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Schwedische Zeitungen berichten über Motorenprobleme beim 9-5 und 9-3 I

Saab scheint Konstruktionsfehler zu bestätigen

 

Obige Aussage soll angeblich aus diesem Bericht hervorgehen:

http://www.dn.se/.../polopoly.jsp?d=678&a=368901&previousRenderType=6

Oli alias "Lieb Gruß", kannst Du auch schwedisch? :D

120 Antworten

Auch hier:

http://w1.sydsvenskan.se/Article.jsp?article=10107276

Konstruktionsfehler am Motor könnte hohe Garantiekosten nach sich ziehen

 

Der schwedische Autobauer Saab muss eine neue, möglicherweise existenzbedrohende Schlappe einstecken: Wie am Wochenende in Schweden bekannt wurde, gibt es beim Modell Saab 9-5 sowie dem älteren Saab 9-3 einen Konstruktionsfehler, der im schlimmsten Fall zu einer Motorhavarie führen kann. Von dem Fehler sollen alle zwischen 1998 und 2004 produzierten Turbo-Modelle betroffen sein, von denen allein in Schweden rund 100 000 Wagen verkauft worden sind.

Ein Saab-Sprecher räumte ein, man kenne den Fehler eines schlecht belüfteten Kurbelgehäuses, der zu einem starken Überdruck im Motor führen kann. In den kommenden Tagen wolle die Tochter des US-Konzerns General Motors eine Lösung anbieten. "Wir werden dabei sehr großzügig sein", sagte er. Über die Kosten eines erweiterten Garantieprogramms wollte er keine genauen Angaben machen. "Aber es ist klar, dass es um viel Geld geht", sagte der Saab-Sprecher. Warum sein Unternehmen erst auf den öffentlichen Druck reagiert hat, obwohl das Problem seit mehr als einem Jahr bekannt ist, wollte er nicht sagen. Die schwedische Versicherung Trygg Hansa, die Zusatzversicherungen für bis zu acht Jahre alte Wagen im Falle von Motorproblemen anbietet, gab bekannt, dass sie einen Versicherungsschutz bei Motorschäden an den beiden Saab-Modellen ablehnt.

Saab hat mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen, und auch die Unsicherheit die Zukunft über den Produktionsstandort für das nächste Modell belasten den schwedischen Autobauer.

am 24. Januar 2005 um 14:49

Na Prost und Mahlzeit,

an einen Ölwechsel alle 10 tkm habe ich mich ja schon gewöhnt. Aber sollte sich tatsächlich ein fundamentaler Konstruktionsfehler bei a l l e n Turbomotoren, also der Kernkompetenz von Saab, herausstellen, wird mein Vertrauen in die Marke nachhaltig erschüttert. Ein so großer Image-Schaden könnte der Todesstoß für Saab sein.

Aber warten wir noch die Klärung der Faktenlage ab.

am 24. Januar 2005 um 15:18

Oh wei Oh wei,

das klingt aber gar nicht gut. Das man damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen ist, kann ich mir eigentlich nur so erklären, daß man zunächst mal die Entscheidung über die Standortfragen Rüsselsheim, Trollhättan nicht negativ beeinflussen wollte. In dem Bericht steht, daß ca. 100.000 Fahrzeuge davon betroffen sein sollen. Wenn die Jahresproduktion bei 120.000 - 130.000 Autos liegt und sowohl 9-5 und 9-3 älterer Baujahre davon betroffen sind, betrifft es vielleicht nur die 2,0 l Maschinen (reine Spekulation). Aber sonst müßten ja noch viel mehr Fahrzeuge davon betroffen sein zumal der Dieselanteil noch nicht so hoch war in den besagten Jahren, auch wenn nur die Zahlen in Schweden genannt waren.

Nun denn, bleibt nur abzuwarten, was aus der Sache wird.

Gruß

Thorsten

Hallo,

ich glaube, da wird (wie man es von der Presse kennt) etwas ganz schön aufgebauscht.

Das Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung bei B205 und vor allem B235 ist doch schon lange bekannt.

9-5er sind also generell betroffen, von den 9-3ern nur die mit Trionic 7.

Es gibt einen günstigen Nachrüstsatz (80,29 € inkl. MwSt), der das Problem behebt (und der bei mir schon im November 2003 bei der Inspektion routinemäßig eingebaut wurde, und dessen Vorhandensein Hirsch im Mai 2004 bei Durchführung des Tunings überprüft hat). Der Kater wird das sicher heute Nacht bestätigen :D

Beste Grüße,

Philip

Ach ja, und bevor jetzt alle 9-3er und 9-5er Fahrer anfangen Panik zu schieben, hier die Antwort auf die Frage "Wie finde ich heraus, ob mein Wagen betroffen ist?":

Ganz einfach: Wenn er Öl verbraucht. Ein Saab Turbo-Benziner verbraucht normalerweise so gut wie kein Öl. Wenn der Ölstand sich zwischen den Ölwechselintervallen merklich verringert, ist die Chance 50%, dass es "nur" an der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegt, und der Umrüstsatz für 70 € Linderung verschafft.

Gruss,

Philip

Hallo

Diesmal bleibt die Klöterfraktion verschont, oder sehe ich das falsch.

