ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweiz -> Busse wegen Tagfahrlicht Led ->Polizei hat wohl nichts vernünftigeres zu tun?

Schweiz -> Busse wegen Tagfahrlicht Led ->Polizei hat wohl nichts vernünftigeres zu tun?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:04

Hallo Zusammen

In letzter Zeit habe ich eine Pechsträhne und die endet anscheinend nicht.

Was ist mir passiert.

Ich fahre mit meinem Merz gemütlich durch die Gegend, werde von der Polizei angehalten - ist nichts Neues, passiert mir alle 2 Wochen einmal, weil ich beruflich oft unterwegs bin.

Nur diesmal hängen mir die zwei Polis eine Busse an. Ich bekomme diese noch, vermutlich muss der Richter über die Höhe der Strafe entscheiden. Ich glaube richterliche Bussen fangen ab 250 Fr. aufwärts an.

Warum.. ??????

Ich habe wegen dem blöden Tagfahrlichtgesetzt in der Schweiz zwei LED's montieren lassen. Ich fahre damit schon etwa 2 Jahre rum - und hatte nie Probleme. Bei der Montage - meinte der Mech, er könne die nicht so montieren, dass diese automatisch ausgehen, wenn ich das normale Licht einschalte.

Ich meinte wen störts, Hauptsache ich muss nicht immer Birnchen wechseln - hier in der Schweiz fährt ungefähr 1/3 der Autos in der Zwischenzeit einäugig rum. Und noch viel mehr Autos haben hinten ein Lämpchen defekt.

Und heute bekomme ich eine Busse, weil ich wegen dem blöden Gesetz überhaupt diese Lämpchen habe montieren lassen.

Ich könnte angeblich jemanden damit blenden.....????

Die Tagfahrlichter leuchten etwa 30 cm weit. Als ich einmal im Auto war. Und nach einer kurzen Zeit das Auto auf Zündung schaltete. Haben unbeirrt zwei Häschen vor dem Auto rumgespielt. Vermutlich ist es also nicht stärker wie Mondschein.

 

Ich werde die Busse wohl zahlen müssen.

Als Konsequenz montiere ich die Lämpchen ab.

In Zukunft werde ich meinen Protest damit ausdrücken, dass ich am Tag mehrheitlich mit Fernlicht rumfahren werde. Jetzt verstehe ich warum ich so viele Fernlichtfahrer sehe.

Gibt es auch eine Busse mit Fernlicht rumzufahren?

Wenn jemand weiss, ob man sich auf einer Webseite über die Polizei beschweren kann. Würde ich das auch gerne tun. Gerade letzte Woche ist wieder eine Frau vergewaltigt worden. Und die haben nichts besseres zu tun, wie Steuerzahler zu ärgern.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber nicht abgedimmtes LED Tagfahrlicht in der Nacht, geht gar nicht.

Gut das sie dich abgefischt haben.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 30. Juli 2015 um 6:59

Das ist in Österreich auch so. Und in vielen anderen Ländern auch …

Zitat:

@diezge schrieb am 28. Juli 2015 um 23:56:10 Uhr:

 

Hallo,

Übrigens: ...ich bin normalerweise kein Besserwisser, aber das bekomme ich echt Augenkrebs! Buße schreibt man immer noch mit scharfem ß!!

Grüße,

diezge

#KlugscheißermodusAN

Buße tut man normal in der Kirche.

In Deutschland habe ich Buße, also das Wort ohne Zusatz, noch nie im Zusammenhang mit dem Bußgeld oder einer Geldstrafe für Verkehrsfehlverhalten gehört. Ich glaube auch nicht, dass das in D so verwendet wird.

Auch wenn das laut Duden (vielleicht)erlaubt ist, da ist vieles erlaubt, was keiner benutzt, und vieles nicht drin, was längst allgemein Verwendung findet, so gibt es das Wort Buße in meinem Umfeld als alleinstehendes Wort für Strafzettel nicht.

WIKIPEDIA BUße

DUDEN BUße

Wobei im Duden "Busse" so nicht vorkommt.

#AUS

Was das LED betrifft. Du hast es bestimmt inzwischen richtig anschließen lassen.

Was die Beschwerde bei der Polizei betrifft:

Hier ein Link

In der Schweiz beschweren geht hier:

POLIZEI LINK

Gruss

W.

 

@Wolfgang Wegner schrieb am 30. Juli 2015 um 09:42:33 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 28. Juli 2015 um 23:56:10 Uhr:

#KlugscheißermodusAN

Buße tut man normal in der Kirche.

In Deutschland habe ich Buße, also das Wort ohne Zusatz, noch nie im Zusammenhang mit dem Bußgeld oder einer Geldstrafe für Verkehrsfehlverhalten gehört. Ich glaube auch nicht, dass das in D so verwendet wird.

Auch wenn das laut Duden (vielleicht)erlaubt ist, da ist vieles erlaubt, was keiner benutzt, und vieles nicht drin, was längst allgemein Verwendung findet, so gibt es das Wort Buße in meinem Umfeld als alleinstehendes Wort für Strafzettel nicht.

WIKIPEDIA BUße

DUDEN BUße

Wobei im Duden "Busse" so nicht vorkommt.

#AUS

Hallo,

na dann schau mal hier.

 

Grüße,

diezge

am 30. Juli 2015 um 10:50

@Wolfgang Wegner:

Busse tust du hier besonders, vor allem wenn es keine Geld-Busse sondern ein Strafverfahren gibt. Führerscheinentzug, Eintrag im Strafregister usw. können einem hier schnell die Existenz bzw. die Existenz einer ganzen Familie zerstören.

Es gibt dort viele Beispiele, einige kenne ich persönlich wo leider eines meiner Gutachten für diese Folgen gesorgt hat.

Bestrafung ist ja OK, aber eine ganze Familie auf die Strasse treiben muss ja nicht sein. Es hat schon seinen Grund warum hier viele CHler auswandern und viele D Fachleute auch wieder gehen.

Ich denke der Staat hat nicht das Recht ganzen Familien das Leben wegen einem vergleichsweise harmlosen Verkehrsdelikt zu zerstören und gleichzeitig verurteilten Kinderschändern und Vergewaltigern Wiedereingliederungsleistungen zu bezahlen und denen Unterstützung anzubieten. Wenn ein AG so einen einstellt gibts sogar noch Geld dafür, wird aber ein "Verkehrsverbrecher" eingestellt gibts nichts, im Gegenteil, wenn man wegen Ausweisentzug seinen Job verliert (AG darf fristlos kündigen wenn FS für Arbeit notwendig), wird man noch 3 Monate vom RAV 100% gesperrt und danach mit mindestens 30% Abzug belegt.

 

@Machdichlocker:

Vergleichbares habe ich nie gesagt. Im übrigen komme ich mit Juden und Freimaurern gut aus und arbeite mit denen zusammen. Dem habe ich meinen Job zu verdanken da die beiden für die Tätigkeit vorgesehenen CH-Bürger nichts mit diesen beiden Religionsgruppen zu tun haben wollten. Warum verstehe ich bis heute nicht, die Menschen sind zwar teilweise ein bischen mühsam, vor allem wenn man Freitags abends noch einen jüd. Hausbesitzer erreichen möchte, aber wenn man sich mal mit der Kultur ein wenig beschäftigt hat (was ja in Deutschland automatisch im Religions- und Ethikunterricht geschieht, auch als nicht Christ) und versteht wie diese Menschen denken ist auch der Umgang mit diesen Kulturen kein Problem, sie sind halt ein wenig anders, aber das macht es auch interessant. Die Juden haben ja auch kein Problem damit dass ich aus D komme und das was da vor einigen Generationen mal war ist auch nie ein Thema, man konzentriert sich auf die Arbeit und auf einen fairen Umgang miteinander, unabhängig vom Glauben. Andere Religionen sind da viel radikaler.

