Scirocco 3 oder Astra OPC?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo hab folgendes großes Problem 🙂 Ich hab den Kaufvertrag hier schon liegen für meinen Rocco ( 2.0 tsi dsg usw.) Aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mit dem OPC nicht glücklicher wäre. MIr kommt es vor allem auf die Leistung an und da müsste der Astra doch besser sein oder? Bitte um objektive Meinungen und welche Vor und Nachteile haben die Autos.
Hab die Frage ganz bewusst im Rocco Forum gestellt 😉
Danke schonmal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Was für ein geiler Thread, ich hab mir echt mal die Mühe gemacht alles zu lesen. Teilweise mal wieder tolle Antworten... Über was streiten wir hier? Über Zehntel Sekunden? über 2 Liter mehr oder weniger? Ist doch völlig egal oder? wer sich Auto mit über 200 PS kauft, der wird sich nicht wundern wenn die Aussagen im Flyer nicht immer so ganz stimmen, oder?

Man kauft sich ein Auto in dieser Klasse nicht aus Vernunft, dann tut es auch ein Dacia Logan oder ein Skoda. Beides gutes Autos, aber es fehlt halt das gewisse etwas..

Nein man kauft ein "Coupé" weils gut aussieht und man es "haben will". ( das beide autos nicht gerade das klassischen Coupé sind, weiss ich auch)

Andere sache. Mein Kumpel fährt schon immer opel. Auch alte Karren die echt schlecht waren was die Qualität angeht. (Kadett E, Astra F) Und dennoch fuhr er sie. Aus Überzeugung. Er ist halt Opel fan.

Ich fahre immer schon VW. Warum? Weil MIR!!!! die Auto besser gefallen. Jetzt fährt er nen GTC, den ich auch echt hübsch finde von aussen und ich nen ROCCO. Dennoch treffen wir uns heute und trinken ein Bier. Warum? Weil uns zehntel Sekunden nicht interessieren, sondern jeder das fährt was er will. ( Die Frauen fahren dann natürlich zurück!!!)

An den Treadersteller: Wie bereits ein anderer gesagt hat: Fahr beide und entscheide DU was dir besser gefällt. Denn von der Qualität sind beide gut!

Grüsse aus dem Norden

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazybanana

wie bei welchem Opel Händler ich war? Also den angeguckt hab ich mir in Solingen bei einem weil die hatten den einzigsten OPC weit und breit da (aber nur nen gebrauchten) ansonsten komme ich aus Remscheid und war hier bei Opel Aurego aber die hatten keinen

Weil ich hab damals auch ewig geschaut. Kein Händler hatte einen da. Dann hab ich einfach blind bestellt. ;-)

Also wie gesagt ich hab einfach mal bei ebay reingeschaut. Da warens die gleichen...

Hier im Thread stehen viele, teilweise etwas falsche bzw unvollständige Daten:

1. Beschleunigung:
2.0 TSI DSG und OPC nehmen sich bis 180 km/h NICHTS, ab 200 km/H wird der OPC ziemlich deutlich davonziehen (geht gar nicht anders bei 40-Mehr-PS)

Das sind jeweils die besten ermittelten Testwerte:

0-100 km/h
Scirocco: 6.2s (Autozeitung)
Astra OPC: 6.7s (Sportauto) [1x schneller, jedoch Nürburgring-Edition, Quelle ]

0 - 160 km/h
Scirocco: 14.8s (Autozeitung)
Astra OPC: 14.5s (Powercar)

2. Der Hauptunterschied zwischen OPC und Scirocco liegt im Fahrverhalten

Zum Scirocco-Fahrverhalten schreibt die AMS:
"Dank breiterer Spur und niedrigerem Gewicht fühlt sich das Coupe noch sportlicher an als als der Golf GTI; und der lässt seit vier Jahren schon jeden Tester fragen: Kann ein Fronttriebler noch gieriger einlenken? Der Scirocco kann. In die Kurve bremsen, gaslupfen, überlenken, egal - die Hinterachse arbeitet eifrig mit.. Sogar Heckantriebs-Jünger finden im Scirocco einen Ersatz-Guru."

Die Autozeitung schreibt:
"Fahrdynamik: Der Wolfsburger setzt den Maßstab - Nur der BMW kann folgen
Die Vorstellung, die der Scirocco abgibt, begeistert. Auch hier nimmt natürlich der bissige Motor Einfluss auf die Dynamik. Er schiebt den VW dank der sehr guten Traktion derart kraftvoll aus den Kurven, dass die Mitstreiter das Nachsehen haben."
Der neuen VW Scirocco setzt gleich bei seinem ersten Vergleichstest ein Zeichen. In Sachen Fahrdynamik und Antrieb ist derzeit kein Kraut gegen den Wolfsburger gewachsen."
-----------------------------------

Zum OPC schreibt die Sportauto:
"Die Traktion des OPC ist alles andere als berühmt.. Das Fahrverhalten des OPC hinterließ einen zwiespältigen Eindruck: Einerseits bleibt der 240 PS-Astra immer gutmütig, auch dank des entschlossen eingreifenden ESP. Andererseits folgt auf der Rennstrecke dem erfreulich zackigen Einlenken starkes Untersteuern. "Unharmonisch", lautete die Rüge im Fahrtenbuch."