 

Gruss

Luxi

Für die gibt es doch auch so ein Kurbelgehäuseentlüftungssatz oder verschieben sich da NUR die Zylinderlaufbuchsen :D

wurde ja im prinzip schon alles geschrieben. kern des ersten artikels ist jedoch, dass die versicherung "trygg-hansa" (sichere hansa...) eine maschinenschadensversicherung anbietet (denke, die meinen den motor), fuer autos zwischen 3 und 8 jahren mit maximal 100000 km auf dem tacho. diese gilt aber nicht fuer fabrikations- oder materialfehler am geræt, was nun fuer diese saab erklært wurde. das bedeutet, die normalerweise entstehenden kosten von 15000-25000 sek muessen vom besitzer uebernommen werden. zwei kunden haben sich nicht damit abgefunden; sie klagen nun gegen die versicherung.

die versicherung beruft sich auf 37 havarierte fahrzeuge pro tausend, normal sind 5. saab beschuldigt die kunden, das øl nicht oft genug zu wechseln (wie hier im thread schon geschrieben).

auch die versicherung folksam (mit der beruehmten schadensstatistik!) fuehrt gespræche mit saab und verlangt, dass saab teile der kosten uebernimmt - deren daten zufolge, ist die schadensquote bei saab 9-3 und 9-5-motoren 67% høher. die meinen aber, der kunde soll nicht leiden - auch, wenn der fehler bei saab liege.

DN vermutet, alleine in schweden handelt es sich um ~100000 autos (!), man kann sich mit einem "åtgärdspaket" (nachruestungspaket??) fuer 2000 kronen aber schuetzen - nur wird saab dafuer die kosten nich uebernehmen.

das problem: ølqualitæt læsst nacht, der motor nimmt schaden. saab will nicht verøffentlichen, wieviele autos tatsæchlich betroffen sind. betroffene motoren sind im alten 9-3 und im 9-5 zu finden, die aus "gjutjärn" (gusseisen??). saab informierte nicht, weil sie selbst nicht wissen, worum es sich handelt - das zusatzpaket gibt es aber schon eine weile, weil saab merkte, dass die anzahl motorschæden zu hoch ist. wegen juristischer probleme in den usa wird eine bereits bestehende løsung erst in zehn tagen bekannt gegeben.

der andere artikel zitiert lediglich den ersten.

hoffe, geholfen zu haben! :)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Für die gibt es doch auch so ein Kurbelgehäuseentlüftungssatz oder verschieben sich da NUR die Zylinderlaufbuchsen :D

Die Betonung liegt auf NUR :D

 

Von so einem Kurbelentlüftungssatz habe ich noch nie was gehört.

 

Gruss

Luxi

Puuuh...

Zum Glück habe ich einen 2.2 tid und der klöttert so brav vor sich hin...

Für alle aus der Benzin-Fraktion hier noch ein Link zu der never ending Kurbelgehäuseentlüftung Story:

http://www.mitt-eget.com/saab/information_ccv_en.shtml

Gruss

Oliver

Kurbelgehäuse entlüften...

 

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hallo,

ich glaube, da wird (wie man es von der Presse kennt) etwas ganz schön aufgebauscht.

Das Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung bei B205 und vor allem B235 ist doch schon lange bekannt.

9-5er sind also generell betroffen, von den 9-3ern nur die mit Trionic 7.

Es gibt einen günstigen Nachrüstsatz (um die 70€), der das Problem behebt (und der bei mir schon im November 2003 bei der Inspektion routinemäßig eingebaut wurde, und dessen Vorhandensein Hirsch im Mai 2004 bei Durchführung des Tunings überprüft hat). Der Kater wird das sicher heute Nacht bestätigen :D

Beste Grüße,

Philip

@all 9-5 und 9-3 mit T7...

Wie Philip schon beschrieben hat, gibt´s einen Umrüstkit.

Soll aber nur verbaut werden, wenn der Motor Öl verbraucht.....

HEIßt: Saab versucht seine Portokasse zu schonen.

Fakt ist aber auch: Nur jeder 3. 9-5 braucht Motoröl.

Es liegt definitiv an der Fahrweise des Fahrzeugs, ob die Entlüftung funktioniert oder auch nicht...:)

Bei Philip wird die Modifizierung wohl notwendig gewesen sein ...:D

"Otto Normal" kommt mit der herkömmlichen Kurbelgehäuseentlüftung klar.

Aus den USA kommen keine negativen Meldungen.

Dann fahrt mal schön 55 Meilen...oder 80 km/h...und alles ist gut.:D

Zweiter Nachteil ist eine gehäufte Leckage an der ZK-Dichtung....

Wenn die ZK-Dichtung deswegen erneuert wird, dann sollte auf jeden Fall die Kurbelgehäuseentlüftung modifiziert werden.

...der kater grüsst den Moderator...:)

Hallo,

das bei einem Saab so oft Ölwechsel nötig sind verstehe ich nicht so ganz. Das sind doch Motoren aus der GM-Gruppe?

Ich hatte noch keinen Saab. Ein Freund hatte 4 Stück. Der war von jedem hellauf begeistert.

Vielleicht ist das ja auch ein spezifisches Problem des "hohen Nordens".

Es gab schon mal einen Deutschen Hersteller mit zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftungen und Motorschäden en masse.

Die Durchschnittstemperaturen in Schweden sollten schon deftig niedriger sein.

Das mit der Ablehnung einer Versicherungsleistung würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Wenn Motorschäden versichert sind muß auch gezahlt werden. Das ist Fakt und notfalls mit einem Anwalt durchsetzbar. Zumindest in Deutschland

Wünsche euch das alles gut geht.

CU

Hänsenen and Gretenen raxrödeldiwax in die Gehölzenen :D- Otto- Schwedisch für Anfänger

ne, mit dem norden kann das nichts zu tun haben, ist ja nicht von frostschutz die rede. und der ruf von volvo kommt ja auch irgendwo her... :D

im vertrag der versicherung steht, dass sie motorschæden nicht versichern, wenn es auf einen konstruktionsfehler zurueckzufuehren ist - und als genau das definiert die versicherung diese saab-motoren.

lieb gruss

oli

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