Schwester sucht Auto bis 1.000€
Liebe Motor-Talker,
es musste ja so kommen, dass ich jetzt auch so einen Thread eröffnen muss 😁
Meehster sucht(e) für ihren Bruder, ich nun für meine Schwester. Der Preisrahmen ist ca. 1.000€ (sie ist Studentin und hat keine Lust mehr auszugeben, verstehe ich auch). Der Umkreis sind ca. 100km um 17489 (Greifswald), da habe ich schon mal die Suche angeworfen bei Mobile.de. Das Auto sollte ein wenig Platz haben, und natürlich überhaupt nichts im Unterhalt kosten, keinen Sprit sondern nur Luft und Liebe brauchen sowie unendlich lange halten. Ihr wisst ja, wie das ist. Ach so, sie als 22jährige Fahranfängerin (Führerschein ein halbes Jahr) kostet sicher entsprechend in der Versicherung. Das Fahrprofil ist mit "ich fahre aus der Stadt raus aufs Land zum Reiterhof" ganz gut umrissen 😉 Das "bisschen Platz" kommt daher, dass auch ein Hund Platz finden soll. Kein Hund groß wie ein Pony, aber auch keine Fußhupe.
Kriterien also:
- bisschen Platz
- ca. 1.000€
- 17489 + 100km
- solide
- günstig
Ich werde dann mal ein paar Links reinwerfen, aber Tipps sind trotzdem immer gern gesehen!
Beste Antwort im Thema
Die Zuverlässigkeit von Mazda ist eigentlich nicht erstaunlich, sondern normal. Ich kenne überhaupt niemanden, der mal mit Japanesentechnik Stress hatte. Die werden eigentlich nur dadurch gestoppt, dass irgendwann aus dem Dreieck von Rost, Wartungsstau und einem guten Angebot vom schwarzen Mann der einzige Ausweg nach Afrika führt. 😁
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Wenns dennoch interessant sein sollte, kann ich mir den mal im Auftrag anschauen.Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Steht allerdings etwas weit weg das Teil, ansonsten schaut der schon gut aus!
Sind nur 15 km für mich.
Danke ich sag Bescheid!
Wenn meine Schwester wüsste, was für ein Aufriss hier für sie betrieben wird 😁
Wenn ihr Platz und Leistung wollt und auch einen echten Außenseiter, mit dem ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht habe, akzeptiert, könnte doch der hier was für euch sein.
Zitat:
Der wäre mir für den Hund fast zu schade 😉Und was trinkt der so?
Zehn bis dreizehn Liter braucht dieser V6-Safrane schon. Wenn es sparsam zu sein hat und ein Hundefahrzeug dazu, hätte ich
hiernoch eine - vielleicht durchaus überlegenswerte - Option. Ihr ahnt sicher schon, womit ich ankomme, aber der Einsatzzweck bietet sich an.
Ähnliche Themen
Einen Diesel möchte sie aber nicht 😉 Und würde ich auch nicht empfehlen, so lang sind die Strecken nicht. Ich werde mir morgen mal den Vectra anschauen.
Zitat:
Ich hab ihr gesagt dass sie meinen für 2.000€ haben kann, dann hat sie mich ausgelacht 😁Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Oder: Du verkaufst ihr deinen für 1000€ und legst dir einen E46 zu was du ja eh schon lange willst 😉
Aber nach nem Compact werde ich noch mal schauen, bis jetzt hab ich nur Mist entdeckt für den Preis.
Wenn du deinen 316er für nen Tausender loswerden willst, melde ich mich schon mal an! 😁
Ansonsten mal ein paar Vorschläge von meinem mobile-Parkplatz - hauptsächlich aus dem schwäbischen Raum. Bin ja auch fleißig auf der Suche, bis das Konto und sonstige Umstände endlich den Kauf erlauben 😉
1. Opel Vectra - Erste Hand, macht nen sehr gepflegten Eindruck. Zahnriemen muss wahrscheinlich neu, dafür stimmt der Preis. Versicherung nicht günstig
2. Volvo 460 - Geheimtipp! Hat keiner auf der Liste. Der Lebensgefährte meiner Oma hatte den 440 mit Schrägheck. Sehr bequem und zuverlässig! Leider keine Infos zum Leben dieses Exemplars
3.VW Passat 35i Variant - Den Passat kennst du ja. Unkaputtbar und im Zweifel mit einem Hammer und einem Schraubenzieher zu reparieren. Ungefähr so 😁 http://cdn.motinetwork.net/.../...ward-television-pause-1321245971.jpg
4. BMW 318i - Noch der Alte mit Zahnriemen und ohne Airbags. Wenn das nicht stört, sollte der Wagen trotz bösen Blicks und Sportauspuff eine Empfehlung wert sein. 10 Jahre beim letzten Besitzer sprechen für sich!
6. BMW 318i - Dasselbe in silber aus erster Hand mit weniger Laufleistung und Airbag 🙂
Abschließende Worte:
In dieser Preisklasse würde ich NUR von Privat suchen! Und am besten aus 1. oder 2. Hand. Beim Händler findest du zu 99% nur Schrott für nen Tausender! Schließlich will der auch Gewinn machen und sucht einen Depp, der ihm 1000€ für eine Kiste gibt, die er für einen symbolischen Preis in Zahlung genommen hat von jemandem, der das Ding einfach nur loswerden wollte.
Ja, die Händler lasse ich hier eigentlich grundsätzlich außen vor. Ich werde jetzt mal bei dem Vectra in Tölz anrufen.
Zitat:
Original geschrieben von Suomi-Simba
Wenn du deinen 316er für nen Tausender loswerden willst, melde ich mich schon mal an! 😁Zitat:
Ich hab ihr gesagt dass sie meinen für 2.000€ haben kann, dann hat sie mich ausgelacht 😁
Aber nach nem Compact werde ich noch mal schauen, bis jetzt hab ich nur Mist entdeckt für den Preis.Ansonsten mal ein paar Vorschläge von meinem mobile-Parkplatz - hauptsächlich aus dem schwäbischen Raum. Bin ja auch fleißig auf der Suche, bis das Konto und sonstige Umstände endlich den Kauf erlauben 😉
1. Opel Vectra - Erste Hand, macht nen sehr gepflegten Eindruck. Zahnriemen muss wahrscheinlich neu, dafür stimmt der Preis. Versicherung nicht günstig
2. Volvo 460 - Geheimtipp! Hat keiner auf der Liste. Der Lebensgefährte meiner Oma hatte den 440 mit Schrägheck. Sehr bequem und zuverlässig! Leider keine Infos zum Leben dieses Exemplars
3.VW Passat 35i Variant - Den Passat kennst du ja. Unkaputtbar und im Zweifel mit einem Hammer und einem Schraubenzieher zu reparieren. Ungefähr so 😁 http://cdn.motinetwork.net/.../...ward-television-pause-1321245971.jpg
4. BMW 318i - Noch der Alte mit Zahnriemen und ohne Airbags. Wenn das nicht stört, sollte der Wagen trotz bösen Blicks und Sportauspuff eine Empfehlung wert sein. 10 Jahre beim letzten Besitzer sprechen für sich!
6. BMW 318i - Dasselbe in silber aus erster Hand mit weniger Laufleistung und Airbag 🙂Abschließende Worte:
In dieser Preisklasse würde ich NUR von Privat suchen! Und am besten aus 1. oder 2. Hand. Beim Händler findest du zu 99% nur Schrott für nen Tausender! Schließlich will der auch Gewinn machen und sucht einen Depp, der ihm 1000€ für eine Kiste gibt, die er für einen symbolischen Preis in Zahlung genommen hat von jemandem, der das Ding einfach nur loswerden wollte.
Da hast du zahlreiche gute Autos und Ratschläge in den Raum gegeben - erstklassig; erste Liga, das ist mir einen Dank wert; grüner Daumen wurde vergeben!
Der magmarote Vectra ist zudem, wenn Erstzulassung Februar 1993 stimmt, eine Rarität und wohl sogar älter, denn dieses Baumuster (kleiner Blitz auf der Haube, alte Rückleuchten und Scheinwerfer, alte Radkappen, CD-Ausstattung, ohne Airbags) wurde lediglich von September 1988 bis November 1992 verkauft - und dann kam das Facelifting-Modell. Eine Rarität für kleines Geld sozusagen, und vom Zustand her und den Eckdaten so gut, dass man dieses Auto bedenkenlos empfehlen und kaufen kann. Der C20NE-Motor ist wahrscheinlich das beste Triebwerk, das es je bei Opel gegeben hat. Selbst ein Zahnriemenriss macht dem nichts aus, zudem hat er richtig Dampf - ein angenehmer, flotter Motor, dazu relativ sparsam. Für nur 750.- Euro sollte jeder, der in dieser Gegend Thürigens wohnt oder in der weiteren Nähe und ein gutes Auto für wenig Geld sucht, sofort zugreifen. Da macht niemand was falsch! Das ist grundsolide alte Opel-Technik, besser als jeder W124 oder 190er-Mercedes! Zu Opel könnte ich ewig ausführen!
