1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schwarzlichblitzer (IR) Berlin wisbyerstr

Schwarzlichblitzer (IR) Berlin wisbyerstr

Hallo liebe Leute,

ich habe ein dringendes Anliegen ich fuhr letzte Nacht gegen 22:30 in Berlin von der bornholmerstr rüber in die wisbyerstr wo sich zwischen den Straßen eine bzw 2 Ampelschaltungen befinden und dazwischen wiederum ein Säulen Blitzer, da ich mich wieso auch immer auf die Ampel direkt neben den Blitzer konzentriert habe die gerade grün schaltete habe ich meine komplett unbewusst ignoriert worauf ich dann über rot gefahren bin.(dachte immer so etwas sei unmöglich, dennoch ist es passiert…)

der blitzt ist dennoch nicht sichtbar ausgelöst.

hab ich Glück gehabt da die Ampel direkt am Blitzer auf grün schaltete und somit dann quasi Autos die zwischen den Ampeln stehen nicht unnötig Blitz 

oder ist das ein schwarzlicht Blitzer (IR)? ich konnte leider online nichts finden, ich hoffe ich hatte einfach Glück.

ich hoffe jemand kennt den besagten Blitzer in der Wisbyerstr und kann mich aufklären, das wäre echt super wieder normal schlafen zu können ??

danke vielmals schon im Voraus 
Lg

31 Antworten

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:12:04 Uhr:

Der Blitzer unter dem U2 Viadukt dort blitzt immer im sichtbaren Infrarotbereich. [...]

Das menschliche Auge kann kein Infrarot erkennen.
Sichtbares (für den Menschen) IR gibt es nicht.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Dezember 2024 um 10:37:44 Uhr:

beim Smartphone musst du die Frontcamera nehmen, also die für Selfies.

Ok, das stimmt .. Frontkamera vom Smartphone hat jetzt das Leuchtfeuer meiner TV Fernbedienung eingefangen..😁😁

Also wer die IR Geschwindigkeitsblitzer beim blitzen im Berliner AB Tunnel dokumentieren möchte, wärend man selber, oder der zu flotte Nachbar auf der Nebenspur geblitz wird, muss die Smartphone Frontkamera nutzen...Wieder was hier auf MT gelernt...😁

IR LED sichtbar machen mit Frontkamera

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:09:40 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 22. Dezember 2024 um 08:16:34 Uhr:

Stell dich da mal ne Zeit hin und guck zu, vielleicht lässt ihn jmd für dich leuchten. Oder er ist aus weil nicht befüllt.

Befüllt mit was? Filme sind da schon lange nicht mehr drin. Die Daten werden online übertragen.

Mit der Kamera Einheit. Hier sind nicht immer alle Kästen voll, manche stehen zwischendurch auch leer rum. Allerdings sind das eher Kästen als Säulen, ob es da genauso gemacht wird, keine Ahnung.

Ich wär sowieso dafür viel mehr "Leer "Säulen oder Kästen aufstellen, wo man dann nach Zufallsprinzip die teure Technik (Innereien )regelmäßig umverteilt...

Weil sind wir mal ehrlich, die Einheimischen (ortsunkundige mit entsprechenden App auch😁) kennen ihre stationären Blitzer und fahren halt mal nur genau dort vorsichtig ...

Sowas gibt es hier nur auf mir 2 bekannten Landstraßen und da wird sich allgemein recht gut an das Limit gehalten, weil selbst dem schlimmsten Raser wird es irgendwann zu blöd alle 1-2 Kilometer ständig das Tempo zu ändern... dort wird auch nur nach dem Zufallsprinzip bestückt/scharf geschaltet, das sieht man sogar, aber nur direkt davor wenn man in die Öffnungen schaut..

