ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Schwarzes Leder (perforiert) reinigen/pflegen/versiegeln(?)

Schwarzes Leder (perforiert) reinigen/pflegen/versiegeln(?)

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 13:02

Guten Tag,

ich bin demnächst Besitzer eines Honda Accord (8. Gen) und der hat schwarze Ledersitze die perforiert sind.

Und ein Lederlenkrad, die möchte ich gerne pflegen, bzw. von grundauf auf ein "Standardniveau" anheben.

Nur leider, bin ich komplett neu was Lederpflege angeht (hatte vorher nie ein Auto mit "richtigem Leder".

Nun würde ich gerne wissen, was für Produkte und in welcher Reihenfolge und wie man da am besten vorgehen sollte.

Auf YouTube gibt es so einiges, aber nichts was von Anfang bis Ende geht und oft auch verschiedene Art und Weisen wie man rangeht.

Also da die Sitze perforiert sind, bleibt wohl nur noch Schaum als "Lederreiniger"?

Kann man da dennoch mit ner Bürste drüber, über die Sitze, oder reißt man sich damit nur die Löcher auf?

Ich habe es mir wie folgt gedacht, an sich würde ich gerne Produkte von Sonax nutzen, da die eig. nicht zu teuer sind und oft auch hervorragende Leistungen erbringen und auch leicht erhältlich sind.

Also ich brauche wohl:

1x Reiniger

1x Pflege/Lotion ?

1x Versiegelung

Sehe ich das richtig soweit?

Kann mir jemand evtl. falls möglich, Produkte diesbzgl. empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Das Sonax-Set (sofern es sich um das Premium...blabla handelt) geht auch. Ist aber seltsam zusammengestellt von den Mengen her.

Im Lederzentrum.de gibts passendere Sets von Clolourlock (auch seit Jahren mein Favorit - obwohl die Petzoldts-Lederpflegeprodukte auch sehr gut sind) . Das Glattleder-Pflegeset plus die dazugehörige Bürste sind auch noch 20€ günstiger als das Sonax-Set, sollte es auch um den Preis gehen. Bei normalen Gebrauchsspuren den milden Reiniger, bei viel Dreck den starken. Wobei man mit dem milden auch 2 Durchgänge machen kann - oder den starken verdünnt...

Bei Leder muss es nicht immer Mikrofaser zum abnehmen sein - ich fahre da mit ein paar Frotteetüchern auch seit Jahren sehr gut.

Bei gelochten Ledern brauchst Du keine Sorgen haben, das Du irgendwas aufreisst - schon gar nicht mit der Bürste. Problematik bei dem gelochten Zeug: Wenn Du das in Reiniger ersäufst, kanns Flecken geben. Bei schwarz jetzt nicht so schnell, bei hellen Ledern sieht man das sehr gut.

Also erstmal ne grobe Vorreinigung mit dem Staubsauger (auch in den Ritzen) , dann Reiniger auf die Bürste und bürsten. Wenns zu trocken wird, Reiniger nachlegen. Das kann und soll schäumen, das Leder explodiert auch nicht wenns mal feucht wird. Im Anschluss mit einem feuchten Tuch abwischen. Ein helles ist schön - so nimmst Du den Reiniger und den Dreck runter und siehst, was passiert. Je nach Zustand musst Du diese Schritte evtl wiederholen - so lange, bis kein Schmutz mehr im Lappen hängt.

Dann trockenen (lassen) und pflegen. Auch hier gilt bei gelochtem Leder: Weniger ist erstmal mehr. Schmierst Du die Löcher mit Lederpflege zu, kanns passieren, das die Ränder der Löcher von eingetrockneter Pflege deutlich heller werden. Die kannst dann alle mit einem Zahnstocher oder ähnlichem freipopeln. Sieht man natürlich gerade auf schwarzem Leder sehr gut. Also Pflege aufs Tuch / Schwamm, dort ggf etwas einmassieren das nichts tropft, dann erst damit aufs Leder. Wenns die erste Pflege seit x Jahren ist, kannst / solltest Du 2-3x Lederpflege auftragen. Wenn sich das Leder nach dem ersten Durchgang bzw 20-30 min nach Auftrag immer noch trocken und rauh anfühlt, kann man noch mal drüber. Wenn nichts mehr einzieht, ist das Leder gesättigt.

Lenkrad: Leg vorher ein paar Tücher grossflächig über Tacho und Co, so hast Du keine Extraarbeit, wenns beim bürsten doch mal spritzt (irgendwie klingt das falsch) .

