ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Sitze reinigen - Nur wie?

Sitze reinigen - Nur wie?

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 22:07

Hallo liebe MT-Gemeinde und Freunde des sauberen Autos!

 

Ich wollte meine Sitze reinigen und zwar haben sie ein paar Wasserflecken und normale (helle Flecken) auf dunklem Stoff(keine Ahnung was das ist)

Wie gehe ich am besten vor und was sollte ich dazu benutzen?

Meine Sitzen haben keinen Velour-Stoff, sondern ganz normalen Sitzbezugs-Stoff(z.b. wie im Ford Focus vorhanden).

Damit ihr wisst um was es geht. ;)

 

Es wäre schön, wenn ihr ne kleine Anleitung schreiben könntet und welche Erfahrungen ihr womit gemacht habt. :)

 

gruß und dank Fdtw

Beste Antwort im Thema

Sitze reinigen

 

Moin Kollegen

 

hab mal ne Zeit als Fahrzeugaufbereiter in nem BMW-Autohaus gearbeitet.

Vom Sonax-Schaum halte ich nicht viel.Da gibts was besseres.

Der Schaum kostet um die 5Euro und gibts beim A.T.U zu kaufen.

 

Den Sitz absaugen,Schaumreiniger

draufsprühen und verreiben mit einem trockenen Tuch oder bei hartnäckiger Verschmutzung mit einer Teppichbürste versuchen.

Ggf. den Reinigunsvorgang wiederholen.

Bei mir hats funktioniert.ohne dass man gleich den Sitz ausbaun muss.

Alternativ kann man auch nen Dampfreiniger zum saubermachen benutzen,aber bitte nur destilliertes Wasser einfüllen.

 

Mfg

Tom

 

www.opc-team-muehldorf.de

info@opc-team-muehldorf.de

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 25. Juni 2006 um 22:37

Erstma geil das es mit dem neuen Forum geklappt hat! :)

Zum Thema Autositze, das Problem hab ich auch, meine Sitze waren mal dem Regen ausgesetzt und seitdem haben sie so hässliche Flecken, Wasser ist anscheinend nicht ganz sauber wie man sieht ;)

Jedenfalls hab ich so nen Polsterschaumreiniger von Sonax, der bringt nur irgendwie nix, macht nur den Stoff steinhart ist mir aufgefallen.

Wäre für wertvolle Tipps auch recht dankbar! Hab mir mal sagen lassen das man auch Essigreiniger benutzen kann, da hab ich aber keinen Plan von.

Servus...

Wenn die Sitze keine Sitzheizung und keine Airbags haben, mach es einfach so, wie es praktisch alle Autohäuser machen:

Ausbauen und abkärchern! Anschliessend gut trocknen lassen und alles ist wie neu.

Gut trocknen ist sehr wichtig! Auch wenn sie trocken aussehen, heißt es lange nicht, daß sie trocken sind. Der Schaum speichert recht lange das Wasser, wenn man sich zu früh wieder rein setzt gibt es neben einem feuchten Hintern auch Wasserränder... ;)

Grüße

Totti

Sitze reinigen

 

Moin Kollegen

 

hab mal ne Zeit als Fahrzeugaufbereiter in nem BMW-Autohaus gearbeitet.

Vom Sonax-Schaum halte ich nicht viel.Da gibts was besseres.

Der Schaum kostet um die 5Euro und gibts beim A.T.U zu kaufen.

 

Den Sitz absaugen,Schaumreiniger

draufsprühen und verreiben mit einem trockenen Tuch oder bei hartnäckiger Verschmutzung mit einer Teppichbürste versuchen.

Ggf. den Reinigunsvorgang wiederholen.

Bei mir hats funktioniert.ohne dass man gleich den Sitz ausbaun muss.

Alternativ kann man auch nen Dampfreiniger zum saubermachen benutzen,aber bitte nur destilliertes Wasser einfüllen.

 

Mfg

Tom

 

www.opc-team-muehldorf.de

info@opc-team-muehldorf.de

am 26. Juni 2006 um 10:07

ich habe selbst einen sehr empfindlichen sitzbezug. bei wasserflecken reib ich ihn immer mit einer mischung aus essigessenz (25% säure) und wasser ein, verhältnis ca. 1:4. wenn man es lang genug macht (ca. 5min mit tuch) ist der fleck draußen :), der unangenehme geruch verfliegt sehr schnell.

mfg, survivor

@ CorsaGang2004: Wie is des bei Sitzen mit Sitzheizung? Kann da der Schaum auch einfach verwendet werden oder eher nicht?

moin,

bei der Sitzheizung dürfts kein Problem damit geben.

Wennst Fragen hast,mail mich an.

 

Mfg

Tom

www.opc-team-muhldorf.de

tom@opc-team-muehldorf.de

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Servus...

