Schwierige Fahrzeugauswahl...
Hi! Bei meinem Freund steht in ca. einem Jahr ein Fahrzeugwechsel an. Aber ich weiß nicht, was ich ihm empfehlen soll. Also erstens pendelt er viel, das so ca. 30000km im Jahr zusammen kommen. Von daher ist ein Diesel wohl okay. Aber er ist ja auch schon älter (40, so wie ich), hat Rückenprobleme und so. Deswegen soll es ein "höheres" Auto als sein 1er sein, ein SUV vielleicht. Problem ist nur, das es auch nen bisschen was unter der Haube haben soll, so ab 180PS und natürlich mit ATM. Leider hat der neue Tiguan nur noch 150. 🙁
Weitere Ausschlusskriterien sind: Kein typisches Rentnermobil (2er BMW, Golf Sportsvan, Zafira, Megane,...) und es darf auch kein Japaner, Koreaner etc. sein. Ich mag ja den Cherokee mit 200PS und Automatik.
Beste Antwort im Thema
Ich bin noch etwas älter und bin u. a. wegen Rückenproblemen vom 3er BMW zum Volvo V70 gewechselt.
Eine höhere Sitzposition macht dann Sinn, wenn man häufig ein- und aussteigen muss. Dein Freund scheint aber häufig längere Strecken zu fahren, so dass das nicht ganz so häufig vorkommt. Wichtiger sind m. E. gute Sitze i.V. m. einem komfortablen Fahrwerk. SUV's sind häufig straffer gefedert, um den hohen Schwerpunkt zu kaschieren.
Bei der Jahresfahrleistung hätte ich mir auch einen Diesel geholt. Dann wäre der Citroën C5 Favorit gewesen, gefolgt vom Volvo V70.
15 Antworten
Moin,
wie hoch ist den das Budget (leasing, oder kauf/Finanzierung) und wie sieht sein Fahrprofil aus, hauptsächlich AB + Landstraße oder auch viel Stadt und nur Landstraße?
Gut zu wissen wäre auch wie er fährt, sportlich(180+ kmh Kurven schneiden) oder tiefen entspannt auf der rechten Spur um extreme zu nennen.
Unabhängig vom Budget nenne ich mal ein europ. Modelle, die einigermassen sportlich und/oder wenigstens höher gestellt sind:
- Audi Q3 2.0 TDI (nur 170 PS)
- BMW X1 20d s/xDrive (184 PS)
- Ford Kuga 2.0 TDCI (nur 163 PS)
- MB GLA 220 CDI (nur 170 PS)
- MB GLK 250 CDI (204 PS)
- Range Rover Evoque SD4 (190 PS)
- Skoda Yeti 2.0 TDI (nur 170 PS)
- VW Tiguan 2.0 TDI (177 PS), davon finde ich neu oder als TZL > 100 Angebote allein auf mobile.de
- Volvo XC60 D4 (181 PS / 230 PS), D5 (215 PS)
Preislich darüber wären dann div. Edeldinger wie Porsche Macan oder Range Rover Sport. Angekündigt für 2016 ist der Alfa Romeo Stelvio.
Bei den Kriterien scheint mir der kofortable Volvo XC60 in einer Version mit der genialen 8-Gang Automatik perfekt zu passen, der ist klasse - und dabei erstaunlich preiswert zb:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220647084
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223815147
Der Cherokee hat im Vergleich von der (wohl irrelevanten) besseren Geländegängikeit abgesehen viele Nachteile.
Ford Kuga 2,5 hat 200PS und sieht garnicht mal schlecht aus in der komplett lackierten version 😉
Ähnliche Themen
Der dürfte dann aber auch ordentlich Spritkosten verursachen. Den neuen Kuga gibts btw. übrigens auch mit 180 PS @Railey .
Ich bin noch etwas älter und bin u. a. wegen Rückenproblemen vom 3er BMW zum Volvo V70 gewechselt.
