Schwein gehabt!

Opel

Moin,
Habe gestern meine Oma wieder aus der Werkstatt geholt. Ich hatte nämlich einen Parkschaden mit Fahrerflucht.
Nur kleine Schrammen, aber rund 1000 Euro.
Der Verursacher Konnte aber durch einen Zeugen ermittelt werden, Schwein gehabt: Frau parkt unsere Oma, Opa fährt dagegen, steigt aus, schaut und fährt weg. Parkt sein Auto auf der anderen Seite des Parkplatzes. Zeuge macht sogar Bilder und sagt bei der Polizei aus. Polizei besucht den Verursacher zuhause, der ist 83 Jahre alt und nimmt ihm nach Begutachtung seines Autos den Führerschein ab.
Nun ist alles wieder wieder neu, nur des Rücklicht muß noch getauscht werden. Die Werkstatt hat Rücklicht vom Vorfacer eingebaut.
Das sieht nun lustig aus alt und neu gemischt. Das Richtige ist aber bestellt!

Gruß H

Img-5398
Beste Antwort im Thema

also ich bin ja nu auch bald 50..... und ziemlich gebrechlich🙂.... ich plediere auch zur "ab 50 kurzuntersuchung".
zumindestens einen seh und reaktionstest... und das ganze alle 3-5 jahr, auf krankenschein.... weil es nu mal die öffentliche sicherheit angeht.!
das problem ist " denke ich " nur, das die allermeissten politiker, die was zu bestimmen haben, über 50 sind..... und die wollen sich ja nicht ins eigene fleisch schneiden.🙄🙁

LKW und son kram, muss man auch in "D" mit 50 irgend welche test machen......
ich für meinen teil, spare mit die ( soweit ich weiss ) ca. 60€ dafür, und verzichte auf die grossen bescheinigungen....... es sei den, der dann neu auszustellende führerschein, kosten mehr als 60€.😉😛

die ca. 18T. zugfahrzeug / selbstbremsender anhänger, mit der alten klasse 3, langen mir völlig aus.!

ABER....
@general1977.....
""Es geht ja nicht zwingend darum, daß jemand einfach nur zu alt zum Autofahren ist, sondern ein körperliches Leiden hat, das ihm ein sicheres Fahren unmöglich macht. Das kann sich gefälligst jeder in jedem Alter eingestehen.""
das problem ist aber...... wer entscheidet, ob und welches körperliche leiden, zum führerscheinabgeben zwingt.?😕? die leute selber.😰😕😰😕

""Da hört bei mir der Spaß echt auf. So jemand könnte morgen ein Kind überfahren!""
ob ein kind, oder eine 5 fache mutter, den vater, oder das bein eines sohnes.... ist doch völlig egal.... sowas sollte/darf niemandem, aus total nichtigen gründen passieren müssten.!

""Du meinst man kann bei Euch kein Taxi rufen?""
😰 manche haben im rentenalter nicht mal das geld, um das telefongespräch bezahlen zu können... wie sollen sie dann das taxi selber bezahlen.?🙄....😉🙂

-a-

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Leider stimmt das nicht, ein Auto ist billiger.

ich komme selbst aus einer ländlich geprägten region...daher sind mit preise sowie anzahl der haltestellen und fahrzeiten durchaus bekannt...

kann man seine einkäufe aber auf ein bis zwei touren pro woche "sammeln" geht das ganz leicht mim taxi...wenn man die termine bereits einige wochen im vorraus festlegt, wird auch soziemlich jedes taxiunternehmen einen preisnachlass einräumen...

aber fassen wir mal die "fixkosten" des alten liebevoll gepflegten familienwagens zusammen:

-steuer: 110€ (beim diesel-mercedes eher das doppelte)
-versicherung 360€
-tüv: 40€

d.h. die karre kostet jährlich über 500€ und wurde noch keinen meter bewegt...dann kommen noch treibstoff, wartung, verschleißteile und werteverlust hinzu...und schon sind wir ganz schnell im 4-stelligen bereich!

aber alleine für die 500€ fixkosten, kann man etliche male mim taxi zum einkaufszentrum fahren oder sich ein halbes dutzend jahreskarten für den öpnv kaufen...

wenn man natürlich das auto benötigt um jeden morgen 50m zum bäcker und zurück zu fahren und abends nochmal 75m zum kippenautomat, ist es klar, dass das taxi bzw. der öpnv zu teuer werden....

ich finde zwar es geht nu doch zu sehr, jeder mit seiner meinung ( ob pro/contra ), in medias rees.!
es gibt doch immer sachen/leute, die aus der norm sind..... und wer will/ soll entscheiden, wo, wer, wann aufhören soll, mit dem führen eines kraftfahrzeuges.

da ich jetzt die 50 fast erreicht habe, kann ich es jetzt ( für mich vertretbar ) sagen.... das ich schon lange, für ne grobe gesundheitskontrolle ab 50 bin..... aber wenn man dann das "aus" aus egalwelchen gründen erreicht hat und ein paar ärzte, unabhängig voneinander sagen..."STOP", dann kann man in sehr vielen fällen, bestimmt recht angeschissen sein.!
aber soll deswegen, der gesundheitzustand, aller anderen verkehrsteilnehmer gefährdet werden.??

