ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 TDI Unterhaltskosten?!

Scirocco 2.0 TDI Unterhaltskosten?!

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:16

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Scirocco Diesel(wenn nicht den Rocco dann einen neuen Polo) zu kaufen, nur habe ich bisher keine Unterhaltskosten gefunden. Der Verbrauch wird sich bei normaler Fahrweise wohl irgendwo zwischen 6 und 7 Liter einpendeln oder? Aber wie sieht es mit Werkstattbesuchen aus? Macht es dabei einen erheblichen Unterschied aus, wenn man statt des Sciroccos einen neuen Polo fährt?

 

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. März 2009 um 9:24

guck mal auf der seite des ADAC, da sind für viele autos die unterhaltskosten aufgelistet

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:36

Bisher hab ich nur folgende Informationen gefunden:

Neuwagenpreis 25375 EUR

KFZ-Steuer/Jahr 309 EUR/Jahr

Typklassen (KH/VK/TK) 18/21/23

Fixkosten 88 EUR/Monat

Betriebskosten 89 EUR/Monat

Werkstattkosten 49 EUR/Monat (durchschn. Stundensatz: 74 EUR/h)

Wertverlust 269 EUR/Monat

Gesamtkosten 495 EUR/Monat (39,6 Cent/km)

Hat hier jemand vielleicht noch persönliche Erfahrungen gemacht?

Wenn Du Polo und Scirocco im Unterhalt vergleichen willst (gibt es dort überhaupt verlgeichbare Motoren?):

ich vermute das die Versicherung des Scirocco teurer sein wird

der Spritverbrauch wird etwas höher liegen (höheres Gewicht)

die Reifen werden teurer sein (größeres Format)

In der Werkstatt werden die sich nicht so viel tun. Bremsscheiben/Beläge sind beim Polo vlt. kleiner und daher billiger. Aber im großen und ganzen ist doch alles gleich (VW-Baukasten)

 

am 27. März 2009 um 11:33

wenn du einen zugang hast wirst du hier wohl was finden:

ADAC

Lieber selber Rechnen, das ist dann viel genauer!

Wenn man einen Polo kauft, dann bekommt man schonmal keine 2500€ vom VW dazu. Desweiteren ist ein Scirocco mit 140PS TDI normal motorisiert, bei nem Polo dürfte die 140PS Maschine (wenn sie mal erhältlich ist) schon zu den Übermotorisierungen zählen, da nur wenige Leute so einen starken Polo kaufen. Das hat dann Auswirkungen auf den GEbrauchtwagenpreis, und der ist dann ja nicht gerade unwichtig, wenn man das Auto nach ein paar Jahren verkauft.

Steuer, Versicherung und Spritkosten sind ja relativ simpel zu berechnen. Den Wertverlust kann man auch grob abschätzen, da gibt's ja auch entsprechende Vorhersage-Institute die einem 160PS Benziner Scirocco nach 3 Jahren noch 66% vom Neupreis zugestehen, was wirklich sehr hoch angesetzt ist (das erreichen sonst nur Mini oder SLK!).

Beim Polo hingegen macht wenn dann nur ein kleinerer Motor wirklich Sinn, also um die 90 oder 100PS (1.6er TDI).

Ich wage mal ne Prognose und behaupte, dass der Wertverlust bei einem Scirocco TDI prozentual geringer ausfällt als bei einem Durchschnitts Polo-TDI. Das setzt aber auch vorraus es bei der Sonderausstattung weder zu über- noch zu untertreiben.

Das man trotzdem mit dem Durchschnitts-Polo bei den Absolutbeträgen günstiger fahren dürfte, sollte dann auch klar sein. Allerdings ist der Vergleich dann ja auch nicht ganz fair. 100PS Kleinwagen gegen 140PS Sport-Coupe

Meine Abschätzung: Der Scirocco kommt teurer, aber nicht viel. Es bleibt also Deine Entscheidung, ob Du das Mehr an Geld ausgeben magst!

