1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Schwierigkeiten mit der Einstellung des Lenkwinkelsensors

Schwierigkeiten mit der Einstellung des Lenkwinkelsensors

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,
ich habe bei meinem 9N, 1.9 TDI, Baujahr 2004, eine GRA nachgerüstet. Jetzt muss nun noch der Lenkwinkelsensor auf Grundstellung gebracht werden. Dazu bin ich auf das Steuergerät der Bremsenelektronik gegangen und von dortaus zum Login, um den Login-Code 40168 einzugeben.
Jedoch wird der Login-Code nicht akzeptiert. Ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich in die Grundeinstellungen kommen soll. Ich weiß wirklich nicht, woran es liegen kann...
Hatte hier jemand schon einmal dasselbe Problem und ist mit dem Code nicht reingekommen und hat nun eine Lösung gefunden?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße,
Angerex

21 Antworten

Hast du auch das Lenksäulen STG getauscht?
Wenn nicht dann hast du bei ausgebautem Lenkrad an diesem Geberrad/Sensor gedreht!
Wenn dem so ist dann dreh diesen wieder zurück in Grundstellung dann sollte alles wieder Funktionieren!

Zitat:

Hast du auch das Lenksäulen STG getauscht?
Wenn nicht dann hast du bei ausgebautem Lenkrad an diesem Geberrad/Sensor gedreht!
Wenn dem so ist dann dreh diesen wieder zurück in Grundstellung dann sollte alles wieder Funktionieren!

Nein, das habe ich nicht getaucht und den Sensor habe ich wieder in Grundeinstellung gedreht.
Trotzdem wird mir noch der Fehler mit der Grundeinstellung ausgespuckt. ??

@"den Sensor habe ich wieder in Grundeinstellung gedreht."
Vermutlich nicht, denn sonst würde der Fehler nicht mehr erscheinen!
Hast du danach das Lenkrad in beide richtungen bis zum volleinschlag gedreht?

Zitat:

@patru schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:47:52 Uhr:

@"den Sensor habe ich wieder in Grundeinstellung gedreht."
Vermutlich nicht, denn sonst würde der Fehler nicht mehr erscheinen!
Hast du danach das Lenkrad in beide richtungen bis zum volleinschlag gedreht?

Ja habe es danach in beide Richtungen gedreht und das passt alles laut Messwertblock nun auch soweit.

Ähnliche Themen

Von linkem Anschlag bis zum rechten Anschlag sind es genau 5 ganze Umdrehungen des Lenkrades, demzufolge 2 1/2 von der Mittellage in jede Richtung. Stell das mal genau so ein, dann wird es auch gehen.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:41:51 Uhr:

Von linkem Anschlag bis zum rechten Anschlag sind es genau 5 ganze Umdrehungen des Lenkrades, demzufolge 2 1/2 von der Mittellage in jede Richtung. Stell das mal genau so ein, dann wird es auch gehen.

Dankeschön, das probiere ich nochmal so aus.🙂

Ist zwar vom T4 aber vielleicht hilfts!
Irgendwie funktioniert der link nicht.
Such einfach mal nach "Lenkwinkelsensor in mittestellung bringen!

Achte auf die Mittestellung des Sensors da soll ein Sichtfenster und eine Farbmarkierung sein!

https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G85_(Lenkwinkel)

So ist's richtig - der Klammerzusatz gehört mit zur URL 😉

Hey Leute,
Hab das alles so gemacht und trotzdem tauchen die Fehler auf.
Deshalb war ich heute bei einem Bekannten um die Fehler zu beseitigen. Es hat sich herausgestellt, dass das STG die komplette Codierung verloren hat. Die Frage ist jetzt nur, wie komme ich an den Code ran? Gibt VW das einfach so raus? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung.
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe 🙂

Die Teilenummer lautet 6Q0 907 379 Q und es handelt sich um einen 1.9 TDI, AXR.

Zitat:

@Angerex schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:14:18 Uhr:

Die Teilenummer lautet 6Q0 907 379 Q und es handelt sich um einen 1.9 TDI, AXR.

Am besten die ganzen Daten posten - wie im folgenden Auszug:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\6Q0-907-????????

Teilenummer: 6Q0 907 379 Q

Bauteil: ESP ???????????

Codierung: ????????

Betriebsnr.: WSC ???????

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV/6Q0-907-37x-ESP
Teilenummer: 6Q0 907 379 Q
Bauteil: ESP 5.7 front H03 0000
Codierung: 0000000
Betriebsnr.: WSC 000000 000 00000

Steig mal in das folgende Video bei 6:40 ein (ist für einen Audi, deswegen ist der Teil davor nicht relevant).
https://www.youtube.com/watch?...
Nach Login-11 mit 40168 zum Coding-07 gehen und dort mal versuchsweise 03371 eingeben (bei WSC 12345).
Der Code ist zwar von einem 1.4 TDI / AMF , aber vielleicht klappts trotzdem.
Als registrierter VCDS-User kann man sonst auch Support bekommen, wenn man seiner Mail einen Ausdruck des kompletten Auto-Scans beifügt.

Leider komme ich schon vornherein nicht mit dem Login 40168 rein, der wird nicht akzeptiert. Hab auch schon nach einer Liste gesucht aber nur eine vom Skoda Fabia gefunden und die Codes funktionieren auch alle leider nicht. :/

Deine Antwort