Die beiden BMWs sind gut, auch der Rote wirkt eigentlich ganz akzeptabel. Bis auf die Auspuffblende und den bösen Blick ist der Wagen nach 21 Jahren original erhalten; die Veränderungen kann man leicht entfernen/rückrüsten. Der silberne aus Frankfurt wäre, wenn ich den Platz hätte, was für mich, aber ich habe schon zu viele Autos und hätte auch den Colt nicht in der Garagenhalle unterbringen können. Dann ziehe ich 2014 um und habe da auch weniger Platz - ich kann es drehen und wenden: Nein, das wird nichts!
Die 251.000 Kilometer sind beim Volvo 440/460 absolut kein Thema; Kenner wissen, dass der bei einem Mindestmaß an Pflege noch viel länger aushalten kann. Für 500 Euro und womöglich Verhandlungsbasis ein sehr akzeptabler Gegenwert für ein Auto, das auch gepflegt zu sein scheint. Die kleinen Volvos haben meist in seriöser Hand ausgeharrt und wurden über viele, viele Jahre bestens umsorgt. Das heißt: Scheckheft beim Vertragshändler, ausschließlich Originalteile, Garage, regelmäßige Wäsche - wer sich den damals gekauft hat, war in der Regel nicht arm und hatte sich den 440/460 gekauft, weil er die großen Volvos nicht mehr gebraucht hat, aber die Marke ob dem Werbespruch "Sicher. Langlebig. Robust." oder so ähnlich - traf ja damals auch zu - nicht mehr missen wollte. Volvo's 400er sind immer empfehlenswert.
Auch der Passat macht einen sauberen Eindruck. Das Inserat ist seriös geschrieben, listet alles Wesentliche knapp und doch aussagekräftig auf, TÜV hat er noch bald zwei Jahre, die Laufleistung macht dem Zweiliter kaum was aus, für einen 1993er 35i ist die Ausstattung annehmbar (die hatten ja meist kaum etwas außer einem Kassettenradio und einem elektrischen Schiebedach drin), und das Exemplar hier sieht mir nicht nach vergammeltem Letztserien-Variant aus, sondern nach einem ehrlichen Passat aus zweiter Hand, der die 300.000 noch voll machen kann - mindestens.
Danke für einen tollen Beitrag und eine wunderbare Auswahl guter Autos. Wer sucht, der wird für wenig Geld fündig und froh!
Tatsache! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es sich um einen 93er-Vorfacelift handelt!
Herzlichen Dank für den Dank! 🙂
Das ist doch ein Auto für euch, Standort München: Ein 1920 geborener Vorbesitzer, 87.000 Originalkilometer, originaler Zustand, offenbar mit Scheckheft und elektrischem Schiebedach. Wenn ihr die vier Baumarkt- oder Fremdmarken-Radkappen abmontiert, habt ihr doch ein schickes Auto für wenig Geld mit offenbar einigen Zukunftsaussichten.
Mal etwas Anderes: Will deine Schwester überhaupt sowas wie hier gezeigt wird?
Meist wollen Frauen doch "Was Hübsches und Knuffiges" ....
Zitat:
Ach, nicht alle; das kommt ganz auf den Typus an. Ein schöner, original erhaltener Mercedes kann einer jungen Frau auch hervorragend zu Gesicht stehen und sie menschlich reif und im positiven Sinne "gediegen" wirken lassen. Zudem ist ein Wagen der W202-Dimension in kaufmännischer/wirtschaftlicher Hinsicht einfach der bessere Kauf - von dem hat man mehr als vom "Hübschen/Knuffigen" und das über Jahre. Im Wert sinkt ein gepflegter 202er, wenn er weiterhin gut umsorgt wird, auch eher nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Mal etwas Anderes: Will deine Schwester überhaupt sowas wie hier gezeigt wird?Meist wollen Frauen doch "Was Hübsches und Knuffiges" ....
München ist noch weiter weg...
Frauen wollen Fiat 500 ,Mini oder Nissan Micra um das Klischee weiter auszubauen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Ach, nicht alle; das kommt ganz auf den Typus an. Ein schöner, original erhaltener Mercedes kann einer jungen Frau auch hervorragend zu Gesicht stehen und sie menschlich reif und im positiven Sinne "gediegen" wirken lassen.Zitat:
Das ist schon klar, nur sollte man die Frage ja auch mal klären bevor ihr euch so bemüht solide Autos zu zeigen. Denn wenn sowas gar nicht den Geschmack der Schwester trifft war alles umsonst 😉