Schwungrad - bitte um Hilfe

Opel Corsa C

Hallo Leute,

habe mittels Suchfunktion mein Problem gesucht - leider nicht fündig geworden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich war vor kurzem in der Werkstatt, da ich beim Zylindernehmer Bremsflüssigkeit verloren habe und somit keinen Druck in der Kupplung hatte. So konnte ich ab und an nicht in den 1 Gang schalten.
In der Werkstatt wurde die Dichtung gewechselt und auch das komplette Schwungrad!!
Ich bin mit dem Teil in eine andere Werkstatt, die sagten mir das dies Teil wenn es kaputt sei, es Geräusche von sich gibt, das dies nichts mit der Schaltung zutun hat und das es Spiel haben darf.
Danach war ich noch einmal in einer anderen Werkstatt - die sagten mir auch das das Schwungrad nicht kaputt sei. Der Mechaniker der es gewechselt hat, ist fest der Meinung das es kaputt ist.

Frage nun an euch. Hat das Teil mit dem Schalten etwas zutun?
Hört man es wenn es kaputt geht?
Wieviel Spiel darf es haben?

Hoffe ihr könnt mir helfen - vielen Dank im Voraus.
(fahre einen Corsa C, Baujahr 2004, 70.000 km)

LG

23 Antworten

Hallo Elina86, zuerst einmal (soviel Zeit muss sein) ein herzliches Willkommen hier im Corsa C Forum.

Ob das Schwungrad etwas damit zu tun hat, könnte vielleicht ein Getriebeguru etwas beleuchten.

Frag doch einfach mal bei einem Getriebeinstandsetzer nach.

Gruß
Kaiser

Hallo Kaiser,

vielen Dank für die Begrüßung. Finde es klasse das es solche Forums gib, in denen man Hilfe bekommt!!
Werde sicherlich nicht das letztemal hier gewesen sein. 🙂

Habe die Rechnung noch nicht erhalten bzw. bezahlt. Ich möchte sichergehen ob das Teil kaputt war, oder nicht!
Werde noch einmal in die Fachwerkstatt gehen und mich erkundigen wo ich mich hinwenden kann bzgl. Getriebeguru. :-)

lg Elina

Hallo,
Das Schwungrad (Zweimassenschwungscheibe) gibt es nur von zwei Erstellern LUK und Fichtel &Sachs.

Prinzip des ZMS ist das der Druck auf das Getriebe nicht so groß ist , beim Anfahren und beim Schalten.

Und Kaputt ist es nur , wenn deine Kupplung an fängt zu rutschen.

Ich habe einen Corsa C 1,3 CDTI und dort wurde es aus diesem Grund getauscht.

Gedacht habe ich das meine Kupplung rutsch, also defekt ist , war aber nicht so.

Es war das ZMS.

Spiel darf es haben , aber nur wenn du es drehst , nicht wenn du es kippst , also die beiden Platten zusammen drückst und es "Kippelt" .

MFG

Urwisku

Hallo Urwisku,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie kann ich am besten feststellen ob die Platten "kippeln"? Das ZMS ist ziemlich schwer und bis auf die Scheibe die ich etwas drehen kann (was ja scheinbar okay ist) kann ich gar nichts daran bewegen.

Was meinst du mit "wenn deine Kupplung anfängt zu rutschen"? Wie äußert sich das?

Schöne Grüße

Hallo,

Das ganze Thema ist nicht einfach.
Das mit dem rutschen meine ist so :

Wenn die Kupplung alle ist drücken die Nieten auf die Schwungscheibe und du gibst Gas und das Auto fährt langsam los ,oder beschleunigt nicht richtig und nur die Drehzahl geht nach oben.
Um Festzustellen ob dies an der Kupplung liegt oder an dem ZMS muß das Getriebe raus und der Fachmann sieht Ob Kupplung oder ZMS Defekt ist ,
weil die Kupplung ist genietet und wenn die Nieten nicht auf die Druckplatte drücken ist die Kupplung OK , aber die ZMS nicht .
Bei mir war es so , ich habe Beschleunigt und ab 2500 Touren ging es los , die Drehzahl ging hoch aber keine Beschleunigung , gas weg und langsamer Beschleunigt und war OK.

Kilometerstand 230000 , Getriebe raus , Kupplung an der Grenze , ZMS Defekt.
Opel Meister sagt , bei den Kilometern (180000 - 200000) wird Automatisch das ZMS mitgetauscht.

Ich habe mal einen Link von LUK LUK ZMS mit eingefügt , damit mal das Prinzip erklärt wird .

Wenn der Zylinder defekt war , muß nicht zwangsläufig auch deine ZMS defekt sein .

Urwisku

Zitat:

Was meinst du mit "wenn deine Kupplung anfängt zu rutschen"? Wie äußert sich das?

Ob deine Kupplung rutscht kannst du einfach testen: Startest den Motor, 1 Gang rein,Handbremse anziehen und danach die Kupplung schnell loslassen.

Wenn dein Motor sofort abstirbt ist alles gut wenn nicht, dann rutscht die Kupplung.
( Führe den Test aber möglichst nur einmal aus, da es sehr belastend ist für den Reibbelag der Kupplung.)

@Urwisku: Weißt du ob der Motor/Getriebe bei einen Kupplungswechsel unbedingt raus müssen? Corsa C 1.2

Hallo ihr lieben,

so ich war soeben noch einmal bei einer Fachwerkstatt.
Ergebnis, sie hätten das ZMS nicht gewechselt. Für die die es Interessiert: Man erkennt ob das ZMS kaputt ist daran ob es
1. die Scheibe bläulich ist
2. stark verkratzt ist
3. Kipptest: darf es höchstens 3mm Spiel haben
4. beim Drehen darf es höchstens bis zu 8 "Zähnen" gehen
keines der 4 Punkte trifft auf mein ZMS zu.
Werde morgen versuchen eine Lösung mit der Werkstatt zu finden.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

Das Problem ist das man alle 4 Punkte nur im ausgebauten Zustand erkennen kann.

Hab diese Pommes test mal durchgeführt ;-)
Kuplung ist ok. 🙂)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen lassen Corsa C Preis?' überführt.]

Deine Antwort