Wenn die Sitze keine Sitzheizung und keine Airbags haben, mach es einfach so, wie es praktisch alle Autohäuser machen:

Ausbauen und abkärchern! Anschliessend gut trocknen lassen und alles ist wie neu.

Gut trocknen ist sehr wichtig! Auch wenn sie trocken aussehen, heißt es lange nicht, daß sie trocken sind. Der Schaum speichert recht lange das Wasser, wenn man sich zu früh wieder rein setzt gibt es neben einem feuchten Hintern auch Wasserränder... ;)

Grüße

Totti

Ne, hab so nen modernen Kram noch nicht.

Einfach mit dem Hochdruckreiniger gut draufhalten? :confused:

Hmm. Totti. Die Idee ist gut.

Danke. :)

Wenn du jetzt noch schnell vorbei kommst und es machst, dann bin ich zufrieden. :D ;)

Hallo!

Als ehemaliger Aufbereiter habe ich sehr gute Erfahrungen mit Amway gemacht. Das Mittel ist sehr ergiebig und liefert ein ordentliches Ergebnis. Den genauen Namen weiß ich jetzt net.

Da müßt ich in meine Werkstatt fahren, aber nu ist Feierabend. ;)

Gibt auch Aufbereiter, die sich in solchen Fällen ihre eigenen Mittelchen zusammenmixen. Angeblich sollen es sogar schon welche mit Meister Propper und Rasierschaum (vorallen für Fahrzeughimmel) versucht haben und glänzende Ergebnisse damit erzielt haben. Nicht immer muß man in diesem Fall auf teure Mittel zurückgreifen.

Versuch macht Klug! :)

Hmm, Rasierschaum auf Himmel? Das klingt ja interessant :D

Ich wollt mein Himmel eh mal sauber machen, werd ich vll mal ausprobiern ;)

Hi,

Als ich vor 18 Monaten meinen Fabia verkauft habe, stand ich vor dem Problem einer total versifften Rückbank. Der Hund hatte seine Spuren hinterlassen und eingesessene Schokoladenflecken waren auch vorhanden.( So ist das mit Kindern) Also habe ich alles versucht, die Wertminderung zu beseitigen. Bin mit allen möglichen Mitteln angerückt, habe Polsterschaum in Massen verbraucht und nichts hat geholfen.

Dann kam ich auf die Idee, den grünen Handschuh von Jemako und Wasser zu benutzen. Genial. Nach einer kurzen Behandlung waren alle Flecken verschwunden. Kann ich wirklich emfehlen!!!!!

Liebe Grüße

Monika

@Fdtw

Ich habe meine Sitze auch erst gereinigt.. Hatten auch Wasserflecken, weil ich mich mal mit nasser Hose (nein, ich hab mir nicht reingemacht, ich war baden ;)) reingesetzt habe.

Hab einfach mal just4fun einen billigen Polsterreiniger versucht (Marke W5, gab´s mal im Lidl für 1,49€).

Absaugen, einsprühen, bissl verreiben und mit feucht bis nassem Lumpen gründlich abwischen.

Fazit: Kein Wundermittel gegen riesigen Schmutz, aber die Wasserflecken sind weg und es sah wieder gut aus :)

Ich bin mir aber sicher du kannst selbiges Ergebnis mit einer aufgeschäumten Seifenlauge genauso erreichen.

Gruß Jürgen

Ich habe auch versucht meine Autositze zu reinigen. Alles erfolglos. Was zum Teufel ist Jemako? Geht das wirklich nur mit Wasser? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Sabine

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Designs

@Fdtw

Ich habe meine Sitze auch erst gereinigt.. Hatten auch Wasserflecken, weil ich mich mal mit nasser Hose (nein, ich hab mir nicht reingemacht, ich war baden ;)) reingesetzt habe.

Hab einfach mal just4fun einen billigen Polsterreiniger versucht (Marke W5, gab´s mal im Lidl für 1,49€).

Absaugen, einsprühen, bissl verreiben und mit feucht bis nassem Lumpen gründlich abwischen.

Fazit: Kein Wundermittel gegen riesigen Schmutz, aber die Wasserflecken sind weg und es sah wieder gut aus :)

Ich bin mir aber sicher du kannst selbiges Ergebnis mit einer aufgeschäumten Seifenlauge genauso erreichen.

Gruß Jürgen

Jürgen, das selbe habe ich auch hier. Habe es auch schon benutzt. Aber es hat nicht das gewünschte Ergenis gebracht. :(

 

Deshalb hier die Anfrage, werde wohl mal Tottis Version probieren und auf nen heißen Tag warten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Deshalb hier die Anfrage, werde wohl mal Tottis Version probieren und auf nen heißen Tag warten. ;)

Ein heißer Tag wird da nicht reichen zum Trocknen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen