Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. schwergängige Lenkung - was könnte das sein?

schwergängige Lenkung - was könnte das sein?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:26

Hallöchen zusammen.

Ich habe seid 10/2014 einen 9-3 Sportcombi 2.0t und habe ein Problem das ich mal hier schildern möchte.

Vielleicht ist dieses Problem ja bekannt und mir kann geholfen werden.

Also,...

Der Gute lenkt sich manchmal echt komisch. Also schwerfälliger. Kann aber leider nicht eingrenzen wann es auftritt. Ist russisch Roulette. Manchmal steige ich morgens ein, starte den Motor und der Gute fährt und lenkt wie 'ne Eins. Allerdings kann es genauso gut sein, dass er sich sehr schwerfällig lenkt. Woran kann das liegen?

Bin echt ratlos. Wenn er sich so schwerfällig lenken lässt, habe ich auch das Gefühl, dass er wenn ich bergab fahre etwas blockiert. Also als wenn er von hinten irgendwie gehalten wird.

War schon bei Saab in Dortmund aber die können nichts finden.

Ihr seit meine letzte Rettung ????

VG und ein schönes we!

Hoffe ich bin hier richtig. ??????

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:30

Ziehen tut er nach wie vor gut und der Turbo arbeitet auch normal.

Was sagt der Behälter (Stand warm und kalt; Ölaussehen auf dem Finger) des Servolenkungsöls? Hast du mal an ein Aussetzen der Servolenkungspumpe gedacht? Mein 901er hatte das auch ab und zu (gefühlsmässig). Mein Spezi hat die Servopumpe im Verdacht. Kein Wunder bei fast 250000 km Tachostand....

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 10:31

Zitat:

@Saab900S schrieb am 24. Juli 2015 um 18:54:37 Uhr:

Was sagt der Behälter (Stand warm und kalt; Ölaussehen auf dem Finger) des Servolenkungsöls? Hast du mal an ein Aussetzen der Servolenkungspumpe gedacht? Mein 901er hatte das auch ab und zu (gefühlsmässig). Mein Spezi hat die Servopumpe im Verdacht. Kein Wunder bei fast 250000 km Tachostand....

Ja, an die Servopumpe habe ich auch schon gedacht. Meiner hat auch fast 200.000 runter.

Das könnte es vielleicht sein. Habe mir für morgen früh wieder einen Termin bei Saab gemacht. Mal sehen.

 

Hoffe die finden endlich mal was und der Preis haut mich nicht völlig aus den Socken ????

 

Mit dem differenzial könnte es auch zu tun haben oder? Scheisse, ich habe echt zu wenig Ahnung von Autos. Google mir 'nen Wolf??

 

Differenzial und Getriebe sind zusammen da er Frontantrieb hat oder?

 

@Pippo34 schrieb am 25. Juli 2015 um 12:31:33 Uhr:

Zitat:

@Saab900S schrieb am 24. Juli 2015 um 18:54:37 Uhr:

Was sagt der Behälter (Stand warm und kalt; Ölaussehen auf dem Finger) des Servolenkungsöls? Hast du mal an ein Aussetzen der Servolenkungspumpe gedacht? Mein 901er hatte das auch ab und zu (gefühlsmässig). Mein Spezi hat die Servopumpe im Verdacht. Kein Wunder bei fast 250000 km Tachostand....

 

Ja, an die Servopumpe habe ich auch schon gedacht. Meiner hat auch fast 200.000 runter.

Das könnte es vielleicht sein. Habe mir für morgen früh wieder einen Termin bei Saab gemacht. Mal sehen.

Hoffe die finden endlich mal was und der Preis haut mich nicht völlig aus den Socken ????

Die werden nichts finden, ausser das Servoöl sollte mal gewechselt werden. Daher meine Frage nach dem Aussehen dessen. Ist fast wie mit der Bremsflüssigkeit. Die ist zähflüssig im kalten Zustand und wird dünner, wenn es warm wird. Das "fühlt" sich dann in der Lenkung so an, als wie wenn kurzzeitig jemand "bremst" beim drehen des Lenkrades. Das dünne Zeugs "fluscht" durch die Servopumpe, die dann weniger Druck aufbauen kann und somit auch weniger Lenkzusatzkraft....Vielleicht ist das die Ursache?

