1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schweißarbeiten in Tschechien

Schweißarbeiten in Tschechien

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,
als erstes zur Entschuldigung - ich in neu hier, aber seit ich heute aus der Werkstatt kam habe ich ein riesen Problem. Den Auspuff bei meinem 87er 300 D konnten sie noch schweißen, aber beide Hinterachsauflagen sind Durchgerostet und mein Kfz Meister hat mir freundlich zu verstehen gegeben das dies nicht mehr wirtschaftlich sei, er sprach von 800 - 1000 €. Deswegen habe ich mir überlegt, das in Tschechien machen zu lassen. Ist das näheste da ich in Roth bei Nürnberg wohne.

Also meine Frage an Euch:
Wer hat schon Erfahrungen mit Werkstätten in Tschechien gemacht und könnt ihr mir eine Empfehlen. Bräuchte dort aber einen deutschen Ansprechpartner.

Vielen Dank im voraus für euere vielen Antworten.
Grüße Jürgen

Beste Antwort im Thema

Moin,
Mach nen Termin in Holle. Dort wird dir geholfen. Kann auch gerne vorbeikommen und dir erklären wie du das alte Blech raustrennst und das neue wieder einschweisst. Ist kein Hexenwerk 😉

Ausserdem gibts da immer lecker gegrilltes. Und wenn das nun kein Grund ist ; Weiß ich auch nich 😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wenn du die vorderen meinst, gibt es folgende Rep´teile:

http://www.mbf-shop.de//index.php?cat=c417_Blechteile---Karosserie.html

Aber wer das zu welchem Preis vernünftig einschweißt ... 😕

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Wenn du die vorderen meinst, gibt es folgende Rep´teile:

http://www.mbf-shop.de//index.php?cat=c417_Blechteile---Karosserie.html

Aber wer das zu welchem Preis vernünftig einschweißt ... 😕

Hallo meixxu35,

ja das könnten die passenden Bleche sein, nur das einschweißen ist das Problem da hierfür die Hinterachse ausgebaut bzw, abgesenkt werden muß, da man sonst da nicht rankommt. Und das ist seeehr

viel Arbeit, deshalb sehe ich keine Chance das in einer deutschen Werkstatt machen zu lassen. Alternativ wäre an eine Hobbywerkstatt zu denken aber leider kann ich nicht schweißen und ne Hinterachse hab ich auch noch nicht zerlegt ich könnte hier nur tatkräftig unterstützen.

Aber Trotzdem vielen Dank für den Link jetzt weis ich schon mal wo ich die Rep. Bleche herbekomme.

Grüße Jürgen

Kannst ja mal über die suche hier oder bei www.mb-freunde.de
herausfinden, wer das schon mal hat machen lassen. Ich denke,
das Absenken ist nicht das schwierigste daran, sondern das
Raustrennen und Einpassen der Bleche.

Frag mal 3litercoupè hier, der ist W124-Spezialist. Der betreibt
auch die genannte Seite. Wie weit ist Holle in Niedersachen
von dir weg? Dann könnste ja mal zu ihm hinfahren ...

Hallo Meixxu,
Wie gesagt ich Sitze hier bei Nürnberg und das ist ganz unten auf der Deutschlandkarte und Holle ist ganz oben, das mit dem besuchen wird wohl nichts. Aber die Seite der MB-Freunde sieht interresant aus, werde heute abend mal reinschauen.
So, die Mittagsruhe für meine Nachbarn ist jetzt vorbei, muß weiter rost klopfen, hoffe das mein Schraubenzieher nicht noch öfters ins leere greift. :-)))
Bis später Grüße Jürgen

Ähnliche Themen

Wagenherbaufnahmen, unter Benzinpumpenverkleidung,
Radlauf vorn links vorn (erster Stehbolzen), unter Batt.,
unter Waschwasserbeh.!, Kotflügel bes. rechts zum Stoß-
fänger, ggf. unter Kotfl. unter Schweißnahtabdichtung
zur A-Säule, Mulden Kofferraum, Hebebühnenaufnahme-
gummis ... Wie Ostern: wer suchet der findet ...😉

Zitat:

Original geschrieben von 124benz87

Hallo Meixxu,
Wie gesagt ich Sitze hier bei Nürnberg und das ist ganz unten auf der Deutschlandkarte und Holle ist ganz oben, das mit dem besuchen wird wohl nichts. Aber die Seite der MB-Freunde sieht interresant aus, werde heute abend mal reinschauen.
So, die Mittagsruhe für meine Nachbarn ist jetzt vorbei, muß weiter rost klopfen, hoffe das mein Schraubenzieher nicht noch öfters ins leere greift. :-)))
Bis später Grüße Jürgen

Ich komme aus Erlangen und fahre immer wieder in Holle vorbei. Wenn du keine 70 Euro für Diesel übrig hast dann wird das wohl nix mit dem 124er....

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Wagenherbaufnahmen, unter Benzinpumpenverkleidung,
Radlauf vorn links vorn (erster Stehbolzen), unter Batt.,
unter Waschwasserbeh.!, Kotflügel bes. rechts zum Stoß-
fänger, ggf. unter Kotfl. unter Schweißnahtabdichtung
zur A-Säule, Mulden Kofferraum, Hebebühnenaufnahme-
gummis ... Wie Ostern: wer suchet der findet ...😉

war wie Ostern und Weihnachten zusammen, angefangen hats mit einem kleinen Rostsprenkel auf dem unterbodenschutz, das ergebnis kannst du dir anschauen. Aber das kann meine ,seit heute, neue Werkstatt am Ort schon machen, die alte hat mich zu oft enttäuscht und versucht über die Rolle zu ziehen. Zu deiner Liste die eine hälfte ist schon geschweißt die ander muß ich noch kontrollieren, sieht aber relativ gut aus, wenn ich dran bleibe. Ich decke das Loch erst mal mit Glasfaser ab, da ich die nächsten zwei Wochen fast durcharbeiten muß und keine Lust habe jeden Tag 80 KM in einem Schwimmbad zu verbringen. :-))))

Hummor ist wenn man trotzdem Lacht. oder: Es könnte schlimmer kommen und es kam schlimmer.

