ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schweißhelm Empfehlung für WIG Alu schweißen

Schweißhelm Empfehlung für WIG Alu schweißen

Hallo Zusammen,

ich werde demnächst einen 10 tägigen WIG Alu Schweißkurs bei der Handwerkskammer belegen. Den für den Dünnblechschweißkurs angeschafften Automatikhelm möchte ich allerdings nicht verwenden, da es Kontaktprobleme mit der Batterie gibt und der Schirm daher manchmal nicht abdunkelt.

Könnt ihr Empfehlungen aussprechen in der Preisklasse bis ca. 200 Euro? Worauf sollte ich bei der Anschaffung achten? Er sollte automatisch abdunkeln und darf gerne Batteriebetrieben sein.

Grüße

-dodo-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wow 10 Tage! Und nur WIG-Alu-Schweißen. Wußte gar nicht, dass es so langzeitige Kurse gibt. Ist das ein Profischweißkurs? Kannst Du mal Deine Erfahrungen hier kundtun?

Bei der Handwerkskammer Ulm gibt es die. :) Bei anderen vermutlich auch. Im Grunde sind das berufliche Weiterbildungen für die man auch eine Prüfung ablegen muss. Man kann es also grundsätzlich einen Profischweißkurs nennen. Erst wollten sie mich nicht zulassen aber ich habe glaubhaft versichert, dass ich ein vielseitig interessierter dodo bin :D und auch den Dünnblechschweißkurs (5 Tage) bereits erfolgreich absolviert habe. :cool:

Erfahrungen..., gerne. Nach 2 Tagen kann man noch nicht viel sagen außer dass es erwartungsgemäß recht anspruchsvoll ist. Begonnen haben wir gestern mit der Frage: "schon mal geschweißt?". :D:eek: Antwort von beiden: Ja! Und dann ging's auch schon los. Ich sag mal so, wenn einer noch nie etwas geschweißt hat, ist er sicherlich überfordert wenn's gleich so losgeht. Wird mir gerade eben erst klar. Der kannte mich noch von vor knapp 2 Jahren und musste halt nicht bei Adam und Eva anfangen. Wenn man noch nie eine Schmelze hat laufen sehen, ist gleich mit Alu einzusteigen vielleicht etwas too much. Heute waren Kehlnähte am 3 mm Blech angesagt. Also vorschweißen und dann eine Raupe drüber. Vorschweißen mit 155 Ampere und mit 140 dann die Raupe. Danach ab in die Presse, zerstören und die Kante des aufgeschweißten Bleches begutachten. Für die Prüfung ist wichtig, dass die Kante einen Einbrand hat. Das muss man erstmal hinbekommen. Wir sind bislang beide praktisch bei jedem Versuch durchgefallen, Prüfungstechnisch gesehen. Der Kollege schweißt Haupberuflich und legt blitzsaubere Nähte aber es fehlt eben der Einbrand. Halten tut's, keine Frage, aber kein Einbrand an der Kante ist halt kein Einbrand. Das Hauptproblem für mich ist, die Schmelze (ohne Drahtzufuhr) zu sehen und den Draht richtig zuzuführen. Vor allem die richtige Menge und bis zum Schluss ohne sich die Pfoten zu verbrennen. Man kann den Draht zwischen Zeige- und Mittelfinger legen und dann mit dem Daumen vorschieben. Das muss halt ab einem gewissen Punkt recht zügig und gleichmäßig gehen. Faszinierend ist es aber von "leicht" sind wir weit entfernt. Da braucht man sehr viel Übung. Anders kommt man da auf keinen grünen Zweig. Morgen machen wir das Gleiche dann mit 2 mm Blechen. Löcher habe ich noch wenige gebrannt im Verhältnis zum verbratenen Blech. Die Wolframelektrode muss auch öfter nachgeschliffen werden weil einmal kommt man mit dem Draht rann, dann versehentlich ans Blech oder in die Schmelze. Der Lichtbogen geht dann in die Breite und schon ist Essig mit perfekter Kehlnaht. Das Blech anzuheften bevor man die Naht zieht ist auch eine kleine Herausforderung sofern davon noch etwas übrig bleiben soll :D:D

Bei Interesse berichte ich gerne wie es weitergeht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@dodo32 schrieb am 21. September 2017 um 13:46:31 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich werde demnächst einen 10 tägigen WIG Alu Schweißkurs bei der Handwerkskammer belegen ...

Darf ich fragen, was der Kurs so kostet?

Nur interessehalber, ich (gelernter Werkzeugmacher, und jahrelang als CNC-Fräser unterwegs) will so was auch irgendwann mal machen (für privat / WIG aber nicht gleich Alu) nur "bei uns"* kosten solche "richtigen" Kurse mal eben rund €1800.

 

*"Kompetenzzentrum der Handwerkskammer

Zitat:

@Swallow schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:29:20 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 21. September 2017 um 13:46:31 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich werde demnächst einen 10 tägigen WIG Alu Schweißkurs bei der Handwerkskammer belegen ...

Darf ich fragen, was der Kurs so kostet?

Nur interessehalber, ich (gelernter Werkzeugmacher, und jahrelang als CNC-Fräser unterwegs) will so was auch irgendwann mal machen (für privat / WIG aber nicht gleich Alu) nur "bei uns"* kosten solche "richtigen" Kurse mal eben rund €1800.

 

*"Kompetenzzentrum der Handwerkskammer

Ja Swallow, alter Bergaufbremser, :D haben uns ja schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr gelesen.... (3 Jahre?) :eek:

Der gute alte TL-Thread....., Du erinnerst dich? :D Ein Riesenspass war's :cool:

Kostete hier auch so um den Dreh allerdings mit Schweißpass und Prüfung. Ohne, wenn ich richtig erinnere, um die 1.300. Den Pass brauchst Du auch nicht denn der verfällt nach einem halben Jahr wenn Du nicht nachweisen kannst, dass Du regelmäßig schweißt. Aber Du sagtest ja für privat dann kannst Du das weglassen. Sprich vorher mit der Kammer und sag', was Du vorhast. Bei mir haben sie das individueller gehandhabt, also z.Bsp. bei den Azubis. Die wurden benotet etc.

Die Idee nicht mit Alu anzufangen ist weise. Ich war mir relativ sicher, dass ich das hin bekomme. Es war am Anfang aber ganz klar grenzwertig und fast unglaublich schwierig, das fachgerecht auszuführen. Puh,...

Am letzten Tag habe ich dann noch (freiwillig) 1 mm Bleche geschweißt. Mit Erfolg sogar! :)

Wünsche Dir schon heute viel Spaß dabei und lass' uns doch wissen, wie es gelaufen ist. :)

Gruß

-dodo-

 

Zitat:

@dodo32 schrieb am 14. Dezember 2017 um 23:49:12 Uhr:

 

 

Ja Swallow, alter Bergaufbremser, :D haben uns ja schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr gelesen.... (3 Jahre?) :eek:

Der gute alte TL-Thread....., Du erinnerst dich? :D Ein Riesenspass war's :cool:

Klar erinnere ich mich. :)

Und von Zeit zu Zeit lese und schreibe ich hier auch noch mit, nur eben wesentlich seltener als früher.

 

Zitat:

Kostete hier auch so um den Dreh allerdings mit Schweißpass und Prüfung. Ohne, wenn ich richtig erinnere, um die 1.300.

Die Idee nicht mit Alu anzufangen ist weise. Ich war mir relativ sicher, dass ich das hin bekomme. Es war am Anfang aber ganz klar grenzwertig und fast unglaublich schwierig, das fachgerecht auszuführen. Puh,...

(...)Wünsche Dir schon heute viel Spaß dabei und lass' uns doch wissen, wie es gelaufen ist. :)

Gruß

-dodo-

AC/DC Geräte sind ja noch mal ein gutes Stück teurer, von daher kann ich aufs Aluschweißen erst mal verzichten.

