Schwierigkeiten bequeme Sitzposition zu finden

Audi Q3 F3

Hallo liebe Community

Ich fahre gelegentlich einen Audi Q3 (nicht meiner) und habe das Problem, dass es mir unmöglich ist, eine angenehme Sitzposition zu finden. Mein Kniewinkel ist viel zu klein, da die Pedalen so nahe sind. Wenn ich nun mit dem Sitz zurückfahre, damit meine Beine nicht mehr so verkrampft sind, ist das Lenkrad gefühlt unerreichbar, da es, selbst wenn man es so weit es geht rausgezogen hat, immer noch viel zu weit weg ist.

Im Endeffekt bin ich dann immer zu weit weg vom Lenkrad und habe Mühe, Kurven zu fahren, da die Ellenbogen durchgesteckt sind, dafür sind die Beine etwas entspannter. Wenn ich auf Landstrassen unterwegs bin, rücke ich näher ans Lenkrad, dann tun mir aber nach 30 Minuten die Beine weh.

Ich bin 184 cm, also nicht auffällig gross, habe aber niemanden gefunden, der die gleiche Beschwerde hat, wie ich. Geht es sonst noch jemandem so? Kann man irgendetwas machen? (Lenkrad weiter hinausziehen, verlängern?)

Bin einen 3er (f31) Probegefahren und die Sitzposition war viel angenehmer, Beine schön entspannt und Lenkrad trotzdem schön nahe.

30 Antworten

Ich glaube da ist viel Gewohnheit dabei.
Wenn man sich das jahrelang angewöhnt hat den Sitz auf die unterste Stufe einzustellen, dann ist das bestimmt nicht einfach das zu ändern.
Auch in niedrigeren Fahrzeugen ist es nicht sinnvoll ganz tief zu sitzen.
Die Expertenempfehlungen lauten, den Sitz so hoch einzustellen, dass über dem Kopf noch ca. eine Handbreit Platz bleibt.

Deine Antwort