Zitat:

Mit dem differenzial könnte es auch zu tun haben oder? Scheisse, ich habe echt zu wenig Ahnung von Autos. Google mir 'nen Wolf??

Differenzial und Getriebe sind zusammen da er Frontantrieb hat oder?

Nein, wohl kaum, da gäbe es auch zusätzlich Geräusche.

Differenzial und Getriebe sind zusammen, bei PKW mit Frontantrieb (und Allrad).....

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:52

Ich danke dir. Werde das mit dem Öl (kalt/warm) beobachten.

Im Klartext: du schließt das Differenzial aus? Das würde mich ja beruhigen;)

Nochmal: Beobachte wie die Lenkung reagiert, wenn du im kalten Zustand das Lenkrad im Stand drehst. (Motor läuft!)

Vorher mal das Servoöl begutachten (zwischen den Fingern reiben). Dann kurz den Motor warm fahren. Servoöl begutachten (Vorsicht! Das Öl ist dann heiss...). Wieder im Stand das Lenkrad drehen und zwar einmal nach links und einmal nach rechts. Wie "fühlt" sich das jeweils an? Bei beiden leicht oder eher bei einem (warm oder kalt) schwergängig? Je nach Zustand und Schwer/Leichtgängigkeit, sollte dann dein Saab Spezi entscheiden, ob die Servopumpe getauscht werden soll.....

Habe gerade mal bei Skandix nachgesehen. Je nach Baujahr und Modell (Motor) Kostenpunkt für die Servopumpe so 300-400 Euro....

Ob das für die Annehmlichkeit einer leichtgängigen Lenkung sein soll?

Bitte in Zukunft eine aussagekräftige Überschrift wählen - habe das mal angepasst!

Danke!

Themenstarteram 3. August 2015 um 7:23

Ok. Kein Ding!

am 5. April 2017 um 20:27

Hallo

Ich weiß die Beiträge sind schon älter aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.

 

Ich fahre einen 2,8er Sport Combi und hab das Problem mit der Lenkung wenn er Kalt ist kann man bis zu einem punkt Lenken und plötzlich ist da eine Blockade, wenn das Auto warm ist besteht das Problem sehr selten.

Hydraulikpumpe und Lenkgetriebe wurden bereits getauscht (beides neu)

aber das Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

danke schonmal

Zitat:

@do-vier schrieb am 5. April 2017 um 22:27:37 Uhr:

Hallo

Ich weiß die Beiträge sind schon älter aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.

 

Ich fahre einen 2,8er Sport Combi und hab das Problem mit der Lenkung wenn er Kalt ist kann man bis zu einem punkt Lenken und plötzlich ist da eine Blockade, wenn das Auto warm ist besteht das Problem sehr selten.

Hydraulikpumpe und Lenkgetriebe wurden bereits getauscht (beides neu)

aber das Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

danke schonmal

Hier wird es wie in die Glaskugel mal sehen:

Mal Servoöl gewechselt? Das wäre am besten gleich mit dem Wechsel der Pumpe geschehen...

Eine Zeit lang damit gefahren, wieder raus damit und neues rein.

Es könnte sein, dass ganz feine Metallspäne/splitter von der alten Pumpe im Öl waren? Hast du (oder deine Werkstatt die den Wechsel von Pumpe und Öl gemacht hat) das mal überprüft?

Zumindest deutet das ein Problem mit der Servolenkung nach dem Warmfahren sehr selten auftritt.

Es ist wie mit der Bremsflüssigkeit: Ein Wechsel mind. alle 2 Jahre ist anzuraten.

Es kann irgendwann kein genügender Druck durch die Pumpe aufgebaut werden (meistens im kalten Zustand) und dann geht die Lenkung schwergängiger, eben weil die Servounterstützung fehlt...(man gewöhnt sich daran)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. schwergängige Lenkung - was könnte das sein?