ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schwester sucht Auto bis 1.000€

Schwester sucht Auto bis 1.000€

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:38

Liebe Motor-Talker,

es musste ja so kommen, dass ich jetzt auch so einen Thread eröffnen muss :D

Meehster sucht(e) für ihren Bruder, ich nun für meine Schwester. Der Preisrahmen ist ca. 1.000€ (sie ist Studentin und hat keine Lust mehr auszugeben, verstehe ich auch). Der Umkreis sind ca. 100km um 17489 (Greifswald), da habe ich schon mal die Suche angeworfen bei Mobile.de. Das Auto sollte ein wenig Platz haben, und natürlich überhaupt nichts im Unterhalt kosten, keinen Sprit sondern nur Luft und Liebe brauchen sowie unendlich lange halten. Ihr wisst ja, wie das ist. Ach so, sie als 22jährige Fahranfängerin (Führerschein ein halbes Jahr) kostet sicher entsprechend in der Versicherung. Das Fahrprofil ist mit "ich fahre aus der Stadt raus aufs Land zum Reiterhof" ganz gut umrissen ;) Das "bisschen Platz" kommt daher, dass auch ein Hund Platz finden soll. Kein Hund groß wie ein Pony, aber auch keine Fußhupe.

Kriterien also:

- bisschen Platz

- ca. 1.000€

- 17489 + 100km

- solide

- günstig

Ich werde dann mal ein paar Links reinwerfen, aber Tipps sind trotzdem immer gern gesehen!

Beste Antwort im Thema

Die Zuverlässigkeit von Mazda ist eigentlich nicht erstaunlich, sondern normal. Ich kenne überhaupt niemanden, der mal mit Japanesentechnik Stress hatte. Die werden eigentlich nur dadurch gestoppt, dass irgendwann aus dem Dreieck von Rost, Wartungsstau und einem guten Angebot vom schwarzen Mann der einzige Ausweg nach Afrika führt. :D

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

wieso nehmt ihr keinen E36 316i compact ? :D

nen arbeitskollege hat sich so einen als alte mistkarre gekauft,der hat sogar noch zwei jahre tüv bekommen & schaut sogar echt noch nach was aus

bezahlt hat er dafür sogar noch weniger als 1.000,-€,wenn ihr so einen finden würdet wäre es ja ok :)

platz gibts da sicher net überragend viel,aber gut sitzen kann man drin & wenn man mal die rückbank einfach ignoriert,lässt sich da zusammen mit dem kofferraum bestimmt einiges unterbringen,durch die heckklappe lässt sich das dann auch prima beladen oder auch besteigen :D

am 29. Mai 2013 um 17:12

Schön, daß Du mich erwähnt hast. Mein Bruder ist mit dem Laguna auch noch voll zufrieden. Nur der Radioumbau wird etwa 100 € teuer als gedacht.

Aber zu Dir: Wennn es um Platz für den Hund geht, wäre auch ein Kleinwagen mit umgelegten Rücksitzen OK?

Von denen hier sollte man sich insbesondere den Mitsubishi Colt für 799 €, den Peugeot 106 für 999 €, den Nissan Almera für 1000 € und den Hyundai Accent für 1290 € mal näher angucken.

Der Clio für 999 € könnte wegen der wenigen km interessant sein, sieht nach Rentnerhand aus.

In der Preisklasse ist eigentlich das Auto in besserem Zustand der bessere Kauf. Dennoch sind auch da die beiden größten Kostentreiber die Versicherung und der Sprit. Deswegen sollte man das Auto nicht größer als nötig wählen.

P.S.: mobile.de wollte die PLZ nicht anerkennen.

Moin!

Ich würde in der Liga entweder nen Golf 2 oder einen Micra aus Mitte der 90er nehmen, sofern der Platz denn ausreicht.Letzterer hat ne Steuerkette und beide Kisten sind robust und recht langlebig.

Grüße!

Wobei der Golf wohl noch immer kein Sonderangebot bei den Versicherern ist..

Oder hat sich da was geändert mit den Jahren?

Ich werf nen Fiesta in den Raum, sofern noch annähernd rostfrei. MK 4 z. B.

Corsa B dto.

Passat 35i wäre mein Vorschlag.

http://suchen.mobile.de/.../178835073.html?...

Noch was runterhandeln und den Restbetrag für neuen TÜV nehmen.

Oder den hier:

http://suchen.mobile.de/.../179575838.html?...

Oder den hier:

http://suchen.mobile.de/.../177885467.html?...

Als "Brücken Passat" Autor kann ich nur sagen, dass man da nix verkehrt macht!!

