gerne in Kauf. Das weiß ich ja vorher schon, bevor ich ihn bestelle.

hatte damals auch den A3 im blick

mir war er aber zu teuer, zu "alt" (der neue A3 kommt ja bald) und letztendlich auch zu langweilig (man sieht ihn ja nu schon sehr oft). außerdem kam es mir so vor, als sei der A3 innen noch enger als der rocco

davon mal abgesehen ist der rocco nach wie vor ein eyecatcher (beim audi musste da schon den S3 bestellen, um aufzufallen)

und fürs gleiche geld bekommt man deutlich mehr ausstattung

Bei mir sind mehrere Autos in Frage gekommen. Hab den Rocco genommen weil er ziemlich selten ist, gute Potenzial für evtl Umbaumaßnahmen hat und einfach frech ist. Den A3 bin ich nicht gefahren, aber vom Fahrverhalten kann ich ihn mir nicht besser vorstellen als den Rocco, zumal der einfach schon recht schön straff gefedert ist.

den gleichen thread sollteste aber auch im A3 forum aufmachen

is ja klar, dass hier alle die rocco-brille aufhaben :cool:

Ja, und dort haben sie die A3 Brille auf.

Den Sportback mit dem Scirocco zu vergleichen entspricht so etwa wie Birnen mit Aepfeln zu vergleichen. Ausser der Basis und der Motor (scirocco mit 122, Audi mit 125PS angegeben), ist eigentlich alles andere voellig anders. Der Scirocco ist ein Sportcoupé mit allen Vor-und Nachteilen, der Sportback geht eher in Richtung Familie, praktisch, unauffaellig. Da musst Du wissen was due eher brauchst.

Stand vor genau der selben Überlegung.

Wie hier schon erwähnt, sollte man den A3 nicht mit dem Scirocco vergleichen. Das Gegenstück zum A3 wäre wohl eher der Golf. Sind beides sicher gute, alltagstaugliche Autos - aber halt furchtbar langweilig. Der Scirocco ist (mehr oder weniger) ein Sportcoupé und daher um einiges sportlicher und raffinierter; zudem ist das Design nicht so alt wie beim A3. Der niedrigere Preis ist quasi ein Bonus ...

Also dem A3 kann ich nicht mehr sehen. Das ist ein 6 Jahre altes Auto, das Facelift sieht zwar etwas besser aus aber vom Gunde her ist das Auto 6 Jahre alt.

1. fährt fast jeder

2. nicht so tolle Form wie ein Rocco

3. Unglaublicher Aufpreis für das bissl mehr an Qualität (alleine die Klimaautomatik kostet 1300€)

Also ich rate dir zum Rocco.

Das einzige Auto was mich sonst noch reizt wär das 1er Coupe, aber hier ist es im Prinzip ähnlich wie beim A3.

Der Scirocco hat eindeutig das bessere Fahrwerk und fährt sich wesentlich sportlicher durch den niedrigeren Schwerpunkt und die breitere Spur.

Der A3 entspricht fahrwerksmäßig ungefähr dem Golf und mit Sportfahrwerk ist der knüppelhart.

Aber 120 PS in einem "Sportcoupe" fänd och persönlich etwas armselig, obwohl der Motor in seiner Leistungsklasse sicher nicht übel ist.

am 16. November 2009 um 16:51

Hi mir war er aber zu teuer und zu alt .

Also für mich stand der A3 nich zur debatte, da 1. teurer als der Rocco 2. Optisch ein Biedermann den man ziemlich oft sieht und 3. gefällt er mir im innenraum nich.

nee a3 ist n allerweltsauto

Wenn A3, dann nur S und ohne "Rucksack"

Aber der ist halt echt mal schon seit 2003 auf der Markt und sieht nicht gerade sehr sportlich aus. Erst recht nicht als Sportback.

Ich würd immer wieder den Rocco nehmen. Optisch einfach mal ne Ecke schärfer.

ABER, dass muss jeder für sich selber entscheiden.

VG

Hey!

Also bei mir war das so, dass ich auf jedenfall einen A3 haben wollte, weil er mir sehr gut gefällt. dabei aber auf keinen Fall den Sportback, weil meiner Meinung nach der Sportback einfach nicht aussieht... der 3-türer hingegen schon sehr!

Aber als ich mir dann angebote für leasing geholt hab (also ohne Abwrackprämie etc.) musste ich doch feststellen, dass sonderausstattungen richtig ins geld gehen...

als ich dann zum 4 oder 5 mal bei audi war, war ich gefrustet und auch genervt von der "gefühlten abzocke", so dass ich mir dachte, ich hole mir mal ein paar angebote zum neuen golf. also rein bei vw. und dann stand er da: der scirocco... ich also zum verkäufer "ich hätte gerne ein angebot für nen golf mit ein paar ausstattungen..." da mich der scirocco nicht mehr losgelassen hat, habe ich am schluss nur so aus reinem interesse nachgefragt, was denn der scirocco kosten würde, der da hinten steht. und der war mit vollausstattung noch wesentlich billiger als der A3...

Also hatte ich mir dann die selbe frage gestellt wie du: Scirocco oder A3... Letztendlich hat mich das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Ich persönlich finde optisch beide sehr gut: den einen halt als "bissigen sportcoupe" und den audi als "bequemere Kompaktklasse"... Mir gehts da nicht in erster linie darum, dass nicht so viele andere solch ein auto haben... aber jetzt ist es irgendwie doch ein schöner nebeneffekt und man ärgert sich, wenn man in der umgebung einen weiteren rocco sieht ;)

also liebe auf dem ersten blick als ich bei VW reinging, der mich auch preislich überzeugt... also emotional und rational für mich die bessere wahl ;) Würde ich jetzt (bei selben preis) nicht tauschen wollen.... (außer vielleicht die lieferzeit ;))

Ich habe eine ähnliche Überlegung angestellt: Ein A3 sollte es sein. Dann habe ich den Rocco III entdeckt, mich "verliebt", Probe gefahren und bin im VK-Gespräch letztendlich beim Golf VI gelandet...

Sicherlich kann man jedes Auto schlecht reden und ein Autokauf ist überwiegend Geschmacksache, vor allem hier diesem Forum... ;)

Für mich sollte es ein Wagen jenseits der 150 PS sein und ein 3-Türer sein. Die Argumentation war wie folgt: Der A3 war in vergleichbarer Ausstattung 5.000 € teurer als der Rocco und fast 7.000 € teurer als der Golf. Die Technik des A3 ist 7 Jahre alt. Der Golf ist in diesem Jahr das modernste der genannten Autos. Der Rocco sieht zwar geil aus, ist aber einen Tick zu prollig (Image). Der Golf ist zwar kein Designwunder (Biedermann), aber mit einer üppigen Ausstattung und den 160 PS ein Auto mit Understatement, das Fahrspaß zu einem anständigen Preis bietet. Und zur großen Freude gab es im Sommer noch den 1.8er Audimotor und das RNS 310 für umme on top... :D

Somit habe ich, außer den Ringen auf der Nase alles, was ich wollte und bin zufrieden! Kritiker, die sagten: "Was, wieder nur ein Golf..?" sind während der ersten Probefahrt verstummt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco...A3 Sportback ??? Habt ihr euch auch die Frage gestellt? :)