Ach ja: Nein, ich laufe nicht im schwarzen Anzug und Lackschuhen zur Loge oder mit einem Kippa oder Chassidim zur Synagoge und akzeptiere den Glauben der anderen trotzdem.

Ich habe Freunde und Bekannte in BL, SO, ZH und einer davon ist sogar Polizist.

Der ist aber kein strammer Haussklave, sondern regt sich selbst über sinnlose Verkehrsregeländerungen auf. Arbeitet jetzt auch in einem anderen Dezernat (das gesellschaftlich deutlich mehr akzeptiert ist, mehr möchte ich nicht sagen).

Aber als ich ihm von dem Ding erzählt habe, er hätte persönlich was davon in Form einer Provision, wenn Leute am Steuer erwischt werden, oder seine Kollegen, hat er, vorsichtig ausgedrückt, mit dem Kopf geschüttelt.

Das gibt es dort so nicht und ist auch verboten.

In der Schweiz ist nicht alles perfekt, aber wie einer schon schrieb, man muss aus CH auch nicht den Gulag und das KZ in Objektunion machen.

Und diese Schreibweisen-Diskussion ist amüsant. Jeder, der mit Schweizern oder Unternehmen in der Schweiz zu tun hat, gewöhnt sich sofort daran, dass dort "ss" statt "ß" geschrieben wird. Und aus dem Kontext hat sich mir als Norddeutscher, der nicht einmal einen oberdeutschen Dialekt als "Muttersprache" hatte, bisher immer ergeben, dass es zum Beispiel um Gewichte ging und nicht um Abmessung, oder um ÖPNV-Fahrzeuge und nicht um Ordnungsgelder.

Aber es soll natürlich auch Leute geben, die ziehen sich die Hosen mit einer Kneifzange an...

cheerio

An den TE und alle die es auch betreffen könnte

Hab nicht jeden Beitrag gelesen, ev. wurdest du schon darauf hingewiesen...

Wenn du "extra wegen der Schweiz" Tagfahrlichter hast montieren lassen - und das erst noch inkorrekt (wie aus den ersten Beiträgen rauslesbar) - dann ist das ganz allein DEIN Problem. (allein schon bei der inkorrekten Montage hätte man gegensteuern müssen, da hat sicher auch das Strassenverkehrsamt etwas dagegen!)

Denn das "Tagfahrlicht-Gesetz" in der Schweiz sieht vor, das man am Tag mit Licht fahren muss.

Neue Autos die mit Tagfahrlichtern (LED bsp) ausgerüstet sind müssen jene, Autos ohne TFL das normale Abblendlicht eingeschaltet haben...

KEINE TECHNISCHE UMBAUTEN NOTWENDIG, solange man das Licht einschaltet. Und das ist - zum Glück - sogar in Deutschland gar nicht so selten...

Ich empfehl künftig vor "Umbauten wegen der Schweiz" sich hier:

http://www.astra.admin.ch/

https://www.tcs.ch/

zu informieren; da werden die neuen Vorschriften publiziert, und bei TCS sogar erklärt...

Spart Geld und Ärger...

 

Edit:

ach ja... IN der CH haben wir einen eigenen Duden... Steht extra drauf "Schweizer Rechtschreibung". Ohne Esszett und weiteres... ;-)

Und wer meint "die Schweizer" seien schuld an den Verschärfungen des Verkehrsrecht:

bedankt euch bei den Initianten von "ViaSecura", welche als "Schutzmassnahme von Fussängern" ergriffen wurde, weil ein paar Vollspacken in Ortschaften Beschleunigungsrennen veranstallten mussten...

Da das Niveau in diesem Thread unter der geschlossenen Tür durchgehen kann, schließe ich an dieser Stelle.

Gruß

BMWRider

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweiz -> Busse wegen Tagfahrlicht Led ->Polizei hat wohl nichts vernünftigeres zu tun?