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:22

Danke schonmal für eure Hilfe! Beim ADAC bin ich leider kein Mitglied mehr:/

Bei der Anschaffung kann ich leider nicht von der Abwrackprämie profitieren, bekomme aber 15% Behindertenrabatt von Vw zugebilligt. Komme dann alles in allem auf 18%. Der Unterschied Polo-Scirocco(ohne viel Schnick Schnack) läge dann ca. bei 5000 Euro, die es mir schon alleine wegen des Aussehens wert sind. Diese bekommt man ja dann auch zum Teil beim Wiederverkauf mehr raus. Beim Polo würde ich auf jeden Fall den 105 PS Diesel nehmen. Es sind hauptsächlich der Unterhalt und Wartungskosten, die mir etwas Sorgen bereiten, da ich das Auto ca.4-5 Jahre fahren werde.

Denkt ihr, dass die Vermutung von 1-1,5 Liter Mehrverbrauch /100 Kilometer zutreffend ist?

am 27. März 2009 um 15:08

ich würde dies als ANHALTSPUNKT nehmen;) und ich denke dieser verbrauch ist sehr realistisch:D

am 27. März 2009 um 16:00

Hi,

der Verbrauch des 140PS TDI liegt bei mir nach 2900km bei exakt 5,5 Litern (Landstraße, hohe Passtraßen, Serpentinen, KEIN Stadtverkehr, kaum AB. - mit Tagfahrlicht, Radio, Klima und tw. bis zu 3 Mitfahrern)

 

Bei anderen TDIlern ist der Verbrauch ähnlich, finde den Thread aber leider grad nicht mehr.

 

LG

Themenstarteram 27. März 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

Hi,

der Verbrauch des 140PS TDI liegt bei mir nach 2900km bei exakt 5,5 Litern (Landstraße, hohe Passtraßen, Serpentinen, KEIN Stadtverkehr, kaum AB. - mit Tagfahrlicht, Radio, Klima und tw. bis zu 3 Mitfahrern)

Bei anderen TDIlern ist der Verbrauch ähnlich, finde den Thread aber leider grad nicht mehr.

LG

Das hört sich ja schon ganz vielversprechend an, ist ja fast auf Golf V BlueMotion Niveau! Wieder ein Grund mehr, sich für den Scirocco und gegen den vielleich 1l sparsameren Polo zu entscheiden!

Wieviel kostet denn ein ordentlicher Satz 18" Reifen? MIt 120 Euro pro Reifen müsste man ja denke auch gut hinkommen!

Mir gehts auch so ich bin mir auch nicht sicher ob ich einen 2.0 Tdi scirocco holen soll oder einen 90 ps Tdi Polo.

Wie unterscheiden sich beide von den Versicherungen her?

Moin!

Also ich fahre den 170 PS TDI und zahle

Steuern p.a.: 228,- Euro (dürfte ja deutschlandweit einheitlich sein, nech??)

Versicherung: 79,50 Euro monatlich (schwer vergleichbar, weil jeder ja irgendwie anders versichert ist)

Verbrauch: nach jetzt gut 6500 KM durchschnittlich ca. 5,5 Liter.

Dabei fahre ich von 100 KM ca. 20 KM Ortschaft, 50 KM Landstraße und 30 KM Autobahn.

Und selbst wenn man sportlich fährt kommt man nur schwer über 7 Liter.

Gruß ausm Norden!

Das mit nem 2.0 Scirocco oder 90PS Polo ist doch ein Witz ;)

Ich überlege ob ich mir einen Flammenwerfer kaufe, oder ein Feuerzeug... :D

Zitat:

Original geschrieben von DjRedStorm

 

Ich überlege ob ich mir einen Flammenwerfer kaufe, oder ein Feuerzeug... :D

hahaha, das Beste, was ich hier heute gelesen hab... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen