Schwerer Unfall auf der Autobahn - kein einziger Airbag ausgelöst (mit Fotos)

BMW 5er F10

Hallo liebe F10-Freunde,

ich hatte vor einigen Tagen einen Unfall auf der Autobahn. Ich musste bei hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung einlegen, da ein Verkehrsteilnehmer plötzlich ohne Grund die Spur gewechselt hat. Ich bin durch die Ausweichbewegung dann mit > 150km/h seitlich gegen die Reifen einen rechts fahrenden LKWs geprallt und habe mich dann auf der Autobahn gedreht. Glücklicherweise war nicht viel los und der herannahende Verkehr hat die Situation schnell erkannt, so dass mir niemand mehr in das Auto gefahren ist.

Mein Dicker ist leider Totalschaden, mir ist rein gar nichts passiert - toi toi toi.

Der Aufprall rechts war so stark, dass die hintere Scheibe zersprungen ist, ich war voller Glassplitter und die Tür hinten rechts ist völlig zerfetzt. Es scheint darüber hinaus noch die Achse gebrochen und der Rahmen verzogen.

Jetzt kommt das leider überraschende: Es hat kein einziger Airbag ausgelöst, nicht mal die Warnblinker sind angegangen....

Was ist denn da los? Vor Kurzem wurde ein Einbruchsschaden repariert (Navi Prof & Airbags), wurde da vielleicht etwas falsch angeschlossen?

Beste Antwort im Thema

Wenn dir auch ohne Airbagzündung nichts passiert ist, hat doch alles perfekt funktioniert und die Elektonik hat richtigerweise entschieden, dass die Airbags nichts geholfen hätten. Denn weniger als unverletzt geht nicht.

Vor allem hättest du ja nach dem Schleudervorgang noch ein anderes Auto oder Hindernis treffen können und so hattest du für diesen (zum Glück verhinderten) Sekundärcrash noch scharfe Airbags. Wenn der 5er schon alles gezündet hätte, was er hat, wärst du in dem Fall ohne Schutz irgendwo eingeschlagen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

bei beiden autos keine Airbags, beide räder von dem 1er waren krumm. Das ding hat sich nicht mehr bewegt.

Deine Antwort