ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. schwere entscheidung...

schwere entscheidung...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:37

moin zusammen,

ich bin derzeit am überlegen was für mich am geeignetesten wäre.

ich finde die can-am renegade 500 sehr sehr geil, bloss leider etwas zu teuer für meinen geldbeutel.

nun bin ich am überlegen ob ich mit einer ltz400 oder eher einer target 525 zufriedener wäre.

vom optischen kommt die target ja sehr an die renegade heran nur leider ohne allrad....und ich weiss auch leider nicht wie sportlich sich die target bewegen lässt...

die renegade hat mich durch ihr äußeres erscheinungsbild und den allradantrieb sehr angesprochen.

da ich erst mitte zwanzig bin wäre natürlich die ltz400 mit ihrer sportlichen ausrichtung an sich sehr interessant.

wie ihr merkt ...ich bin unschlüssig...für erfahrungen tipps und ratschläge wäre ich sehr dankbar

gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Januar 2010 um 13:57

Welchen Einsatzzweck soll die Quad haben?

Wald? Fun? Straße (only?)? Straße und Gelände? Evtl. im Wald damit arbeiten?

Beantworte die Auswahl mal, dann kann man sich rantasten;)

Die TGB 525 mußt Du auch beachten das sie mit offener Leistung auch nur ca. 80km/h fährt, also nicht unbedingt schneller wie eine als VKP zugelassene Quad...

Ansonsten einige Testberichte und Videos auf meiner Seite www.schneckchen.in

Grenze Deinen Einsatzzweck mal ein, dann hilft man hier weiter.

Gruß

Andy

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:45

Welchen Einsatzzweck...gute Frage...ein Quad ist für mich nur ein Spassgerät ähnlich wie für andere ein Motorrad aus dieser Sicht kann ich also sagen dass ich sowohl Straße als auch Gelände damit fahren möchte...Der prozentuale Anteil liegt hierbei sicherlich bei ca 60% strasse 40% wald/wiese/gelände...

Eines sollte ich vielleicht noch erwähnen - ich hätte gern ein Quad mit dem ich auch mal auf der Landstrasse fahren kann ohne eine Behinderung darzustellen...aus meiner Sicht kommt deshalb ja fast nur die LTZ 400 in Frage...wenn diese auch noch Allrad hätte.

Im grunde kann ich sagen - ich suche ein Sportquad mit ATV Ambitionen bzw. ein ATV mit Sportquad Ambitionen. Aus diesem Grund gefällt mir ja auch die Renegade 500 so gut...

am 27. Januar 2010 um 16:36

Warum benötigst Du unbedingt Allrad?

Mit einer Renegade 500, wie auch TGB 525 wirst Du für manche LKWs ein Hindernis sein, diese Maschinen fahren trotz offener Leistung nur ca. 80km/h.

Außer der LTZ 400 gibt es noch z.B. die Triton 450R

http://four-tec.de/index.php?...

die SMC 500

http://four-tec.de/index.php?...

oder hier mal eine kleine Übersicht: http://four-tec.de/index.php?idcatside=116

Gruß

Andy

kurz mal zur 500er Renegade:

auch wenn der Preis sehr happig ist, ist das Quad im Vgl zur TGB zB um Welten vorraus.

Kraft, Motorlauf, Endgeschwindigkeit, Verbrauch alles auf Seiten der Renegade.

-selbst mit Drossel im Auspuff sind laut Tacho 100 drin(und der geht nicht so sehr vor wie bei TGB)

-der 2Zylinder hat eine viel angenehmere Laufkultur im Vergleich zu den ganzen Einzylindern die bei hohen Drehzahlen oftmals eine unfreiwillige Fussmassage bedeuten.

-Verbrauch ist auch (im Quadsektor) im Rahmen dank Einspritzmotor.

 

summa summarum - fürs mehr Geld bekommt man mehr; nur ob mans braucht und ausgeben will ist die Frage ;)

 

MfG

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 17:18

...wozu benötige ich Allrad...gute Frage...ich denke da einfach nur an eine Ausfahrt ins schwierige Terrain , wo ich einfach denke das ich mit Allrad mehr Hürden bewältige als mit "nur" mit Heckantriebler...

Was spricht eigentlich für die Triton?....wie ist sie im Vergleich zu der LTZ?...Fahrwerk, Anzug, Handling, Verbrauch etc....und auch wichtig - wie sieht es mit dem Händlernetz aus bzw. Werkstattnetz.?

Gruss

am 27. Januar 2010 um 17:34

http://www.triton-deutschland.de/ dort kannst Du auch nachfragen wegen Händler in Deiner Nähe. Desweiteren findest Du auf meiner Homepage Testberichte über die Triton, als Gelände- und Supermotoversion. Was den Verbrauch angeht, keine Ahnung, kommt halt drauf an wie Du und wo Du fährst. Ich kann Dir auch nicht sagen was meine 500er Fourtec Hurricane benötigt, habe bisher immer nur über Kanister (aus Luxemburg) getankt. Denke mal das der Verbrauch so bei ca. 7l +/- liegt.