Kann aber auch noch 'ne Weile dauern - wenn überhaupt - dass ich einen Kurs mal in Angriff nehme.

Beruflich habe ich mit WIG schon früher zu tun gehabt - als unser WIG-Schweißer, für den eh kaum was zu tun war (Kleinbetrieb - mehr Zerspanung als Schweißen), gekündigt hatte, kam mein damaliger Chef auf mich zu, ob ich nicht WIG-Schweißen lernen möchte.

Ich natürlich zugesagt, "gut, dann kommt dann mal einer, der Dir das für ein, zwei Stunden zeigt". :D

Das war dann jemand vom Vertrieb, wo unser WIG-Gerät erworben wurde.

Nach der Einweisung, hieß es dann, "nun üb' mal schön alleine".

So ein Vorgehen mag ausreichen, wenn man für privat ein paar Schweißungen machen möchte, wenn man aber die Teile hinterher verkaufen möchte, nun ja ...

Ich bin jedenfalls nach dieser kurzen Episode, nicht weiter zum WIG-Schweißen gekommen. Dennoch halte ich WIG-Schweißen für ein sauberes (im Vergleich zu MIG/MAG und Elektrode) und flexibles Verfahren, bei dem Könner zudem wunderschöne Nähte erzeugen können

€1300 wären mir für einen Kurs, den ich beruflich nicht brauche (habe zudem die Branche gewechselt), aber auch zu viel.

Vielleicht mal ein Tageskurs, den Hersteller, wie die Firma Merkle, zu kommoderen Preisen (€365) anbieten.

Grüße

 

 

Mache gerade meinen T2 AL bei der Handwerkskammer Ulm. Wieder 14 Tage Vollzeit! Dieses mal ist Kehlnaht über Kopf, Rohre etc. angesagt. 4 Millimeter Blech mit 130 bis 150 Ampere. Da geht's heftig zur Sache. Ich denke mittlerweile, dass das ein Billiggerät kaum schaffen kann bzw. wirklich Freude bereitet.

Der von Sony empfohlene Helm ist im übrigen nach wie vor Gold wert. :) Funktioniert perfekt

Erster-versuch-2
Erster-versuch
Merkle

Getreu dem Motto: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" :D habe ich mir einen neuen Helm bestellt:

https://www.ebay.de/.../163342141736?...

Edit: für die Nachwelt: https://www.3mdeutschland.de/.../?...

Der sollte den gestiegenen Anforderungen vorerst genügen :)

#LeutemitzuvielGeld

Themenstarteram 25. November 2018 um 7:29

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. November 2018 um 11:16:44 Uhr:

#LeutemitzuvielGeld

Naja, eher nicht. :D Problem ist, dass ich 14 Tage Vollzeit habe. ;) Das heißt, ich habe den Helm praktisch die ganze Zeit auf und bekam mit dem alten Kopfschmerzen. Der neue sollte laut Beschreibung von 3 M besser sitzen bzw. sich besser einstellen lassen. Wir werden sehen. Darüber hinaus muss ich mir die Teile selbst vorbereiten bzw. zwischendurch flexen und die Elektrode nachschleifen. Also Helm auf, Helm ab, Schutzbrille suchen etc. Kostet Zeit zumal dort auf viele Azubis herumrennen die alles nur liegen lassen. Und die Seitenfenster! Die Rohre werden angeheftet und dann muss von 6 Uhr steigend nach 12 Uhr geschweißt werden auf beiden Seiten. Da etwas mehr zu sehen schadet nicht. Das ist wirklich ultraschwer und warum sollte man es sich noch schwerer machen, nur weil man zu wenig sieht? Um das Rohr herumgucken geht mit oder ohne Helm nicht aber wenn das eingespannt ist und man von unten draufschauen muss ist das noch mal eine andere Hausnummer. Privat hatte ich öfter den Fall: schweißen, nachsehen, nachflexen und wieder schweißen. Also Helm ab, Schutzbrille auf, flexen und wieder zurück - nervt mit der Zeit. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schweißhelm Empfehlung für WIG Alu schweißen