Grüße Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von bf360s

Zitat:

Hallo Meixxu,
Bis später Grüße Jürgen
Ich komme aus Erlangen und fahre immer wieder in Holle vorbei. Wenn du keine 70 Euro für Diesel übrig hast dann wird das wohl nix mit dem 124er....

Es geht mir nicht um die 70 eu für den Sprit , das buche ich unter Peanuts ab. Es geht mir um den Rattenschwanz an Arbeitszeit die die Sache nach sich zieht und die Sache teuer macht. Der Herr in Holle ist mit sicherheit eine Kapazität auf dem Gebiet der 124er aber ist er auch bezahlbar für einen Normal-Verdiener?

Es nützt mir nichts wenn er der Beste ist, ich muß ihn bezahlen können.

Das ist der Kasus Knacksus.

Grüße Jürgen

Anbei ein zwei Bilder wie die Sache aussieht über die wir reden.

Für eine Fachwerkstatt wie in Holle sind das mehr oder weniger
Standardreps. Frag ihn doch einfach was es kostet, das wird
vorher kalkulierbar sein, denke ich. Wäre doch schade drum,
wenn du schon so weit gegangen bist ... Ist eben auch eine
Liebhaberei.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bf360s

Es geht mir nicht um die 70 eu für den Sprit , das buche ich unter Peanuts ab. Es geht mir um den Rattenschwanz an Arbeitszeit die die Sache nach sich zieht und die Sache teuer macht. Der Herr in Holle ist mit sicherheit eine Kapazität auf dem Gebiet der 124er aber ist er auch bezahlbar für einen Normal-Verdiener?
Es nützt mir nichts wenn er der Beste ist, ich muß ihn bezahlen können.
Das ist der Kasus Knacksus.
Grüße Jürgen
Anbei ein zwei Bilder wie die Sache aussieht über die wir reden.

Jürgen, du kannst auch selbst hand anlegen wenn du willst, und auch hilfe bekommen... ist doch ne selbsthilfewerkstatt.. und unter fachlicher aufsicht und mit hilfe lässt sich vieles günstig machen.... fragen kostet nichts...ich weiß.. es gibt günstigere wege einen auto zu fahren als nen w124er!

Moin,
Mach nen Termin in Holle. Dort wird dir geholfen. Kann auch gerne vorbeikommen und dir erklären wie du das alte Blech raustrennst und das neue wieder einschweisst. Ist kein Hexenwerk 😉

Ausserdem gibts da immer lecker gegrilltes. Und wenn das nun kein Grund ist ; Weiß ich auch nich 😁

Hallo
lecker gegrilltes klingt immer gut. Habe an 3lc ne mail geschrieben, und ihn mein Problem geschildert. Wenns den soweit ist nehme ich deine Hilfeangebot gerne an. Habe gestern den Benz erst mal Wasserdicht machen müssen, ich hasse Glasfasermatten aber was will man sonst machen wenn man keine nasse Füße haben will.
Aber ich habe noch ein Problem mit dem Benz und drei Meister gefragt und drei Anworten bekommen. Kann mir raussuchen worans liegt :-).
Das Problem ist, wenn ich aus hoher Geschwindigkeit bremse fangen die Bremsen an zu rupfen das das ganze Auto sich schüttelt und man meint man hat kein Lenkrad sondern einen Vibrator in der Hand. Meine Werkstatt bekommt das nicht in den Griff, habe mittlerweile den dritten Satz Scheiben und Klötze hinten drin und das innerhalb von 18 Monaten. Die vorderen 'Bremsen sind OK. Was kanns sein. Die einen meinen Bremszylinder die anderen Radlager. Was soll ich da machen.
Habe keine Lust den vierten Satz einzubauen, kann ich mittlerweile mit der Stoppuhr machen. :-)))))
Bin noch bis 21 Uhr da muß dann mal wieder Geld verdienen
Grüße Jürgen

hallo Leute,
auch ich suche jemanden der mit mir meinen 300TDT schweissen kann.
leider ist die Hinterachsaufnahme li völlig verrostet.Das originalersatzteil habe ich von MB .schlappe 80 € fürn Stück Formblech )
Im gesamten Ruhrgebiet wäre jede Adresse ok .
Bin für jede Empfehlung dankbar

Viele Grüße

Pit

Hallo,
ich habe berufsbedingt viele Jahre einen guten Einblick in tschechische Werkstätten gehabt. Wenn es eine wirkliche Vertragswerkstatt ist, kannst du getrost hinfahren, es wird alles nach MB-Standards sauber repariert. Von "freien" Werkstätten würde ich die Finger lassen. Es gibt viele wirklich gute Leute, vor allem Karrosseriespengler, die noch deutlich mehr können als die "unserigen", aber man muss sie gut kennen, wo sie sind. Deshalb würde ich als "Tourist" eine Vertragswerkstatt aufsuchen.
Die Löhne dürften sich bei ca. 30-50% der unserigen bewegen.
Viele Grüße
Toni

Deine Antwort