ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweiz

Schweiz

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 21:14

Hi,

ich hab leider keinen anderen Bereich gefunden.

Hoffe mal die Frage past hier auch rein da ich ja sicher in der Schweiz unterwegs sein will. *g

Also ich fahre bald in die Schweiz. *freu

Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Maut ist klar.

Stadt 50km/h

Land 80km/h

Autobahn 120km/h

 

25L Kanister Sprit Zollfrei

1L Alkohol

1 Stange Zigaretten

0,5kg Fleisch

1kg Butter

sind Zollfrei

Bergabfahrende müssen bei Gegenverkehr zurück fahren.

Bei so komischen Poststraßen haben Linienbuse und die Post vorfahrt und sind Weisungsbefugt.

Zum Parkverbot gibt´s da noch ein ein gelbes Schild.

Aber gibt es sonst noch etwas das man wissen sollte?

Wir haben einen Hund dabei (Impfung + Chip sind vorhanden) und werden einen Autozug benutzen (Lötschbergtunnel).

Sprit ist dort rund 20 Cent günstiger als in D, oder?

Warnwesten?

Zweite Sehhilfe?

Also was sollte man in der Schweiz alles beachten?

Gruß

Joker

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Juni 2006 um 9:52

ahso, na ob sich das viel nimmt kp - ich meinte eher den kurs den ich halt bekomme wenn ich direkt and er tanke mit € bezahle

bei welcher bank bist denn? /me ist sparkasse.... banditenverein!

Wohne selbst in Schweizer Grenznähe (26 km bis zur Tankstelle in der Schweiz) und man darf definitiv nur 10l Kraftstoff mitnehmen, als Bewohner im Zollgrenzbezirk sogar nur 5l (aus dem EU-Ausland wie z.b. Luxemburg darf man dagegen 20l mitnehmen)

Allerdings: da ich über eine "grüne" Grenze fahre und man bis 150€ Warenwert nur den deutschen Steuersatz nachzahlen muß (also 0,96€ pro Liter Benzin) aber nicht bestraft wird nehme ich auch immer 25l im Kanister mit (beim Winterauto sogar 35l mit einem weiteren 10l Kanister)

Bei den Schweizer Tankstellen in Grenznähe kann zudem direkt mit €uro bezahlt werden wodurch Wechselkosten und Aufwand komplett entfallen (die Durchschnittliche Ersparnis liegt in diesem Jahr bisher bei etwa 0,22€ pro Liter Super+)

Die Ersparnis pro fahrt in die Schweiz kann man sich dann recht einfach ausrechnen: im Sommer bei ~ 75l (50l Tank; 25l Kanister) sinds 16,5 € pro Tank, im Winter bei 95l (60 Tank; 35 Kanister) sind's sogar über 20€ an jedem Tank; spart im Jahr etwa 200 € an Benzin

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

...

wenn du für 50 euro tankst, werden 50 abgebucht aber gleichzeitig weitere 50 "gesperrt"

weiss nich wie ich das sagen soll, aber wenn vorher 100 euro aufm konto drauf waren, sinds danach noch 50 aber die kannst du bis ende monat nicht abheben....

Jede EC Direkt-Buchung "beträgt" im Minimum 100€ im Buchungssystem. Bei einem Limit von z.B. 2'000 € erhältst Du nach 20 Abbuchungen nix mehr bis Ende Monat. Also wenn Du 20 Mal ein Eis mit EC Direkt bezahlt hast kannst Du den Tank nicht mehr füllen, auch wenn theoretisch noch 980 € vorhanden sein müssten.

Der Grund? Anscheinend (nicht sicher!) eine vertragliche Geschichte der Banken untereinander von wegen Sicherheiten etc.

Nicolas

Re: Schweiz

 

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

...

Stadt 50km/h

Land 80km/h

Autobahn 120km/h

...

Die Toleranzen, die beim Übertreten abgezogen werden, sind sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass je nach Messsystem andere Toleranzen gelten. Stadt = wenig Abzug, AB = mehr Abzug; Laser = wenig Abzug, Radar = mehr Abzug

Bussen werden nach Gefahrenpotential abgestuft erteilt. Schnell in der Stadt = teuer, schnell auf der Autobahn = bezahlbar. Wobei die Bussen generell ziemlich ins Geld gehen, auch die für kleine Vergehen. Und die Busse muss bezahlt werden, sonst wirst Du zum Fussgänger (Beschlagnahmung des Fahrzeuges bis zur Begleichung der Busse)

Tipp:

Autobahn 130 km/h = meist noch O.K., denn Tachovoreilung und Abzug der Messtoleranz machen in vielen Fällen rund 10 km/h aus.

Autobahn 140 km/h = kritisch, aber noch nicht so teuer (je nach Situation und Toleranzen um 80 - 130 €)

Darüber = nur den Ortskundigen zu empfehlen

 

Aktuelle Treibstoffpreise:

91 - gibt es nicht

95 - CHF 1.60 bis 1.66

98 - CHF 1.66 bis 1.72

Diesel - CHF 1.68 bis 1.74, da nicht subventioniert

Nicolas

am 22. Juni 2006 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Blancito401

Bei den Schweizer Tankstellen in Grenznähe kann zudem direkt mit €uro bezahlt werden wodurch Wechselkosten und Aufwand komplett entfallen (die Durchschnittliche Ersparnis liegt in diesem Jahr bisher bei etwa 0,22€ pro Liter Super+)

wohne auch in grenznähe - hab doch grad geschrieben dass der wechselkurs an den tanken echt bescheiden ist. das kannste nich leugnen ;)

ausserdem kannst mittlerweile in der ganzen schweiz mit euronen zahlen (an den grösseren tankstellen zumindest)

