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Schwere G-Klasse ohne Kraft.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 19:25

Hallo alle,

ich wende mich mit einem Thema an euch, das weder Mercedes noch irgendwer anders eingrenzen und schon gar nicht lösen konnte.

Mein Auto ist ein Mercedes G500 (388 PS) aus 2009 mit Getriebe 722.9.

Folgendes Problem: Manchmal fehlt dem Auto das Drehmoment (oder "Zupf", wie wir in der Schweiz sagen) bei der Beschleunigung. Es gibt keine Kraft nach vorne, das Auto wirkt schwer und träge. Die Reaktion auf das Gaspedal ist sehr träge, es ist wenig Kraft da. Manchmal aber ist das Auto flink, fühlt sich leicht an und spricht sehr gut auf das Gaspedal an. Dies kann sich auch während der Fahrt ändern. Es kann sein, dass das Auto flink ist, aber dann nach dem Rotlicht auf einmal träge wirkt. Und umgekehrt. Ich konnte kein Muster feststellen, ob das Auto flink oder träge läuft, scheint ziemlich zufällig zu sein. Manchmal wirkt es auch, als sei die Schaltung "verwirrt", dann wird unsauber und gefühlt zum falschen Zeitpunkt geschaltet.

Ein anderes Phänomen, vielleicht hängt das ja zusammen:

Im Kaltstart ist während 5-10 Sekunden eine Beschleunigung auf nur ca 20km/h im ersten Gang bei steigender Drehzahl möglich. Die Drehzahl kann auf über 2000 steigen ohne dass die Geschwindigkeit über 20km/h oder dass in den 2. Gang geschaltet wird. Es fühlt sich an, als wäre das Auto in einer Art Notlauf. Nach diesen Sekunden schaltet das Auto dann ziemlich unelegant in den zweiten und direkt in den dritten Gang.

Das Problem besteht seit vielen Jahren und verändert sich nicht. Es wird weder schlimmer noch besser.

Mercedes ist bei diesem Problem ratlos. Der Fehlerspeicher scheint keine Hinweise zu geben, Livedaten während der Fahrt wurden aber nie geprüft (es ist sehr schwierig Mercedes zu einer Probefahrt zu bewegen). Bisher wurden Kerzen getauscht, die Schaltung neu angelernt, die letzte Getriebespülung wurde bei Mercedes 2018 gemacht. Diese Spülung von damals hat wenig gebracht.

Ich habe auch das Thermostat, den Luftmassenmesser und eine Druckdüse (die schwarzen Hülsen vorne am M273 Motor) getauscht. Das Getriebe ist aussen trocken.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke euch.

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10 Antworten

Könnte ein sporadisch Klemmendes AGR sein. Gibt aber zig Möglichkeiten. Hat sich in den Jahren was an dem Problem geändert? Temperaturabhängig? Nur in den unteren Drehzahlen?

 

Das mit den Anfahrschwierigkeiten morgens könnte aber auch auf einen defekten Wandler hindeuten.

 

Das heißt, wenn du morgens Gas gibst, dreht der Motor immer höher ohne mehr Geschwindigkeit zu liefern? Dann würde ich auf den Wandler tippen... Vorallem weil es dann wohl im kalten Zustand am schlimmsten ist?

Erinnert mich daran:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

G-russ,

DerNeuste

Wenn seit 5 Jahren da erfolglos herum gemacht wurde, der übliche Teiletausch nichts bringt, dann muss man da einen anderen Denkansatz ausführen, da dieses Modell sehr zuverlässig ist.

Scheint wohl mit der Temperatur in Verbindung zu stehen und da kann es sein, dass das Steuergerät das Problem ist. Sehr selten, kann aber vorkommen, Lötstelle, Riss o.ö.

Sei es das vom Motor (auf das tippe ich) oder das vom Getriebe. Die kann man nicht auslesen, das geht über Fehler einkreisen und Ausschlussverfahren.

Kann final nur eine MB Werkstatt anfordern.

MB Zürich hilft dir nicht weiter? Wundert mich, da gibt es einen Meister, der hat sich einen G tätowieren lassen, spricht für eine gewisse Identifikation. Dort gibt es eine junge Mechatronikerin, die scheint auch gut zu sein …

Wenn das nichts bringt, musst du woanders hin.

Bei Lindau gibt es eine MB Gruppe namens Raiss oder so ähnlich, ist auch AMG Werkstatt. Die sind sehr gut. Wäre einen Versuch wert …

Oder

Nach Basel und dann auf die deutsche Autobahn und den Wagen ca. 50 km rauf und zurück richtig durchblasen, ab 2. Gang bis 6000 upm, dann sollte das eventuelle Thema Lahm gefahren, auch erledigt sein ….