und/aber einfach nur das einkaufen zu nehmen und nicht den besuch bei den kinder/enkeln/ freunden/ zich verschiedenen ärzten/ der gemeinde/ kino.........usw....usw.... der die fahrt zum teilzeitjob, ( weil ohne den, kann kaum noch wer überleben ) das ist "glaub ich" zu einfach gerechnet.🙄😉🙂
ich persönlich sehe es schon, wenn ich nur mal bei uns in die wohngegend ( rand von HH ) schaue.....
die ältesten leutz, die in der letzten ecke wohnen..... die haben dann ca. 1,2km. bis zum dauerhaft fahrenden bus.!😰
sollen die wenn sie irgend was anderes ausser einkaufen wollen, zu hause sitzen bleiben.😕😰

aber machen wir noch mal die rechnung zum auto klar.....
nehmen wir mal nen bis 1,3l. altfahrzeug......
micra/polo/ corsa/ G2 o.ä.
sowas kostet auf unter 40% ( was die meissten älteren leutz, locker noch unter bieten können )
keine 200€ versicherung.....
keine 80€ steuern....
TAU ca. 100€
und bei deren verbrauch und der fahrweise der meissten , kaum mehr als 100€ sprit pro 1000km. ( stadtverkehr...aufm land, würde das wohl noch viel weniger sein )
also sind bei ca. 2-3000km. imme noch mal locker, die meissten "nebenannhmlichkeiten des lebens" mit drinne...... die mit bus und bahn, oder taxi, niemals drinne wären.!
( ganz OT. ein... 😉😉😁 das ÖPNV, hab ich mir jetzt mal verkniffen🙄😰 denn so heisst das doch auch🙄, wenn eine dame, des horizentalem gewerbe´s😰 ihr geschäftliches "treiben", im dann triebwagen genanntem KFZ., nachhaltig be"treibt".😰😰.....😁😛😁😎.... ganz OT aus.! )

sei´s drum.... im grossen und ganzen, ging es doch um, wie lange geht es wirklich.... sollte das wirklich jeder für sich selber entscheiden dürfen..... oder sollten ab."?jahre?" leichte kontrollen engeführt werden.....
ich schreib mal meine gedanken etwas genauer......
ab 50, finde ich, sollte man zwei monde zeit haben..... einen positiven attest vor zu legen.!
man gehe zu einer dienststelle.... lasse sich 3 arztzettel aushändigen.... gehe damit zu einem hausarzt. ( alles auf krankenschein.! ) ( ohne der eine arzt vom anderen weiss )
wenn der 1.- 3. sacht ja.... bingo.!
wenn der 1. sacht.... nöööö ( zettel wird mit nein gedonnert, oder zerrissen ) will dir keines ausschreiben, weil.... geht man zum nächsten.
wenn der 3. aber auch noch sacht.... nööö kann ich nicht verantworten, dann muss man zum vertrauensarzt und wenn der doch sacht.... würde wohl noch gehen, dann müsste man ca. 10 min. eine kurzprüfungsfahrt absolvieren...... zwei mal einparken, ängstlichkeit im verkehr usw....
wenn vertrauensarzt oder die kleine prüfung, aber auch negativ ausfallen..... dann wird die fahrerlaubnis, vorläufig stillgelegt.

sobald es einem besser gehen sollte... ( kann ja auch krankheitsmässig oder aus seelischen gründen, eine beeinträchtigung gegeben haben. ) kann man sich erneut 3 arztzettel holen.... ( das 1. mal gleich und dann alle halbe jahre wieder. ab dann, kostet es aber einen obolus )
wenn dann ein arzt sacht... jup.... dat geit... gehts erneut zum vertrauensarzt.... wenn der ja sacht, wieder zur kurzprüfung..... wenn die auch ein ja ergibt.... bingo.!

aber schlussendlich kann sich jeder seine meinung bilden... ändern werden wir sowie so nichts.
wahrscheinlch fahren die am längsten weiter, die am lautesten rufen....kontrollen müssen her...
und die "ohne kontrollen, bis ins späte alter werterfahrenrufer" schreinen am lautesten, wenn es mal jemand unfallmässig, von einem zu gebrechlichen angebummst, jemand aus der eingenen familie oder bekanntenkreis erwischt.!!!
😰😰😰🙄🙄🙄....😮😮😮
so oder so...spielt der leben.😉😉🙂

ein bischen mehr rücksicht..... fair play.... und lass ihn doch vorbei wenn er es möchte, auch wenn ich im recht bin, oder das recht habe..... wären mir viiiiel lieber.!
ich mach das was ich möchte😉😛.... solange ich niemand anderes mehr gefährde/ behindere, als unbedingt/unausweichlich nötig.

-a-

Deine Antwort