ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schweißpunkte beurteilen

Schweißpunkte beurteilen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 15:08

Beigefügt ist ein Bild von einem Blech, dass in einem vorderen Radkasten vom Golf 3 eingepunktet wurde.

Gerne möchte ich erlernen, wie man derartige (kleine) Schweißpunkte herstellt.

Ein Schutzgasschweißgerät Lorch Export 1001 besitze ich. (siehe Bild). Dieses ist allerdings schon sehr alt u. besitzt keine besondere Funktionen, wie neuere Schutzgasschweißgeräte sie haben.

Beim Üben mit diesem Lorch Export 1001 an Blech(abfall)stücken habe ich mehr oder weniger Löcher hereingebrannt- trotz kleinstem Schweißstrom.

Mit welcher Stromstärke etwa wurden diese Schweißpunkte die auf dem Bild zu sehen sind, geschweißt?

Könnt ihr mir ein Schweißgerät empfehlen, mit dem solche Schweißpunkte verhältnismäßig einfach herzustellen sind?

Für entsprechende Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Viele Grüße

quali

 

 

P8165200 - Kopie - Schweißpunkte - Kopie
P8160046
P8180059
+1
17 Antworten

Das Gerät kenne ich zwar nicht.

Vermutlich solltest Du bei Dünnblech mit der kleinsten Einstellung arbeiten.

Zeig doch mal ein Bild der Schweißprobe. Daran kann man am ehesten erkennen, welche Einstellungen geändert werden sollten.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 9:21

Hallo frall,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich nur 2 Bilder. Das Eine ist recht uscharf.

Ich hatte die niedrigste Stromstärke 35 A , die bei meinem Schweißgerät einstellbar ist, gewählt.

Bei einem Schweißpunkt hatte ich die höchste, bei 230 V einstellbare (Stufe 4) Stromstärke eingestellt

(siehe Bild mit Beschriftung).

 

Allerdings waren das meine ersten Schweißversuche nach vielen, vielen Jahren.

Viele Grüße

quali

P9075047
P9075048
P9075048 - Kopie
+3

Welchen Durchmesser hat der Schweißdraht? Was für Schutzgas hast du verwendet ?

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 13:28

Zitat:

@x6361 schrieb am 3. Oktober 2022 um 15:06:45 Uhr:

Welchen Durchmesser hat der Schweißdraht? Was für Schutzgas hast du verwendet ?

0,8 mm Argon

P8244992
P8244993
P8245007
+1

Hallo zusammen. Von reinem Argon für das MAG-Schweißen ist abzuraten. Wenn dann Mischgas. Zum Autoschweißen hab ich bisher noch immer Kohlensäure benutzt. Reicht für diesen Zweck vollkommen aus und ist zudem günstiger als Argon.

 

Mfg

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 13:51

Hallo kawastaudt,

danke für Deine Antwort. Aus welchem Grund (außer dem hoheren Preis) rätst Du vom reinem Argon für das MAG-Schweißen ab?

Würde das Schweißen mit dem Schutzgas Argon nicht als MIG- Schweißen bezeichnet werden? Argon dürfte doch inaktiv sein.

 

Viele Grüße

quali

Argon ist ein inertes Gas und hat beim Einsatz mit einem Schutzgasschweißgerät Einfluss auf den Lichtbogen und dadurch auf die Einbrandtiefe/Abschmelzleistung usw. Einfach mal durchgoogeln, steht genug dazu im Netz.

 

Hab das selbst schon ausprobiert, geht echt bescheiden mit reinem Argon!

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 16:50

Hallo kawastaudt,

vielen Dank für Deinen Hinweis bzgl. Argon. Da habe ich ja noch die Hoffnung mit einem Mischgas bessere d.h. brauchbare Schweißergebnisse zu erzielen.

Viele Grüße

quali

Quali, dem Schaltplan nach seint dein Schweissgeraet bar jeglicher Regelung zu sein. Da koennte so manches billige China-Gerät fuer den Anfaenger besser sein, da dort der Schweissstrom geregelt wird.

Ich habe mein Lidl-Multischweissgeraet seit sage und schreibe ueber einen Jahr hier stehen aber komme irgendwie nie dazu, endlich mal ne Naht zu ziehen. Allerdings habe ich vorher schon die Erfahrung beim Elektrondenschweissen gemacht, dass die modereneren Geraete das Schweissen einfacher machen im Vergleich zum "guten alten Schweisstrafo".

Mein Kenntnisstand denkt sich kawastaudts, naemlich dass fuer "schwarzen" Stahl ein Argon-CO2-Gemisch oder gar nur CO2 (dann soll es mehr spritzen) verwendet werden soll.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 22:20

Hallo menschmeier,

danke für Antwort. Ich überlege mir auch ein neueres, modernes Schweißgerät zuzulegen- insbesondere auch deshalb, weil ich weiterhin ca. 20-25 Jahre alte Autos fahren will u. damit rechne, spätestens alle 2 Jahre zur HU Schweißarbeiten durchführen zu müssen.

Welches Lidl-Multischweissgeraet hast Du gekauft?

Hast Du die Typenbezeichnung?

Ist es ein Fülldrahtschweißgerät?

Vielleicht hast Du ja ein Bild von dem Gerät.

Hast Du es schon ausgepackt?

Ich habe nämlich bei Lidl auch ein Schweißgerät gekauft (siehe Bild).

Aber die Schweißergebnisse waren ernüchternd.

Viele Grüße

quali

P8195062

Ich habe das Multi-Schweissgerät.

Such mal min Youtube nach Manfred Welding. Der macht (der Name ist Programm) viele Schweissvideos und hat oft auch was von Lidl drin. Ich will es nicht "Test" nennen aber man kriegt auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck.

Such mal nach "PARKSIDE Multischweißgerät PMSG 200 A1". Dies wird immer mal wieder angeboten.

Das was du hast, ist übrigens ein reines Fülldrahtschweissgerät.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 15:03

Hallo menschmeier,

Vielen Dank für Deine Antwort. Das "PARKSIDE Multischweißgerät PMSG 200 A1" ist derzeit offenbar aufgrund der hohen Nachfrage nicht lieferbar.

Ich werde mich also auf die Lauer legen, falls dieses PMSG 200 A1wieder angeboten wird u. dann "zuschlagen".

Die Schweissvideos von Manfred Welding werde ich mir gleich zu Gemüte ziehen.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Videos.

Viele Grüße

quali

Kleiner Nachtrag noch, denn es wird ja langsam OT.

So wie es aussieht, wurde das "A1" vom "A2" abgeloest. Also bitte etwas flexibel sein, bei der Suche.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 19:22

Natürlich-wir sind ja gewohnt, daß bei updates von Geräten einfach Buchstaben oder Zahlen darangehängt werden.:)

Deine Antwort