Top Gear (Astra OPC-Test) "Catastrophic Understeer!"

3. Rundenzeiten:
Astra OPC und Golf GTI stehen bei der Sportauto Hockenheimring ungefähr gleich gut da. Abgesehen davon, dass der Astra OPC 40 PS mehr hat und weiter vorne leigen müsste...

Renault Megane R26 (225 PS) 1:18.6
Audi TT 2.0 TFSI (200 PS) 1:18.8

Opel Astra OPC (240 PS): 1:19.3 < < < < < < < < < < < < < <
VW Golf GTI (200 PS): 1:19.6 < < < < < < < < < < < < < < < <
Mazda 3 MPS (260 PS): 1:19.6
Ford Focus ST (225 PS): 1:20.1
Honda Civic Type-R (EP3, 200 PS): 1:20.9
Honda Civic Type-R (FN1, 201 PS): 1:21.3
BMW 123d (204 PS): 1:21.3

4. Der Rest (Karosserie-Design, Innenraumqualität, Sound etc.) ist subjektiv und Geschmackssache.

Also ich hab auf dem Hockenheimring eine 1.21,3 für den GTI (200PS) gefunden...

Aber ich geb dir recht. Die Autos sind echt alle dicht beinander...

VW Golf GTI (200 PS): 1:19.6 min (Sportauto 04/07)

war ein Vergleichstest mit Honda Civic Type R (1:21.3 min) 😉

http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_503325_14469.hbs

Und, wie ich schon schrieb, der Hauptunterschied besteht im Fahrverhalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

VW Golf GTI (200 PS): 1:19.6 min (Sportauto 04/07)

war ein Vergleichstest mit Honda Civic Type R (1:21.3 min) 😉

Und, wie ich schon schrieb, der Hauptunterschied besteht im Fahrverhalten.

Ah jetzt hab ichs. Den Test den ich meinte war von 2005. Aber den GTI würd ich auch kaufen. Haste gesehen der kostet nur 25€. hehe

Voll krass eigentlich das der civic 6,6 sekunden braucht.... Müßte den GTI ja um welten abziehen...
Aber Pica hat recht 😁 für 25 euro kauf ich mir auch noch ein!! 😎

Hier gibts den Sportauto-Dauertest zum GTI DSG:
http://www.motor-talk.de/.../...est-80-000-km-im-gti-dsg-t1645315.html

Im Gegensatz zum Astra OPC hatten die Redakteure hier gar nichts auszusetzen (keine Pannen UND einwandfreies Fahrverhalten). 😉

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Hier gibts den Sportauto-Dauertest zum GTI DSG:
http://www.motor-talk.de/.../...est-80-000-km-im-gti-dsg-t1645315.html

Im Gegensatz zum Astra OPC hatten die Redakteure hier gar nichts auszusetzen (keine Pannen UND einwandfreies Fahrverhalten). 😉

Ich habs zwar schonmal geschrieben aber hier nochmal bezüglich Pannen und Werkstattbesuche sagt Sportauto beim 100.000 km Test zum OPC:

"Der Dauertest-OPC verdiente sich in dieser Disziplin die Bestnote "tadellos". Keine einzige Störung verunzierte seine Vita und das ihn begleitende Testagebuch, kein einziges Mal musste der Astra außerplanmäßig in die Werkstatt einrücken. Solch eine Bilanz gab es in der Dauertest-Geschichte von sport auto noch nie. Und die reicht immerhin fast drei Jahrzehnte zurück."

Wie schon oben gesagt,

der GTI war im Dauertest extrem zuverlässig UND fuhr sich hervorragend.

Der Astra OPC hatte nur keine Pannen, aber das Fahrverhalten hat die Profis der Sportauto nicht überzeugt. 😉

(bin geduldig... 😁)

Was für ein geiler Thread, ich hab mir echt mal die Mühe gemacht alles zu lesen. Teilweise mal wieder tolle Antworten... Über was streiten wir hier? Über Zehntel Sekunden? über 2 Liter mehr oder weniger? Ist doch völlig egal oder? wer sich Auto mit über 200 PS kauft, der wird sich nicht wundern wenn die Aussagen im Flyer nicht immer so ganz stimmen, oder?

Man kauft sich ein Auto in dieser Klasse nicht aus Vernunft, dann tut es auch ein Dacia Logan oder ein Skoda. Beides gutes Autos, aber es fehlt halt das gewisse etwas..

Nein man kauft ein "Coupé" weils gut aussieht und man es "haben will". ( das beide autos nicht gerade das klassischen Coupé sind, weiss ich auch)

Andere sache. Mein Kumpel fährt schon immer opel. Auch alte Karren die echt schlecht waren was die Qualität angeht. (Kadett E, Astra F) Und dennoch fuhr er sie. Aus Überzeugung. Er ist halt Opel fan.