Was man in Berlin wissen muss, oft sind die Säulen auch im ErrorModus, da sie doch heftigem Vandalismus ausgesetzt sind.. sei es mit Farbe besprüht oder Sticker auf die Optik/Blitzer Öffnung... Hier haben es Leute in Köpenick, nahe Stadion 1.FC Union sogar geschaft regelmäßig eine Ampel/Geschwindigkeitssäule so zu beschädigen, das der Senat aufgegeben hat und die Säule komplett verschwunden ist...

So am Rande: Es kann sogar sein das auch die hauptkamera das IR-Licht "sieht" - es aber unterdrückt ... irgendwie Wie0abgelichthema, EV-Verschiebung (Automodi) ... für so einen test muß man mal völlig abdunkeln. Frontkameras dürfte aber sinsitiver sein, da schonmal das Glas wesentlich dünner ist. Ebenfalls können versch. Glassorten bewußt zum einsatz kommen um den IR-Durchgang zu dämpfen.

Ok, ich merke wir sind mit dem Thema ob es in Berlin IR Blitzer gibt vorbei und diskutieren jetzt wie man IR sichtbar macht oder ?

Fazit: in Berlin erkennt man, wenn man geblitzt wird durch einem “Blitz“ außer man befindet sich im tunnelbereich wo IR eingesetzt wird, den man kaum bis garnicht erkennen kann. Lieg ich da jetzt richtig ?

korrekt...

Ausnahme hellichte Tag, evtl. böse von greller Sonne geblendet, dann kann man den normal sichtbaren Säulenblitz übersehen...

Achso .. rote Ampel überfahren blitzt immer 2x, das sollte selbst der blindeste Fisch mitbekommen... egal wie die Sonne steht..😁

Zitat:

@Mr.unknown schrieb am 23. Dezember 2024 um 23:46:10 Uhr:

Fazit: in Berlin erkennt man, wenn man geblitzt wird durch einem “Blitz“ außer man befindet sich im tunnelbereich wo IR eingesetzt wird, den man kaum bis garnicht erkennen kann. Lieg ich da jetzt richtig ?

Wenn es IR ist, kannst Du ihn gar nicht erkennen!

Zitat:

@tartra schrieb am 23. Dezember 2024 um 12:25:05 Uhr:

Ok, das stimmt .. Frontkamera vom Smartphone hat jetzt das Leuchtfeuer meiner TV Fernbedienung eingefangen..😁😁

Ist das nicht ein Bild von dem Schwarzen Loch, das vor Monaten durch die Presse geisterte?;-)

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:45:37 Uhr:

Zitat:

@Mr.unknown schrieb am 23. Dezember 2024 um 23:46:10 Uhr:

Nur an der Post ein paar Wochen später 😉

Erkennen Dashcams eigentlich IR-Blitzer?

probier es aus...😁

Wie der Threatverlauf zeigt, kommt es auf die Kameratechnik an, Linsen, Filter, u.s.w. Denke also man kann sagen es kommt darauf an...

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 25. Dezember 2024 um 07:53:53 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:45:37 Uhr:

Nur an der Post ein paar Wochen später 😉

Erkennen Dashcams eigentlich IR-Blitzer?

Dazu müssten sie in der Lage sein Wellenlängen überhalb von 800nm zu detektieren.

Ich glaub nextbase hat sowas im Programm.

In Stuttgart im Schwanentunnel sind auch IR Blitzanlagen.

Ich bin mit meinem Chef vor ein paar Wochen da durchgefahren. Ich hab genau in den IR Blitzer gesehen.

Ein kaum wahrnehmbares kurzes Leuchten habe ich gesehen und meinem Chef gesagt dass wir vermutlich gerade geblitzt worden sind.
Er verneinte das.

Es kam dann doch Post von der Behörde.
Hattest Recht, sagte er… 🙂

Einen Blitz sieht man nicht.
Wenn man aber genau reinschaut, sieht man ein kurzes schwaches Blitzen im Glas des Blitzers.

In dem Riesen SUV meines Chefs kam mir das garnicht zu schnell vor. Sonst hätte ich meinen Chef natürlich vor dem Blitzer gewarnt… 😁

Deine Antwort