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Schwungrad - bitte um Hilfe

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:07

Hallo Leute,

habe mittels Suchfunktion mein Problem gesucht - leider nicht fündig geworden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich war vor kurzem in der Werkstatt, da ich beim Zylindernehmer Bremsflüssigkeit verloren habe und somit keinen Druck in der Kupplung hatte. So konnte ich ab und an nicht in den 1 Gang schalten.

In der Werkstatt wurde die Dichtung gewechselt und auch das komplette Schwungrad!!

Ich bin mit dem Teil in eine andere Werkstatt, die sagten mir das dies Teil wenn es kaputt sei, es Geräusche von sich gibt, das dies nichts mit der Schaltung zutun hat und das es Spiel haben darf.

Danach war ich noch einmal in einer anderen Werkstatt - die sagten mir auch das das Schwungrad nicht kaputt sei. Der Mechaniker der es gewechselt hat, ist fest der Meinung das es kaputt ist.

Frage nun an euch. Hat das Teil mit dem Schalten etwas zutun?

Hört man es wenn es kaputt geht?

Wieviel Spiel darf es haben?

Hoffe ihr könnt mir helfen - vielen Dank im Voraus.

(fahre einen Corsa C, Baujahr 2004, 70.000 km)

LG

23 Antworten
am 14. Mai 2009 um 10:24

Hallo, meine Kupplung macht Probleme, bevor sie nun ganz hinüber ist will ich sie gerne austauschen lassen. Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich zu rechnen habe? Also Material und Arbeitslohn. Will keine genaue Auflistung. Will nur vorher wissen was der Spass kostet.

Danke im vorraus.

Gruss

(Corsa C 1.3 CDTI 71PS,BJ05,Fiat Motor)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen lassen Corsa C Preis?' überführt.]

Hallo,

Wenn es sich nur um die Kupplung mit Andruckplatte und Zentralausdrücker handelt , sollte es so um die ATU ca. 720 Euro , Opel ca 800 Euro handeln , Arbeitslohn ist enthalten.

Kommt aber noch das Zweimassenschwungrad dazu , sind nochmals 600 Euro oben drauf zurechnen .

MFG

Urwisku

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen lassen Corsa C Preis?' überführt.]

am 14. Mai 2009 um 13:04

:eek: Oh mann. naja, das es was kostet war mir klar, aber gleich soviel, das hätte ich nicht gedacht. Danke für die schnelle und gute Antwort.

Also das ganze macht sich so bemerkbar das ich die Kupplung fast komplett kommen lassen kann bis sich was tut und wenn ich vollgas gebe dann dreht der Motor zwar hoch aber er wird nicht wirklich schneller.

Kann man anhand der Beschreibung sagen ob es nun dabei bleibt oder ob ich die 600 noch dazu rechnen muss, oder stellt man das erst fest wenn der Motor schon vom Getriebe getrennt ist und man die Kupplung sieht?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen lassen Corsa C Preis?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von inferno123

...oder stellt man das erst fest wenn der Motor schon vom Getriebe getrennt ist und man die Kupplung sieht?

So ist es!

:cool:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen lassen Corsa C Preis?' überführt.]

am 14. Mai 2009 um 18:51

Also mach doch mal den pi x pommes test.

3. Gang rein, auf die Bremse und die Kupplung loslassen. Wenn der Motor abwürgt, ist die Kupplung !noch! okay, wenn der Motor fröhlich weiterläuft, ist es schon nicht mehr schön.

So kenne ich das von meiner freien Werkstatt. Eine Kupplung ist sicherlich ein Verbrauchsteil, doch sollte sie auch bzw. vor allem bei Opel länger halten als Sie es wirklich tut!

Wieviel haste denn runter?

Meiner hat inzwischen 123tkm, wobei die ersten 90tkm hauptsächlich auf der Bahn verbracht wurden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen lassen Corsa C Preis?' überführt.]

am 15. Mai 2009 um 5:18

Also die Kupplung greift nur noch im letzten viertel. Also wenn ich das Pedal schon fast ganz loslasse greift sie erst. Naja ich hab mich dann gestern Abend entschlossen zur Werkstatt zu fahren und es machen zu lassen. Meiner hat jetzt 110Tkm runter, muss allerdings sagen das ich ihn mit 10Tkm bekommen hab und das ein Vorführwagen war. Nuja, was soll man sagen, vielleicht ist der Wagen in den ersten 10Tkm etwas getreten worden. Also ich für mein Teil kann sagen das ich ihn immer (meistens) :D gut behandelt hab.