Ich fahre immer schon VW. Warum? Weil MIR!!!! die Auto besser gefallen. Jetzt fährt er nen GTC, den ich auch echt hübsch finde von aussen und ich nen ROCCO. Dennoch treffen wir uns heute und trinken ein Bier. Warum? Weil uns zehntel Sekunden nicht interessieren, sondern jeder das fährt was er will. ( Die Frauen fahren dann natürlich zurück!!!)

An den Treadersteller: Wie bereits ein anderer gesagt hat: Fahr beide und entscheide DU was dir besser gefällt. Denn von der Qualität sind beide gut!

Grüsse aus dem Norden

...sind beides stinknormale 3-Türer und keine Coupés. Das hat mittlerweile sogar das VW-Hausblatt "auto-motor-und-sport" eingesehen. Man muss nicht alles nachplappern, was die Marketing-Abteilungen der Hersteller so absondern. 😉

Wenn ich mir das hier durchlese, kommt es mir vor als wäre ich im Kindergarten.
So wie immer haben die VW-Fahrer die Markenbrille auf.

Also ich habe einen Astra GTC 1.9 CDTI 165PS und der ist echt klasse.
Aber habe mir jetzt nen Scirocco bestellt, nicht weil mir Opel nicht gefällt, sondern weil icch mal VW ausprobieren möchte.

Achja der OPC hat nicht nur ne Climatronic serienmäßig an Bord sondern auch ein grandioses Panorama Dach (hab ich auch)
und ein Navigationsgerät. Was wohl in keinem anderen Auto Serie ist.

Also wenn du richtig Power haben willst... nimm den Opel.
und wenn du von jedem nen Lob haben willst, was du für ein tolles Auto hast,:
dann nimm den Scirocco

Zitat:

Original geschrieben von RoccoIII-86

Wenn ich mir das hier durchlese, kommt es mir vor als wäre ich im Kindergarten.
So wie immer haben die VW-Fahrer die Markenbrille auf.

Also ich habe einen Astra GTC 1.9 CDTI 165PS und der ist echt klasse.
Aber habe mir jetzt nen Scirocco bestellt, nicht weil mir Opel nicht gefällt, sondern weil icch mal VW ausprobieren möchte.

Achja der OPC hat nicht nur ne Climatronic serienmäßig an Bord sondern auch ein grandioses Panorama Dach (hab ich auch)
und ein Navigationsgerät. Was wohl in keinem anderen Auto Serie ist.

Also wenn du richtig Power haben willst... nimm den Opel.
und wenn du von jedem nen Lob haben willst, was du für ein tolles Auto hast,:
dann nimm den Scirocco

Ach, dann willst Du also Lob, oder warum kaufst Du Dir den Rocco ?

Weist Du, es gibt Leute in diesem Forum, die schreiben etwas, aber ob das so ist, na ja. Dir glaube ich Deine Ausführungen auch erst, wenn ich die Bestellung für den Rocco sehen würde.

Aber der OPC ist doch so toll, warum dann Geld für einen Deiner Meinung nach schlechteren Wagen ausgeben ???

Nicht ganz logisch, oder ????

Zitat:

Ach, dann willst Du also Lob, oder warum kaufst Du Dir den Rocco ?

Weist Du, es gibt Leute in diesem Forum, die schreiben etwas, aber ob das so ist, na ja. Dir glaube ich Deine Ausführungen auch erst, wenn ich die Bestellung für den Rocco sehen würde.

Aber der OPC ist doch so toll, warum dann Geld für einen Deiner Meinung nach schlechteren Wagen ausgeben ???

Nicht ganz logisch, oder ????

Was soll das denn jetzt.

Ich behaupte doch nicht, dass ich nen Rocco bestellt habe, wenn ich es nicht getan habe.

Nur weil du dir Ihn nicht leisten kannst, musst du das nicht auf andere schließen.

Außerdem sage ich doch nicht das der Scirocco schlecht ist. Habe ich in keinem Wort getan.
Es ist ein sehr schönes Auto, sonst hätte ich Ihn ja nicht bestellt.
Bitte erst lesen, dann antworten.

Ich meine nur, dass man nicht alles schlecht machen muss nur weil es kein VW ist. (Markenbrille eben)
Wie gesagt: Kindergarten und du bist mittendrin

Hallo auch wenn hier Opel OPC mit Scirocco verglichen wird....würde ich doch eher den Vergleich ziehen Golf GTI Edition 30 vs opc...
Habe nen Edition und habe den vor kurzen übers we dem 2.0tsi scirocco verglichen...ein gelungenes Auto muss ich sagen...
aber von der Power her kein Vergleich mit meinem Edition...PS.: Haben meinen am We gegen den Passat R36 verglichen...
der wiederrum nur 5.8s anstatt 6.8 s wie meiner braucht....Endresultat von und bis 220 kein unterschied in der Beschleunigung😉...
Also testet mal nen Edition he he...

Naja wollte nur damit sagen das der 2.0 tsi nicht flotter ist als nen editon 30...das ist wunsch denken😉

Naja wünsche aber allen viel Freunde mit dem Scirocco

gruß

Deine Antwort