Schwitzt Öl außen am Hinterachs Differential

Audi RS7 4G

Mit meinem RS7 C7.5 Performance war ich heute in der Audiwerkstatt, weil die EPC Lampe geleuchtet hat. Wie ich schon vermutet hatte, muss eine der Lambdasonden getauscht werden. Soweit erstmal kein Problem. Als er auf der Bühne war, ist dem Meister allerdings aufgefallen, dass Öl am hinteren Differential ausgetreten ist. Am Freitag wird der Unterboden komplett abgestrahlt und die machen ein Zeug (hab vergessen wie es heißt) drauf, um nach der Probefahrt später zu schauen, wo genau das Öl ausgetreten ist. Ich hatte nun gefragt was der worst case wäre und er meinte, dass das ganze Diff getauscht werden muss. Er meinte bei Transportern kommt es vor, dass kein Reparatursatz angeboten wird und die deshalb alles tauschen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ganze Differential getauscht werden muss, nur weil ein paar Dichtungsringe undicht sind. Der gute ist von 2016 und hat jetzt 150tkm runter. Vorbesitzer meinte, die Dichtungsringe wurden da noch nie getauscht. Also meine Vermutung wäre, dass die Dichtungsringe einfach zu alt sind und getauscht werden müssen. Bei kurzer Recherche habe ich auch Reparaturkits für Differentiale vom C7 gefunden.

So viel zum Background, jetzt zu meiner Frage. Sollten beim Differential wirklich nur die Dichtungsringe zu alt sein, werden die einfach getauscht und nicht das ganze Differential oder? Ich wollte mir aus der Community mal eine Meinung einholen und fragen, ob jemand anderes damit schon Probleme hatte. Bei der Recherche sind mir zum C7 eigentlich keine Krankheiten aufgefallen, erst recht nicht zum Differential.

Ich bin zwar Ingenieur, aber kein KFZ Mechaniker, deshalb glänze ich da auch nur mit Halbwissen. Also verzeiht mir, wenn ich hier was durcheinanderhaue oder etwas nicht genau weiß.

Vielen Dank schon mal im Voraus.☺️

2 Antworten

Es kann durchaus möglich sein, dass Audi sich nicht die Arbeit macht und das Differential abdichtet, auch wenn dies sicher möglich wäre. Mercedes macht beispielweise keine Kopfdichtungen bei V8 Motoren und verbaut gleich einen Austauschmotor. Eine gute freie Werkstatt hingegen, würde auch reparieren und nicht nur ganze Komponenten tauschen.
Auch deswegen würde ich mit meinem Auto nicht zu Audi fahren, sondern mir eine Werkstatt suchen, die sich auch mit meinem Auto auskennt. Gerade für die RS Modellen gibt es da ja einige.

Ok danke für die Info. Freie Werkstatt kam mir auch schon in den Sinn, falls die einfach nur tauschen wollen. Ich warte mal ab was die später im Detail sagen und such mir schon mal eine gute freie Werkstatt als Alternative.

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