Schwedischer Erlkönig => ein Volvo ?

Volvo

Heute Nachmittag, beim Tagesausflug ins frisch verschneite schweizerische Engadin, fährt uns doch zufällig ein stark "getarntes" Fahrzeug mit schwedischen Kennzeichen vor die Nase. Da ich gerade auf Grund der wunderschönen Landschaft die Digicam zur Hand hatte, habe ich einige Fotos geschossen. Dies ist offensichtlich auch dem "Erlkönig-Fahrer" aufgefallen, so dass er auf einer Ausserortsstrecke von den erlaubten 80 km/h bis auf rund 40 km/h heruntergebremst hat, und nachdem ich beim überholen noch ein Foto von vorne schiessen wollte, einen Vollstopp eingelegt hat, so dass ich nicht mehr zum fotografieren gekommen bin.

Bei der nächsten Ausfahrt bin ich rausgefahren und habe gewendet. Bei der Einfahrt in die Gegenrichtung habe ich ihn gerade nochmals gekreuzt, leider wiederum zu schnell für ein Foto von vorne. 🙁

Ist das ein Erlkönig und wenn ja, sogar ein Volvo ? Wenn ja, welches Modell ?

Gruss
David

36 Antworten

Zitat:

Wenn Sie sich auch als Paparazzo betätigen möchten und ein schrilles Motiv vor die Linse bekommen, senden Sie Ihr Foto an leserfoto@autobild.de. Wichtig: Name, Adresse und Ort der Aufnahme bitte nicht vergessen!

Gruß

Jürgen

so hat unser Bildchef bestimmt auch mal angefangen... 😁

um die Kohle zu kassieren, muss man glaube ich versichern, dass die Bilder noch nicht veröffentlicht wurden 😁

Ciao,
Eric

Habe mal recherchiert:

Das Auto ist definitiv ein Volvo, hat einen 180PS-Diesel unter der Haube, ist 4,85m lang, 1,85m breit und wiegt 1670kg.

Das klingt für mich zusammen mit der Höhe des Autos stark nach XC60 D5.

Hi!

Sieht dem getarnten XC70 verdamm ähnlich.

Gruß
Ralph

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Sieht dem getarnten XC70 verdamm ähnlich.

Die Ähnlichkeit ist wirklich nicht von der Hand zu weisen...

Gruss
David

Im Winter im Oberengadin bekommt man ab und zu so ein getarntes Auto vor die Linse.
Ich würde auch auf XC70 tippen.

Ist ein XC70, Seitenspiegel wie S80 und der ganze Heckaufbau sowie die Schultern sprechen dafür. XC50 oder XC60 kann es nicht sein, weil diese Fahrzeuge (noch) in den Köpfen der Entwickler stecken, und bestimmt nicht strassentauglich sind. Ich freue mich auf den neuen kleinen Grossen 🙂

Na gut, wahrscheinlich habt ihr recht. 😉
Scheint wirklich ein XC70 zu sein.

Chassisnummer des CBK 984
YV1BZ71468M990010

Chassisnummer des XXO897
YV1BZ71468M990009

Die unterscheiden sich wirklich nur auf den letzten beiden Stellen. Und entweder ich hatte mich gestern total verguckt oder sonstwas ist passiert: jedenfalls stimmt die Aussage mit dem 180PS-Diesel auch nicht. Beide haben einen 163PS-Diesel unter der Haube.

Zitat:

Original geschrieben von Deuphin

Ist ein XC70, Seitenspiegel wie S80 und der ganze Heckaufbau sowie die Schultern sprechen dafür. XC50 oder XC60 kann es nicht sein, weil diese Fahrzeuge (noch) in den Köpfen der Entwickler stecken, und bestimmt nicht strassentauglich sind. Ich freue mich auf den neuen kleinen Grossen 🙂

naaaa meinste? ich meine der soll in ca einem jahr schon kommen, da würd ich nicht ausschließen dass da schon welche von rumfahren.

bei ersterem bin ich mir ziemlich sicher

Hey Copyright

Da hat doch noch ein anderer Volvo-Fahrer die Augen offen gehabt!

Wir leben selber im Engadin und haben am letzten Samstag und Sonntag den neuen XC70 ebenfalls gesehen. Zudem sind sie noch mit einem S80 und zwei V50 unterwegs. Bilder habe ich noch keine geschossen, die Volvomänner sind "giftig" ohne Ende. Sie versuchen einem mit allen Mitteln abzuhängen. Also will ich sie bei ihrer Arbeit auch nicht länger stören. Werde aber morgen nochmals die Augen offen halten, wenn ich nach Pontresina fahre. (dort sind sie auch untergebracht)

Grüsse aus dem Engadin

müma

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Chassisnummer des CBK 984
YV1BZ71468M990010

Chassisnummer des XXO897
YV1BZ71468M990009

😰

Da hat aber einer seine Verbindungen spielen lassen 😁 😉

@Copyright:
Danke für die schönen Bilder!

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Da hat aber einer seine Verbindungen spielen lassen 😁 😉

Falls nicht bekannt:

Jeder kann für die in Schweden zugelassenen Fahrzeuge Fahrgestellnummer, Erstzulassungsdatum und einige technische Daten aus dem

Register des Vägverket

online abrufen.

Ich hab sogar schonmal irgendwo einen Service gesehen, wo aus diesen Daten automatisch der Restwert des Fahrzeugs abgeschätzt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von müma

Hey Copyright

Da hat doch noch ein anderer Volvo-Fahrer die Augen offen gehabt!

Wir leben selber im Engadin und haben am letzten Samstag und Sonntag den neuen XC70 ebenfalls gesehen. Zudem sind sie noch mit einem S80 und zwei V50 unterwegs. Bilder habe ich noch keine geschossen, die Volvomänner sind "giftig" ohne Ende. Sie versuchen einem mit allen Mitteln abzuhängen. Also will ich sie bei ihrer Arbeit auch nicht länger stören. Werde aber morgen nochmals die Augen offen halten, wenn ich nach Pontresina fahre. (dort sind sie auch untergebracht)

Grüsse aus dem Engadin

müma

Hallo Müma

"giftig" sind die allerdings, die wollen sich nicht unters Gummikleid gucken lassen. 😉 Ist schliesslich ja auch ihr Job.

Gruss aus dem Flachland (leider wieder)
David

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Falls nicht bekannt:
Jeder kann für die in Schweden zugelassenen Fahrzeuge Fahrgestellnummer, Erstzulassungsdatum und einige technische Daten aus dem Register des Vägverket online abrufen.

Danke, war nicht bekannt.

Ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll? Die Datenschützer in D würden wahrscheinlich aufschreien!?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll? Die Datenschützer in D würden wahrscheinlich aufschreien!?

Das sieht man in Schweden nicht so eng. Man ist stolz auf das Öffentlichkeitsprinzip: Alle behördlichen/staatlichen/kommunalen Vorgänge sind grundsätzlich öffentlich (wenn nicht geheimgestempelt ;-) ). Dementsprechend kann man auch jedermanns Steuererklärung vom Finanzamt erfragen, oder den gesamten Posteingang und -ausgang der Gerichte. In Zeitungen ist es bei Artikeln über Prominente nicht unüblich, auch das Einkommen gemäß der letzten Steuererklärung abzudrucken.

Deine Antwort