Der Golf 2 ist vor ein paar Jahren in der Versicherung um einige Klassen runtergestuft worden. Von daher kein Problem. Aber der Passat 35i ist eine brauchbare Alternative. Im Gegensatz zum Golf 2 werden gute Stücke noch nicht zu Liebhaberpreisen gehandelt, der Rostschutz ist kaum schlechter und mehr Platz ist auch nicht verkehrt. Dafür ist er etwas aufwendiger gebaut und wartungstechnisch nicht ganz so günstig wie der Golf 2. Das geht aber auch kaum. Im Vergleich zu anderen liegt der 35i noch im tiefgrünen Bereich. Wer nicht unbedingt einen Kombi braucht, sollte darauf verzichten. Die Limousinen sind meistens besser gepflegt und billiger.

Oder aber ein unverwüstlicher kleiner Stern:

http://suchen.mobile.de/.../179210307.html?...

Normal würde ich in der Preisklasse von Mercedes abraten, weil ein brauchbarer teurer ist. Aber der hier klingt interessant. Der Preis erklärt sich wohl aus dem weniger beliebten 1,8er Motor und ein paar Gebrauchsspuren innen und außen. Dafür ist der km-Stand ein echtes Argument. Man muss allerdings untersuchen, ob er regelmäßig Ölwechsel usw. bekommen hat. Die sind beim M102 extrem wichtig und auch bei Wenigfahrer-Autos mindestens 1x im Jahr fällig. Wer mit einem 190er nur 5000km im Jahr fährt und meint, dass alle 15tkm ein Ölwechsel reicht, sollte schon mal für eine neue Nockenwelle sparen. Die mögen das gar nicht.

am 29. Mai 2013 um 19:47

Die Passats oder auch der Benz sind ziemliche Säufer. Mit 8 Litern oder mehr muß man da rechnen. Meine Schwiegermutter hat einen 35i Variant und liegt bei knapp 9 Litern.

Inzwischen nimmt mobile.de die PLZ und hat diesen Suzuki Swift ausgespuckt, der auf den ersten Blick auch einen sehr guten Eindruck macht. Ist zwar etwas außerhalb des Budgets, hat aber frische HU und der Preis läßt sich sicher verhandeln.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Die Passats oder auch der Benz sind ziemliche Säufer. Mit 8 Litern oder mehr muß man da rechnen. Meine Schwiegermutter hat einen 35i Variant und liegt bei knapp 9 Litern.

...

Dafür meckert der Passat aber auch nicht über E85.. das bin ich sogar im Winter pur gefahren.

Kostet der Liter hier 1,06 Euro.

am 29. Mai 2013 um 19:52

wenns günstig und zuverlässig sein soll, würde ich zu nem Peugeot 106 1.1 raten. Am besten das Faceliftmodell, welches für nen 1000er in nem einigermassen guten zustand mit erträglicher laufleistung zu bekommen sein sollte. Schwachstellen hat das auto kaum, außer die zylinderkopfdichtung die ist hin und wieder platt bei laufleistungen von um die 100tkm. Darauf achten, und auch ob der zahnriemen schon gewechselt wurde/wie lange dieser tausch noch aussteht.

Habe das auto früher selber gefahren und nie probleme gehabt, trotz zweier kleiner unfälle ;)

hab mal ein paar angebote in deiner region rausgesucht, kannst selber aber auch noch schauen ;)

Edit: Da hat wohl die Umkreissuche nicht so gut funktioniert, die kisten stehen etwas weiter weg als 100 km^^

Aber egal, ich denke wie man ne autosuchmaschine bedient weisst du auch selbst ;)

Bei nem bisschen Pflegeaufwand fährt der kleine Benz noch ein paar Jahre und auch noch einige KM.

Der ist ja gerade erstmal eingefahren.

Bevor ich so ne ganz kleine Kiste kaufen würde, dann doch eher noch was solides, mMn.

Ok - der Benz und auch der Passat braucht etwas mehr Sprit, das stimmt sicher.

Bin jetzt mal von den Vorgaben ausgegangen, nicht zu klein.. Der Passat ist schon recht gross, der 106 schon klein - der Benz in der Mitte..:D

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 22:17

Danke erstmal euch allen! Ich werde mir das morgen noch mal in Ruhe anschauen, an den Passat 35i hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl unser Vater den bis Ende 2010 vier Jahre lang fuhr und sehr zufrieden damit war, auch weil der so günstig im Unterhalt ist, gleichzeitig aber recht komfortabel. Leider beendete der Rost dieses Thema...

Ich werde ihr morgen mal eure Vorschläge schicken und ein bisschen weitersuchen.

ich glaube ich hab genau das richtige für euch:

Ratgeber: Gebrauchtwagen bis 1000€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schwester sucht Auto bis 1.000€