Kostet ja nicht viel ausser etwas Zeit und Sprit

Bei den 722.9xx Automatikgetrieben gab es mal eine Häufung von defekten Steuergeräten, der dazu führte, dass die Automatik in Notlauf ging. Dann wurden nicht alle Gänge geschaltet und teilweise im dritten Gang angefahren. Das würde das zähe Verhalten beim Anfahren erklären, weil dann entsprechend viel mit dem Wandler "geschummelt" wird.

Eventuell mal testen, wie sich eine händische Gangwahl auswirkt und ob da sich alle Gänge schalten lasen, wenn das Phänomen auftritt! Manchmal lässt sich der Fehler einfach mit Zündung aus und neu Starten wieder für einige Zeit zurücksetzen.

Bei den erwähnten Defekten gab es jedenfalls keine Anzeige der Motorkontrollleuchte und auch im Fehlerspeicher war nicht immer etwas abgelegt und wenn, dann so Dinge wie "Turbinendrehzahlsensor defekt" oder ähnlich.

Die Steuereinheit ist in der Ölwanne des AG montiert, kostet richtig Geld und kann nur vom MB erneuert werden weil diebstahlreleventes Bauteil. Allerdings gibt es in Deutschland Firmen, die das reparieren können (Suchwort "Steuergerätereparatur), dann bleiben die Kosten im Rahmen und man spart sich auch die Codiererei.

LG Robert

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 10:41

Danke.

 

Das Problem ist seit Jahren unverändert. Ich hatte das Thema hier im 2019 auch schon gepostet, leider ohne Lösung.

 

Das AGR Ventil habe ich letztes Jahr gründlich gereinigt, hat keinen Erfolg gebracht. (Vielleicht muss es doch mal neu…). Das interessante ist, dass wenn ich die Luftschläuche am AGR-Ventil abziehe (nicht weiter erzählen), läuft der Wagen super.

 

Meine Erfahrungen mit der Zürcher Werkstatt ist leider sehr schlecht. Da hätt ich tausend Geschichten dazu. Der Meister da hat G im Blut und am Arm und ist sicher einzigartig in seiner Kompetenz, bei meinen Themen hat das leider auch nicht geholfen.

 

@freespace: das Problem mit der Kraft taucht sehr willkürlich auf, ist nicht temperaturabhängig. Die Schaltschwäche ist mir beim ersten anfahren am Tag. Da steht er auf 2000-2300 Umdrehungen, bleibt aber bei 20kmh stehen. Schaltet dann ziemlich ruckartig und unkoordiniert irgendwann ins 2 und 3.

 

Wär echt doof, wenn’s das Steuergerät wäre. Gibts ein konkretes/geführtes Vorgehen um die Steuergeräte zu prüfen?

 

Danke euch.

Du hast doch dein Problem gefunden. Wenn du sagst, der Wagen läuft einwandfrei wenn das AGR ab ist, dann hängt das ab und an. Dann wundert mich auch die Anfahrschwäche nicht,... (Edit:// wenn reinigen immer was bringen würde, müsste man ja keine Teile tauschen ;-))

 

Wenn ich beim losfahren mit meiner c Klasse zu gefühllos losfahre, bleibt er auch länger im ersten und ruckt dann in den zweiten. Ist aber auch abhängig von mir selbst. Würde das unter normales Verhalten eines eiskalten Getriebes verbuchen.

Hallo Apras,

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-hbFv2cXApE

https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?...

Vielleicht hilfreich (auch wenn es dort ein Diesel ist).

Gruß Gregor

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 14:50

Ich hab das mit den abgezogenen Schläuchen am AGR Ventil nochmal ausprobiert. Interessanterweise diesmal keinen Unterschied bei der Kraft bemerkt. Auch das merkwürdige Hochdrehen auf über 2000 U/min bei konstanten 20km/h war da.

@Sternbertl Mit der händischen Gangwahl kann ich die Schaltung beim ersten Anfahren am Tag nicht beeinflussen. Ich hab mal mit nem alten Carly die Livedaten gelesen, wenn das Auto zum vollständigen Stillstand kommt (z.B. am Rotlicht), schaltet er in den ersten Gang und fàhrt im ersten Gang los.

Vielleicht ist interessant zu erwähnen, dass das Getriebe "schlägt", z.B. beim zurückschalten beim langsamer werden. Wenn ich vor dem Stillstand Gas gebe, kann es auch sein, dass es schlàgt. Ich dachte schon, das sei normal. Scheint aber nicht normal zu sein.

Oh mannomann... Ich hab grossen Respekt da nochmal Mercedes ran zu lassen. Die haben bisher nur Unfug getrieben und für viel Geld Zeugs ersetzt, ohne den geringsten Erfolg.

Hallo Apras,

Bitte entschuldige meinen Beitrag vom 31.12.23. Der ist vollkommender Quatsch.

Mein neuer Vorsatz für 2024 ff: Erst richtig lesen, anschließend nachdenken und dann erst schreiben.

Gruß Gregor

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:33

Dafür sind neue Jahre da, Gregor. ;-)

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