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Schweißgerät ESS Mig/Mag Typ 140 m

Themenstarteram 1. April 2014 um 19:24

Hallo.

Kennt sich jemand mit dem oben genannten Schweißgerät aus und weiß wie man es am besten für Bleche einstellen muss?!

Habe jetzt schon hin und her eingestellt, doch ich bekomme zu 70 Prozent immer Löcher ins Blech gebrannt oder die Punkte fallen nach Innen durch.

Soll für Karobleche sein und bin für jeden Tipp dankbar.

Danke

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44 Antworten

Naja Stufe 1 oder 2 und dann 0,8er Draht .

 

 

Themenstarteram 1. April 2014 um 20:00

Es ist 1mm Draht drinnen. In Stufe 1 oder 2 gibt es nur Pickel und es wird nichts durchgeschweißt.

Kann das an zu dickem Draht liegen?

Und das Schutzgas strömt?

Themenstarteram 1. April 2014 um 20:52

Jup, das tut es.

Servus

ich würde mal die stufe 2 probieren und so lange am drahtvorschub mal weniger mal mehr drehen bis du auf ein brauchbares ergebniss

kommst

wenn du so wie du beschrieben hast auf stufe 1 oder 2 nur pickel aufsetzt dann ist der drahrvorschub zu hoch

gruß sony8v

Themenstarteram 1. April 2014 um 21:15

Ok, das kann ich nochmal ausprobieren.

Aber ich denke das der Strom in 1 und 2 einfach nicht hoch genug ist und somit nur die Pickel auf brennt anstatt richtig einzubrennen.

Wie dick sind denn die Bleche die du da verschweißen willst?

Karoblech? Meinst du Riffelblech? Ist das vielleicht verzinkt? Verzinktes Blech schweißt sich bescheiden bzw gar nicht. Im Zweifel mal an der Schweißstelle die Zinkschicht abschleifen.

ghm

Themenstarteram 2. April 2014 um 5:44

Ist Karo bzw. geformte Repbleche. Blank sind die Stellen.

Welches Schutz-Gas? 1mm Draht ist overdressed:D  Geht zwar, aber 1mm ist eher was für dicke Bleche.

Themenstarteram 2. April 2014 um 17:34

Schutzgas ist Corgon.

Ein Bekannter bringt mir schonmal ne 0,8er Rolle mit. Dann wird alles getestet :-)

Zitat:

Kann das an zu dickem Draht liegen?

Der Draht sollte DÜNNER als das Material sein.

 

Dicken Draht bei kleiner Stromstärke zu verschweißen ist schwierig. Das setzt eine sehr genaue Drahtregelung bei kleiner Geschwindigkeit, und eine große Drossel voraus...und das können längst nicht alle Geräte. Besorg dir lieber eine Rolle 0,8er SG2 oder auch 0,6er (Falls du die entsprechenden Drahtförderrollen hast)

 

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Kann das an zu dickem Draht liegen?

Der Draht sollte DÜNNER als das Material sein.

 

Dicken Draht bei kleiner Stromstärke zu verschweißen ist schwierig. Das setzt eine sehr genaue Drahtregelung bei kleiner Geschwindigkeit, und eine große Drossel voraus...und das können längst nicht alle Geräte. Besorg dir lieber eine Rolle 0,8er SG2 oder auch 0,6er (Falls du die entsprechenden Drahtförderrollen hast)

 

DoMi

 

_____________________________________________________________

 

Dito.

Mit dem Gas (Corgon) ist ok. Schlimmer sind dein Gerät, 1mm Draht + ReinArgon und dünne Bleche. Da haste noch mehr bz. gleiche Probs. Daher fragte ich.

Themenstarteram 10. April 2014 um 19:04

Sehr praktisch, nun ist das Gas ausgegangen. Werde nächste Woche weiter testen und berichten.

Hallo.

Wenn sich nach hinten eine flache Beule bildet wo also der Punkt durchdrückt, ist das völlig ok. Löcher nicht und Pickel auch nicht.

Ich empfehle immer die Sonderhefte von der Oldtimer Praxis, in deinem Fall das Sonderheft 1 Restaurieren. Da steht alles drin, unter anderem auch wie man das Schweißgerät einstellt.

Das ESS Gerät ist schon Top wenn alles funktioniert, die haben keinen Mist gebaut.

Läuft das auf 400 oder 240 Volt? Wenn auf 400 Volt dann mal alle Phasen durchmessen.

Gruß Jürgen

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