Mein Opel Spezi hat gemeint das es die 650Euro Marke wohl nicht übersteigen sollten. Ich bin mal gespannt. :rolleyes:

Danke für Eure Antworten, werde mal berichten was der Spass kostet, heut Abend sollte er fertig sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen lassen Corsa C Preis?' überführt.]

am 16. Mai 2009 um 6:31

Hallo, ich wollte ja berichten was der Spass gekostet hat sobald ich die Rechnung habe, dies tu´ich hiermit.

Kupplung 220 zuzügl. MwSt

Arbeitslohn 300 zuzügl. MwSt.also ges. inkl. MwSt. 620 Euro.

Naja billig wars nicht, aber auch nicht so teuer als erwartet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen lassen Corsa C Preis?' überführt.]

Na das scheint ja noch mal gut gegangen zu siein, obgleich die 620Euro auch nicht wenig sind. Aber Heutzutage ist man ja bei Reparaturen unter kanpp über 500 Euro glücklich.

 

Sag bitte noch was gemacht wurde. Das sollte ja auf der Rechnung stehen:

Kupplung überprüft und ??? gewechselt

 

 

Gruß

Kaiser

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen lassen Corsa C Preis?' überführt.]

am 16. Mai 2009 um 10:38

Hey,

naja günstig ist was anderes, aber gut: Wat mut, dat mut!

Hat der FOH noch gesagt, wie die Kupplung so aussah, wenn man die raus hatte, konnte man das sehr gut erkennen.

Ich frage nur aus neugier, ist jetzt nicht sooo wichtig.

Gruß

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen lassen Corsa C Preis?' überführt.]

Hallo,

das Schwungrad ist mit der Druckplatte drehfest auf die Kurbelwelle montiert. Durch die Kupplungsscheibe gibt Sie die Kraft auf die Antriebswelle weiter.

Es sorgt bei steigender Belastung für einen langsameren Leistungsabfall des Motors (Wenn du Bergauf fährst)

Die Kupplung besteht also aus Schwungrad Kupplungsscheibe und Druckplatte, deshalb hat es indirekt schon was mit dem Schalten zu tun.

Ob man es hört weiß ich nicht, aber ich glaube es macht sich auf jeden Fall beim Schalten bemerkbar wenn das Teil kaputt ist.

Zwischen Schwungrad und Kurbelwelle darf kein Spiel sein, wie gesagt drehfest. Aber vielleicht meint die Werkstatt ja auch eine andere Verbindung.

Schwungradwechsel nach 70 000 km ist schon krass, wird wahrscheinlich auch sehr teuer gewesen sein.

 

PS: Glaub nicht jedem Mechaniker, die wollen auch nur das was jeder will, nämlich dein Geld!

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:06

Hallo micci1,

vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist mein Problem mit den Mechanikern.

Hatte vor 1,5 Jahres das selbe Problem - konnte keinen Gang einlegen. Daraufhin habe ich eine neue Kupplung bekommen - auf Anfrage was kaputt sei, habe ich die Antwort erhalten das sie mir das nicht sagen könnten - die Kupplung würde aussehen wie neu!!

Aus diesem Grund hab ich die Werkstatt gewechselt und frag mich nun ob ich schon wieder ein neues Teil bekommen habe, obwohl das alte okay war.

Habe das Schwungrad mitgenommen - es hat Spiel. Also ich kann es ein paar Zentimter drehen!

lg

wo genau hat es ein Spiel?

 

Also bei deinem Gangproblem vor 1,5 Jahren hätte ich aber auch auf die Kupplung getippt.

(z.b: Schiefe Kupplungsscheibe, festgerostete,...........)

Ich befürchte leider schon das du was neues bekommen hast obwol das alte noch gut war.

Wie teuer war der Schwungradwechsel?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:28

Ich bezahle um die 700 Euro. Das Teil kostet 500 Euro meinte der Mechaniker.

Im Anhang ein Bild (wenn es klappt).

Bei dem kleinen "Kolben" oben in der Mitte greife, kann ich die ganze Scheibe ca. 2 cm drehen.

Ich weiß nicht wie genau das Schwungrad an der Kurbelwelle festgemacht wird, vielleicht ist das Spiel auch nur im ausgebauten Zustand vorhanden, und verschwindet nach dem Einbau.

Da müsste ich mal meinen Corsa zerlegen um es genau zu wissen , aber da er erst 18 000 km oben hat warte ich lieber noch ein wenig :-)

Ich würde in dem Fall dem Mechaniker glauben der gesagt hat das es ein Spiel haben darf.

An deiner Stelle würde ich nicht mehr zu dem Mechaniker gehen der dir das Schwungrad gewechselt hat.

Die 700 Euro hast du sozusagen zum Fenster rausgworfen

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