Mit Allrad wirst Du wohl keine Quad in dem Sinne bekommen, eher so ein Teil dazwischen, wie auch die Kymco 450 4x4, aber die hat laut Herstellerseite nur eine Endgeschwindigkeit von 67km/h :(

@ICBM

Ich kenne halt jemanden der hatte eine 500er Renegade neu und war sehr unzufrieden bezüglich Endgeschwindigkeit (vielleicht noch knapp 90km/h (REAL), dann war aber ende) und Kurvenfahren (das war wohl äußerst anstrengend).

Hallo,

also wenn es denn schon ein Quad sein soll, dann nimm eine LTZ 400. Die gibt es neu wie gebraucht günstig zu kaufen. Mit der offenen Leistung bist du mit 110-120 km/h unterwegs. Meine lief exakt 116 ohne irgendwelche Eingriffe. Der Motor ist flüssigkeitsgekühlt und auf langen Touren haltbar. Habe einen Kumpel der fuhr sie, bis er sie verkaufte 25.000 km (erster Motor). Für ein Quad eine riesige Laufleistung. Meine hatte 3000 km und ein paar gequetschte. Dafür war sie oft auf der Crosspiste unterwegs - war auch nix dran.

Vorteil der LTZ gegenüber Taiwanware wie TGB, Triton, Adly und Konsorten: Das Gewicht! Zwar hält eine LTZ auch nicht ewig doch bei so mancher schwerer Belastung in Rennen (GCC, 12Std Endurance Day) waren es immer die billigeren Quads die in ihre Einzelteile zervielen. Die TGB ist eine lahme Ente - sorry, aber meine persönliche Meinung. Das Quad ist für die vorhandene Motorleistung zu schwer. Der Schwerpunkt liegt ziemlich weit oben. Man muss bei schnellen Kurven ordentlich das Körpergewicht verlagern.

Mein persönlicher Tipp: Nimm einen Japaner oder wenn du das Geld hast auch eine Can Am.

In Sachen 4x4 ist eine Suzuki Kingquad 700/750 einfach nicht zu schlagen - und viel langsamer als eine Renegade 500 ist dieses ATV auch nicht.

 

Ein paar Tests zu Quads findest du auf meiner Homepage. www.quadjournal.de

Neuerdings auch mit onlineblätterbaren e-Magazin.

PS.: Du wirst erstaunt sein, wie weit man mit einem Quad im Gelände bei entsprechender Fahrweise kommt

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:50

hi rollerist,

ich beschäftige mich jetzt schon seit ca einem Jahr mit dem Gedanken ein Quad zu kaufen....also keine Eintagsfliege...in dieser ganzen Zeit habe ich sehr viel über die LTZ gelesen und bin bis jetzt auch noch relativ fest davon überzeugt das dieses Quad genau das richtige für mich ist. Als ich diese Woche mal etwas durchs Internet geflogen bin habe ich dann die Can-Am gestoßen...naja wie soll ich sagen - die 800er hat mich fasziniert - doch der Preis...puhhh nicht meine Klasse...von daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und dabei auf die 500er gestoßen...wenn ich aber so recht überlege wird es dann wohl doch die LTZ 400 werden...ich werde es dann so in 2-3 Monaten in Angriff nehmen und mich bis dahin dann wohl auch entscheiden ob K8 oder K9...

Wenn jemand ein günstiges Angebot für eine LTZ400 hat...immer her damit

Gruss

Hier noch der Link zum K9 Modell (was ich dir empfehlen würde) mit Einspritzung:

http://www.quadjournal.eu/atv-quad/2009-02/suzuki-lt-z-400-modell-2009

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 22:02

ganz klare sache...feines ding bloss leider auch ein stück teurer als die k8....vom geldbeutel her wird es wohl ehern eien k8 aber mal sehen wo die preise bis ende märz noch hingehen....

Die LTZ ist sicher eine super Maschine, kein Zweifel. Doch wenn du eine gewisse Größe überschreitest siehst du auf dem Teil aus wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Andere Frage: Wieviel wolltest du denn ausgeben?

Gruß. No

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 10:50

....

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 10:53

Preislich dachte ich so an ca. 5-6500Euro. Da ich keinen billigen Schrott haben möchte und denke das für diesen Preis schon was ordentliches zu haben ist. Die Frage ist nur, lieber Neu kaufen oder ehern gebraucht???

Zitat:

Original geschrieben von Seppelone

meine Vorstellungen liegen bei so ca. 5-6500Euro da ich keine Lust auf irgendwelchen Schrott habe. Für diesen Preis soltle sich außerdem, so denke ich, was ordentliches finden lassen...

Wie geschrieben: die 450er ist auch ein super ATV. Läuft um die 100 Km, ist von der Karosserie bgl. mit der 750er hat 38 PS usw.... Der Preis dürfte so um die 7.300 € liegen.

Gruß. No

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. schwere entscheidung...