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin Freund der Colourlock Produkte. Da ist für jeden was dabei. Ne Bürste oder nen Pinsel kannst Du für perforiertes Leder nutzen, kein Problem. Ist das Leder sonst gut erhalten oder hat es Abschürfungen?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 13:57

Danke schonmal für die Antwort.

Abschürfungen im Sinne von fehlendem Stück Leder? Nein, ist noch alles ganz.

Aber hat halt die "typischen" Lederfalten.

Habe am kommenden Donnerstag dann vorraussichtlich das Auto, dann kann ich paar Fotos davon machen.

Übrigens bietet Sonax so nen LederPFlege Set für ~55€ an, bin mir am überlegen, dies vllt. zuzulegen.

Ja die Falten werden wohl so bleiben. Ich meinte so abgewetzte Stellen die eher braun als schwarz sind. Das kann man auch ganz gut hinbekommen. Die Sonax Lederprodukte kenne ich nicht.

am 20. Oktober 2018 um 16:44

Ich nutze bei mir auch das colourlock Neuleder Pflegeset.

Das Sonax kannte ich bis eben auch nicht hab mich gleich im Selbststudium kurz schlau gemacht.

Also beim colourlock gibt es einmal einen milden und starken Reiniger für das Leder.

Was eine Rolle beim Verschmutzungsgrad des Leders spielt, bei Neuleder langt der milde und wenn das Leder schon gut beansprucht wurde dann eher der starke Reiniger.

Beim Sonax, ich gehe jetzt mal vom premiumClass aus, ist mir nicht ersichtlich um was für ein Reiniger es sich da handelt.

Und beim Preis wäre ich sowieso beim colourlock.

Das Sonax-Set (sofern es sich um das Premium...blabla handelt) geht auch. Ist aber seltsam zusammengestellt von den Mengen her.

Im Lederzentrum.de gibts passendere Sets von Clolourlock (auch seit Jahren mein Favorit - obwohl die Petzoldts-Lederpflegeprodukte auch sehr gut sind) . Das Glattleder-Pflegeset plus die dazugehörige Bürste sind auch noch 20€ günstiger als das Sonax-Set, sollte es auch um den Preis gehen. Bei normalen Gebrauchsspuren den milden Reiniger, bei viel Dreck den starken. Wobei man mit dem milden auch 2 Durchgänge machen kann - oder den starken verdünnt...

Bei Leder muss es nicht immer Mikrofaser zum abnehmen sein - ich fahre da mit ein paar Frotteetüchern auch seit Jahren sehr gut.

Bei gelochten Ledern brauchst Du keine Sorgen haben, das Du irgendwas aufreisst - schon gar nicht mit der Bürste. Problematik bei dem gelochten Zeug: Wenn Du das in Reiniger ersäufst, kanns Flecken geben. Bei schwarz jetzt nicht so schnell, bei hellen Ledern sieht man das sehr gut.

Also erstmal ne grobe Vorreinigung mit dem Staubsauger (auch in den Ritzen) , dann Reiniger auf die Bürste und bürsten. Wenns zu trocken wird, Reiniger nachlegen. Das kann und soll schäumen, das Leder explodiert auch nicht wenns mal feucht wird. Im Anschluss mit einem feuchten Tuch abwischen. Ein helles ist schön - so nimmst Du den Reiniger und den Dreck runter und siehst, was passiert. Je nach Zustand musst Du diese Schritte evtl wiederholen - so lange, bis kein Schmutz mehr im Lappen hängt.

Dann trockenen (lassen) und pflegen. Auch hier gilt bei gelochtem Leder: Weniger ist erstmal mehr. Schmierst Du die Löcher mit Lederpflege zu, kanns passieren, das die Ränder der Löcher von eingetrockneter Pflege deutlich heller werden. Die kannst dann alle mit einem Zahnstocher oder ähnlichem freipopeln. Sieht man natürlich gerade auf schwarzem Leder sehr gut. Also Pflege aufs Tuch / Schwamm, dort ggf etwas einmassieren das nichts tropft, dann erst damit aufs Leder. Wenns die erste Pflege seit x Jahren ist, kannst / solltest Du 2-3x Lederpflege auftragen. Wenn sich das Leder nach dem ersten Durchgang bzw 20-30 min nach Auftrag immer noch trocken und rauh anfühlt, kann man noch mal drüber. Wenn nichts mehr einzieht, ist das Leder gesättigt.

Lenkrad: Leg vorher ein paar Tücher grossflächig über Tacho und Co, so hast Du keine Extraarbeit, wenns beim bürsten doch mal spritzt (irgendwie klingt das falsch) .

