Scirocco 122 PS bei 200 km/h in die Knie gegangen
Gestern habe ich meinen gut ein Monat alten Scirocco das erste Maul richtig ausgefahren und habe bei Tempo 200 eine erschreckende Erfahrung machen müssen: er ist - kurz - in die Knie gegangen und ich hatte das Gefühl, dass das Gaspedal unter meinem Fuß weggezogen wurde. Es ging superschnell; danach war alles wieder gut. Allerdings konnte ich es nicht noch mal ausprobieren, da der Verkehr es nicht mehr zugelassen hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
also ich bin verwundert, welchen Blödsinn ich hier lesen muss und vor allem welche Mutmaßungen von Leuten, die keine Ahnung haben oder den 122er noch nie gefahren sind..
Deshalb hier meine persönlichen Efahrungen mit meinem 122er Rocco mit bisher eigens gefahrenen 15000km
Vmax auf gerader Strecke lt. Tacho bisher 208 km/h, laut Navi waren das reale 200 km/H...dabei keinerlei "In die Knie gehen" zu merken
Ergo
1) Der fehlerfreier Rocco schafft gerade und nach langen mühsamen Anlauf die angegebenen 200 km/H Vmax, ggf. abweichend je nach Serienstreuung
2) Die Tachovoreilung hält sich in Grenzen
Am vergangenen WE durch die Kassler Berge gefahren und bergab volles Rohr gegeben.....
Vmax hier 220 lt. Tacho, das waren 210 nach Navi....
Ergo
1) Abriegelung bei realen 200 km/H ? NEIN !!!
2) Abrieglelung bei realen oder "Tacho" 220 km/h ? möglich, jedoch wird sowas im Normalfall nie zum Gebrauch kommen, das es kaum Gefälle in Verbindung mit Langen Graden gibt, die mit der vergleichsweise geringen Leistung des Scirocco, diese Geschwindigkeit möglich machen....
3) Wer souverän 220 fahren möchte hätte besser eine stärkere Motorvariante gewählt
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Basstrombone
sogar mehrere..ich wundere mich deshalb, das viele hier immer noch weiterschreiben, der Rocco sei abgeriegelt.....
und wer hat schon deutlich über 200km/h (lt. GPS) geschafft? 😕
mein Golf jedenfalls ist abgeriegelt, würde mich wundern, wenn man beim Scirocco eine ausnahme machen würde!
Original geschrieben von Rockys Mom
......Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Ja - genau so erging es mir auch.
Beim 1. Versuch stand die Tachonadel bei ~208, allerdings wollte das Navi nicht mehr als 199 km/h anzeigen.
Der 2. Versuch auf etwas längerer Strecke war dann "erfolgreicher" - für einen Wimpernschlag zeigte das Navi die versprochenen 200 km/h an.
Damit habe ich die "Testreihe" vorerst beendet, denn ich weiß ja nun... mehr ist wirklich nicht drin, in meinem Kleinen.
stimmt mehr als ca 200 lt GPS ist auch nicht drin, hab zwar gestern 217 laut tacho geschafft auf gerader strecke aber normalerweise geht ers so bei nem Tachowert von 213 km/h in die Knie