Eine höhere Sitzposition macht dann Sinn, wenn man häufig ein- und aussteigen muss. Dein Freund scheint aber häufig längere Strecken zu fahren, so dass das nicht ganz so häufig vorkommt. Wichtiger sind m. E. gute Sitze i.V. m. einem komfortablen Fahrwerk. SUV's sind häufig straffer gefedert, um den hohen Schwerpunkt zu kaschieren.
Bei der Jahresfahrleistung hätte ich mir auch einen Diesel geholt. Dann wäre der Citroën C5 Favorit gewesen, gefolgt vom Volvo V70.
Zitat:
@backbone23 schrieb am 3. April 2016 um 12:05:27 Uhr:
Der dürfte dann aber auch ordentlich Spritkosten verursachen. Den neuen Kuga gibts btw. übrigens auch mit 180 PS @Railey .
Knitter, bin mit meinem 2014er Autokatalog offenbar schon veraltet. Die Welt schreitet voran, werde mir also die 2016er Ausgabe zulegen. Nur weil 1x im Jahr auch ein Kuga in Heizölferrariversion in Frage käme... 🙄 🙂
Den Citroen C5 Exclusive gibt es mit dem 2.2-Liter-4-Zylinder-Diesel-Motor mit 204PS und 6-Gang-Wandlerautomatik. Grundsolides Antriebskonzept, immer genug Reserven im Fuß, Langstreckenfahrwerk, super Sitze. Bezahlbar!
Naja, es soll sowieso Ein ein oder Zweijahreswagen werden. Der Wertverlust bei einem Neuwagen ist ja bekanntermaßen gigantisch. Leider ist auch das Budget begrenzt, ca 30000€ bzw. 500-600€ im Monat müßten reichen. Fahren tut er eigentlich zu 75% Autobahn, Rest Landstrasse und Stadt. Der Verbrauch spielt keine große Rolle, da kommt es auf ein oder zwei Liter mehr oder weniger nicht an. Der 1er braucht mit Automatik schließlich auch 9 Liter. Die genannten Fahrzeuge sind ja schon echt "fett", besonders der XC60. Schade das es z.b. keinen Mokka mit nem richtigen Diesel gibt, sondern nur mit so nem Schrumpfmotor... Ich gebe die Hoffnung j nicht auf, das VW vielleicht im neuem Tiguan nen stärkeren Diesel nachschiebt.
Ansonsten wäre auch noch eine schöne C-Klasse interessant als C250CDI z.B.
Wäre der X1 nicht ein angenehmer Kompromiss? Höher als ein 1er/3er, aber nicht so hoch wie die üblichen "Schränke" Tiguan und Co. Außerdem ist grad Modellwechsel, also fällt das alte Modell ggfs. im Preis etwas.
Kann er ja mal ein Probe-Einsteigen machen ;-)
Wenn er mit seinem 1er zufrieden war/istvielleicht ein X1, ich gehe davon aus er will wieder Automatik.
Als Beispiele:
Fahrzeugangebot: BMW X1 xDrive 20dA NaviProf Panodach Xenon KomfZ.AHK für 29480 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221222980
Hier schon das Facelift mit der sehr guten 8 Gang Automatik.
Wenn ihr offen seit junge Koreaner die einen guten Wiederverkauf mit der langen Garantie bieten:
Fahrzeugangebot: Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD Autom. Kamera Vollleder für 22990 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224235039
Fahrzeugangebot: Kia Sportage 2.0 CRDi 184 AWD Aut. Spirit für 23495 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223938265
Mein Favorit wäre der X1 wenn wir weiterhin von SUVs reden 🙂
Ich frag mich warum nicht ein Opel mit den hochgelobten AGR-Sitzen empfohlen wird...
Ich würde dir einen Insignia mit AGR-Sitzen vorschlagen. Diese wären meiner Meinung nach die Besten da ja auch auf die Rücken Problematik angesprochen worden ist:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...