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 4:42

Ok vielen Dank soweit.

Habe es verstanden, auch hat Colourlack Videos dazu, wie ich dann gesehen habe.

Ich war nur etwas abgeschreckt anfangs von Colourlack, diese 30€ Sets haben mMn viel zu wenig Flüssigkeit, vorallem für eine Erstanwendung, wo man wahrscheinlich etwas mehr braucht.

Aber man kann ja das 1L Set auswählen, bekommt eine Bürste und ein Tuch noch zusätzlich, zwar leider keine Tasche, aber solange die Produkte stimmen, solls mir recht sein :) .

Ja, jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich mild oder stark nehmen soll.

Ich denke mild wäre bei erstmaliger Anwendung etwas zu schwach, weil ich ja nicht weiß, wie sorgsam die Vorbesitzer ihr Leder gepflegt haben.

Aber für jede weitere Anwendung danach, wäre "stark" wahrscheinlich zu viel.

KAnn man denn sagen, dass "stark" schädlicher fürs Leder ist als "mild" (würde ich so aus dem logischen Verständnis heraus bejahen).

Auch die kleine Menge reicht vollkommen für ein paar Durchgänge. „Weniger ist mehr“ bei der Lederpflege und deswegen reicht es diese eher sparsam zu verwenden. Bei zuviel Mitteleinsatz wird Leder nur rutschig und glänzend.

Also das 250ml-Set reicht bei einer kompletten Ausstattung (4 Sitze, Lenkrad, bisschen Türverkleidung) für einige Durchgänge reinigen und pflegen. Da muss die 1l-Version nicht wirklich sein. Klar kannst Du das lagern, aber nach 5 Jahren wird das auch nicht besser. Oder Du hast den Wagen nicht mehr. Oder es ist in der Garage kaputtgefroren, wie so viele Autopflegemittel auf diesem Planeten :D

Und ja, richtig, der starke Reiniger funktioniert bei wenig Verschmutzung auch bestens, aber ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen und in der Tat auf Dauer nicht zielführend. Ich würde zu mild tendieren ohne das Leder gesehen zu haben (ich vermute einfach mal, das der / die Vorbesitzer das Leder nicht total vergewaltigt haben, sonst hättest Du den Wagen wahrscheinlich nicht gekauft) .

Sollte es doch ziemlich versifft sein, kannst Du den starken immer noch nachbestellen. Oder bestellst beide. Nach der ersten Reinigung hast Du aber nen Zustand, den Du kennst und wirst ziemlich sicher nur noch den milden brauchen.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 11:05

Ok have das colourlack set, mit 1L Inhalten (kann ich denke ich auch für meine Küchenstühle verwenden) :) (habe mild gewählt anstatt stark).

Muss ich nach dem anwenden des Protectors noch irgendwie warten bzw. Das Leder nicht beanspruchen (drauf setzen)? Ich meine nämlich irgendwo mal gelesen zu haben, dass man danach das Leder 24h lang in Ruhe lassen soll.

Einfach trocknen lassen. Wie lang das dauert, hängt von den Temperaturen ab. Danach ist das ganz normal benutzbar.

Ich mach sowas immer nach Arbeit / einkaufen etc, wenn ich weiss, ich brauch das Auto für den Rest des Tages nicht mehr.

Wie schaut es eigentlich aus bei belüfteten Ledersitzen... muss man da spezielle Mitteln verwenden oder macht’s es keinen Unterschied?

Kein Unterschied.

So, habe das Leder nun gereinigt und gepflegt nur leider ist mir gestern wohl was passiert, dass ich heute erst gesehen habe.

Undzwar habe ich die Türgummis mit silikon öl eingesprüht und nun habe ich da Flecken deswegen. Kann ich da mit dem mild reiniger drüber bürsten ohne nochmal mit Leder protector rüber gehen zu müssen, oder wie stelle ich das am besten an? Oder mit nem nassen lappen?

Sitze silikon
am 23. November 2018 um 8:38

Eieieieieiei..... Das gibt kein Fleißkärtchen....

Ich würde mit einem ph-neutralen Reiniger ans Leder gehen.

Silikonhaltiges Öl würde ich nie auf die Türgummis aufbringen (schon gar nicht "aufsprühen" wie in diesem Fall, immer ins Tuch, und dann auf das Gummi).

Auf die Türgummis und alle anderen Kunststoffe im Außenbereich gehört m.M.n. das Koch Chemie Nano Plast Care.

Das ist silikonölfrei und verhindert ein quietschen der Türgummis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Schwarzes Leder (perforiert) reinigen/pflegen/versiegeln(?)