@nicolas: ja, irgend so was haben die mir auch erzählt auf der bank...find ich total frech! *schmoll*, weil fakt is nunmal - so lange die bank dir dein geld nich gibt kann sie damit machen was sie will. is doch der selbe beschiss wie die tatsache dass überweisungen immer noch so lange dauern. es gibt keinen grund warum heutzutage sowas nicht innerhalb 1 sekunde da ist, alles nur darum weil die bank in der zeit frei über deine kohle verfügen kann... GANGSTER!

mfg Alex

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 11:55

Re: Re: Schweiz

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas_CH

Tipp:

Autobahn 130 km/h = meist noch O.K., denn Tachovoreilung und Abzug der Messtoleranz machen in vielen Fällen rund 10 km/h aus.

Autobahn 140 km/h = kritisch, aber noch nicht so teuer (je nach Situation und Toleranzen um 80 - 130 €)

Darüber = nur den Ortskundigen zu empfehlen

 

Aktuelle Treibstoffpreise:

91 - gibt es nicht

95 - CHF 1.60 bis 1.66

98 - CHF 1.66 bis 1.72

Diesel - CHF 1.68 bis 1.74, da nicht subventioniert

Also wenn ich 130km/h laut Tacho fahre sagt mein GPS etwas von 125km/h. Denke 130km/h sind schon noch ok laut Tacho.

Aber erst mal sehen was die Straßen dort sagen, man sieht ja meist schon wie die anderen fahren und ich muss ja nicht rasen, hab ja Urlaub. ;o)

1.60-1.66 CHF ist ja echt günstig, sind wohl so um die 1.10€

2/3 ist doch richtig, oder?

Die Sache mit der EC-Karte ist ja echt lustig, kannte ich noch gar nicht.

Ist das immer so oder nur in der Schweiz?

Denke mal ich werde die MasterCard dann wohl eher nutzen, da sollte es solche "Probleme" ja nicht geben.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 12:00

Grade eine Antwortmail der Volksbank erhalten.

Zitat:

Hallo Herr xxx,

der Einsatz der eurochequekarte in der Schweiz kostet 1,25% aber mindestens

3,75eur Gebühr pro Aktion.

Bei der mastercard fallen 1% bei einem Umsatz an.

Mit freundlichen Grüßen

Also immer schön die Mastercard nutzen. *g

Oder noch besser Bargeld dabei haben. ;o)

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

wohne auch in grenznähe - hab doch grad geschrieben dass der wechselkurs an den tanken echt bescheiden ist. das kannste nich leugnen ;)

....................

Naja, der Wechselkurs an der Schweizer Tankstelle ist €/CHF 1,51.

Der Devisenwechselkurs pendelt ja immer und liegt momentan im Bereich von etwa 1,55 - 1,56.

Dieser Kurs ist aber der Börsennotierte den du bei keiner Bank bekommst; d.h. selbst wenn es hoch kommt bezahle ich an der Tanke max. 3 Rappen oder 2 Cent pro Euro Umsatz zuviel zwecks Wechselkurs; das macht dann auf die komplette Tankfüllung kaum mehr als 1 €uro aus und juckt mich quasi nicht die Bohne..... ;)

am 22. Juni 2006 um 13:58

mich schon *GGG*...für den euro gibts ja fast schon en eis *schleck*

am 22. Juni 2006 um 14:10

Re: Re: Re: Schweiz

 

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Die Sache mit der EC-Karte ist ja echt lustig, kannte ich noch gar nicht.

Ist das immer so oder nur in der Schweiz?

Ich kenne das hier in Deutschland von diesen Tankautomaten - da wird auch zuerst "prophylaktisch" 80EUR (bzw. der wählbare Maximalbetrag) "vorgemerkt", dann das tatsächlich vertankte Geld, und dann wird die 80EUR-Buchung wieder zurückgenommen. Allerdings im Normalfall nach einigen Tagen, nicht erst am Monatsende. Und ich habe noch nicht ausprobiert, ob ich dann tatsächlich über 80EUR weniger verfügen kann, oder ob die nur in der Liste vorgemerkter Buchungen stehen...

MfG, HeRo

am 22. Juni 2006 um 14:12

also bei mir kommt knallhart dann nixmehr ausm automaten raus...

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

vignette nich vergessen! (tip: vor dem draufmachen labello auf die scheibe schmieren dann geht sie auch wieder ab ohne kaputt zu gehen

Labello ist auch ein guter Tip --- ich kannte es mit Vaseline...;)

Aber ich habe es bisher auch immer geschafft, die "regulär aufgeklebte" Vignette wieder abzuziehen, ohne sie zu zerstören.

Man muß dies gaaanz laaangsaaam tun (was irgendwie zu den Schweizern paßt...), und jedes Segment einzeln "greifen" --- dann reißt nichts. (Notfalls muß man eben ein weibliches Wesen mit etwas längeren Fingernägeln bitten...)

Re: Re: Re: Schweiz

 

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Reichen Kontaktlinsen im Auge + Brille

oder umgekehrt?

Zählt eine Sonnenbrille

Hm, gute Frage...

Ich gehe mal davon aus, daß ähnlich wie in Deutschland "geeignete Augengläser" gemeint sind --- also auch Kontaklinse oder Sonnebreille mit Dioptrien.

Zitat:

Dort ist glaub ich sogar das Schätzen der Geschwindigkeit erlaubt, oder?

Nein, das ist in Österreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen